Wenn Verletzungen ohne Fremdeinwirkungen entstehen, sollte man sich als Trainer/in Gedanken über die Ursachen machen. Es bringt nicht einen kompletten Wandel, wenn man additiv ein Prophylaxe-Programm einführt. Das kann die nächste Attacke verzögern; aber sie kommt irgendwann wieder. Man sollte nicht so verfahren, OP und/oder Pausen einzulegen und danach weiter wie bisher trainieren. Man sollte Teile am System der Statik und/oder an den Übungen verändern oder deren Ausführungen optimieren. Ich bin gerade dabei, Programme für körperliche Defizite festzulegen oder gravierend zu verändern und stoße dabei auf unheimlich viele Einzelargumente, die Wechsel vonnöten machen. Die Ursachen liegen folglich im Bereich der Dynamik Unterordnung Kinetik und Statik.
Wenn Trainer solche Einflüsse nicht beherrschen, werden sie immer wieder - eben auch im Protagonistenbereich - orthopädische Schäden und damit Auszeiten und Leistungsabfälle oder im schlimmsten Fall sogar ein Karriereaus produzieren. Wenn ich z.B. nur an den Bereich der Achillessehnenverletzungen im Langstreckenbereich mit schweren Folgen denke.
Gertrud
Wenn Trainer solche Einflüsse nicht beherrschen, werden sie immer wieder - eben auch im Protagonistenbereich - orthopädische Schäden und damit Auszeiten und Leistungsabfälle oder im schlimmsten Fall sogar ein Karriereaus produzieren. Wenn ich z.B. nur an den Bereich der Achillessehnenverletzungen im Langstreckenbereich mit schweren Folgen denke.
Gertrud