(14.04.2020, 19:42)Sprunggott schrieb: Die meisten Medien halten uns bewusst dumm, und geben keine relevanten Daten öffentlich (die links Spare ich mir- schau einfach die "Tagesschau"). Und auch das von den Krankenkassen finanzierte RKI gehört dazu- die Daten sind nachgewiesen nicht rational, und sogar falsch berechnet!(Quelle: 13.4.2020 Deutsche Mathematiker Vereinigung, Prof. Dr. Moritz Kaßmann & Team).
Link zum Video von Dr. Kaßmann. Er sagt an keiner Stelle, dass die veröffentlichten Zahlen falsch sind, er stellt nur ein besseres Annäherungsverfahren vor, das aktuell bspw. für Deutschland eine Verdoppelungszeit von 18 Tagen (statt den 12 Tagen nach naivem Verfahren) ergibt.
Sowohl am Anfang als auch am Ende des Videos stellt er aber sehr deutlich heraus, dass die Verwendung der Verdoppelungszeit in Bezug auf die bekannten Infektionen kritisch ist.
Womit wir wieder bei meinem Mantra seit Tagen und Wochen sind: wir brauchen repräsentative Stichproben über die gesamte Bevölkerung, um endlich zu wissen, woran wir sind. Kaßmann stochert etwas elaborierter im Nebel als andere, aber besser sieht er deswegen nicht notwendigerweise.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)