30.05.2020, 06:32
(29.05.2020, 22:28)Drizzt schrieb:unsere (wahrscheinlichen) Vorteile gegenüber Frankreich:(29.05.2020, 19:39)lor-olli schrieb: Hier hat man über Maßnahmen geklagt, letztlich zeigten sie aber Wirkung auch wenn ihre Effektivität anfangs nicht im Einzelnen präzise abzuschätzen war - in der Summe lag man richtig. Länder die dies anders handhabten erleben jetzt aktuell die Resultate, die skandinavischen Nachbarländer Schwedens öffnen wieder die Grenzen für Touristen und Verkehr - Schweden kann dies wohl noch eine Weile nicht tun (bedingt durch Zahl der Neuinfektionen). Auch Großbritannien oder die USA (Frankreich, Spanien, Belgien, die Niederlande und Italien ebenso) haben ihre Systeme so weit überstrapaziert, dass die Pandemie sie noch länger beschäftigen wird - und das hat durchaus Einfluss auf viele andere Staaten in einer globalisierten Welt!Aber z. B. Frankreich hat doch viel striktere Maßnahmen getroffen als wir (und Schweden) und steht deutlich schlechter da. Also kanns doch eigentlich nicht nur an eben diesen Maßnahmen gelegen haben.
- relativ zur Infektionstätigkeit ein früheres Ergreifen geeigneter Maßnahmen
- eine gute Skalierung der Maßnahmen (Spaziergänge/ Sport im Freien bergen keinerlei Infektionsrisiko, verbessern aber das Immunsystem und sicher auch die allgemeine Resilienz
- im Schnitt erfolgreiche weil leistungsstarke Behörden: Viele, relativ rechtzeitig aufgestockte, Gesundheitsämter, die recht schnell ziemlich erfolgreich in Fallverfolgung waren
- deutlich bessere Absicherung sozial abgehängter Personen (ist geraten, ich weiß nicht, ob sich eine Abhängigkeit vom sozialen Status in Frankreich zeigen lässt [in den USA ist das sehr deutlich])
glaube, nach der Krise meinen Job noch zu haben und sehe, dass ich während der Krise meine Familie noch ernähren kann, bin ich wohl weniger geneigt, mit Symptomen weiter zur Arbeit zu gehen, obwohl ich Symptome habe
- und rein ins Klischee: Vielleicht neigt "der Deutsche" tatsächlich zur Disziplin und setzt die Maßnahmen auch um? Nehmen wir unseren geschätzen agent provokateur RalfM: Er findet manches doof am deutschen Konzept, setzt aber alles Wichtige brav mit um....