14.05.2020, 17:54
(14.05.2020, 15:29)Diak schrieb: Dass immer weitere Erkenntnisse die Lage verbessern helfen, zeigt meiner Ansicht nach diese gemeinsame Studie vom Helmholtz Zentrum mit dem Ifo Institut.Da stimme ich als Grundlagenwissenschaftler natürlich sofort zu. Nur, so wirklich will es wohl niemand wissen aus der Entscheiderriege. Seit Wochen bleibt die Anzahl der Tests plusminus konstant, während die Testkapazität ständig ausgebaut wird - bei drastisch fallenden Positivtests (Quelle: RKI Tagesreport heute).
Die Heinsberg-Studie begann vor 6 Wochen. Streek wurde bekrittelt, weil seine Zahlen nur für Gangelt gälten, weil die Studie nicht representativ sei, weil er in einer Aussage falsch extrapoliere. Man hätte die ganze Zeit vorhandene Kapazitäten für Grundlagenstudien in anderen Regionen nutzen können.
Ganz offenbar war dies nicht gewollt, und wenn man die Nähe zur Politik betrachtet, war dies wohl durch Herrn Wieler vom RKI ausgebremst. Warum weiß ich nicht. Aber wenn ich immer nur höre, wir müssen Abwarten, auf Sicht fahren, schrittweise öffnen, während wir die ganze Zeit forschen könnten, dann vermisse ich neben dem Präsidieren auf Pressekonferenzen die forschende Neugier.