(08.07.2020, 20:29)Sprunggott schrieb:Der Griff wurde nicht fix, sondern beweglich am Gerät in Offenburg konstruiert. Allerdings ist die Bewegung auch da in gewisser Weise vorgegeben. Man sollte aber den Valgusstress eliminieren. Das verzeiht kein Ellbogen auf Dauer. Man kann auch strukturelle Ausschnitte trainieren lassen. Dann sollten sie vor allem funktionell richtig absolviert werden. Es ist gerade an dieser Stelle sehr viel zu berücksichtigen. In diesen Leistungskategorien sollten wirklich TuT arbeiten, die nicht nur die Weite im Sinn haben, sondern um die anatomischen Klippen herum Bescheid wissen.Zitat:... Außerdem wird das Ellbogengelenk teilweise am KTG nicht in Scharnierrichtung bewegt, so dass das mediale Kollateralband stark überstrapaziert wird. Die Spezialübungen müssten stark modifiziert werden, um sich im gesunden Rahmen zu bewegen. ....."Speerwurf" oder Wurf am klassischen KTG ist ein Killer des komplexen Systems (meine Meinung), es entsteht kein natürlicher Wurf. Eine komplexe dreidimensionalen Bewegung wird in eine Zweidimensionale gezwungen. Daraus resultierente Verletzungen füllen wahrscheinlich viele Protokolle. Deshalb habe ich vor Jahren schon ein "3-D KTG" auf Slidebasis konzipiert und gebaut, was einen natürlichen Wurf zulassen würde. Leider kein Interesse in Deutschland, deshalb im Ausland zu bewundern
Gertrud
Bei Johannes Vetter sehe ich starke technische Defizite, wobei seine brachiale Gewalt dann schon überproportional wirkt.
Gertrud