Ich halte es für dringend erforderlich, jede verwendete Kraftübung "auf Herz und Nieren" zu überprüfen, ob sie den Standards der Orthopädie und den disziplinbezogenen Ansprüchen und Belastungen standhält. Es ist davon abzuraten, Übungen von Weltklasse-AuA einfach nur zu übernehmen. Das wird mit Bankdrücken (Ich weiß heute, warum mir meine Schultergelenke morgens nach der Nachtruhe schmerzen. ) und den beidbeinigen Kniebeugen seit Jahren so gemacht. Man kann das Bankdrücken nur unter zwei Bedingungen durchführen, die aber so gut wie nie gegeben sind. Es genügt nicht, die Ungereimtheiten und Klippen einfach immer nur zu umschiffen.
Auch die biomechanischen Testübungen gehören auf den Prüfstand. Ich habe eine Beinübung aus dem Testpool bei einer Weitsprung-Weltklasseathletin katalogisiert, die nicht den modernen Standards entspricht. Dann wundert mich kniemäßig gar nichts mehr.
Gertrud
Auch die biomechanischen Testübungen gehören auf den Prüfstand. Ich habe eine Beinübung aus dem Testpool bei einer Weitsprung-Weltklasseathletin katalogisiert, die nicht den modernen Standards entspricht. Dann wundert mich kniemäßig gar nichts mehr.
Gertrud