23.04.2020, 18:05
(23.04.2020, 16:31)RalfM schrieb:Nein, es werden "OP-Masken" verwendet - die einfachste Form. Diese Masken bieten dem Träger KEINEN Schutz...(23.04.2020, 13:50)diwa schrieb: Warum trägt das Personal z.B. bei Operationen solche Masken?Von welchen Masken reden wir? In Brandenburg soll Pflicht kommen, aber hochgezogenes Halstuch reicht auch. Burka natürlich verboten. Ich hab mir Sturmhauben bestellt.
Bei OP werden die medizinischen Masken verwendet, die dem spezialisierten Personal vorbehalten bleiben müssen. Hören wir doch jeden Tag in der Sondersendung. Es gelten auch ganz andere Regeln für Händewaschen und Desinfektion im OP-Saal. Ein Chirurg hat das Händewaschen vor einer OP richtig gelernt, das dauert mindestens zwei Minuten. Mit unserem Alltag hat das nichts zu tun. Hatte es nie, hat es nicht.
Schutz vor den Viren bieten FFP3 Masken im Zusammenspiel mit einem Gesichtsschild. Und damit dann auch vom Träger nichts ausgeht, noch eine OP-Maske davor...
DIE sollten dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben.
Man sieht aber oft genug Personen mit solchen und auch mit FFP2 Masken im Supermarkt. Die Teile haben ein Ventil, das das Ausatmen erleichtert.
Und genau das ist es aber, was die OP-Masken (und ihre selbstgenähten Pendants) verhindern sollen: Spucketeilchen, die beim Ausatmen die Viren vom Träger wegtransportieren...