13.04.2020, 07:50
(12.04.2020, 21:36)runner24 schrieb: Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, wie viele Menschen noch arbeiten, die nicht im Krankenhaus oder im Lebensmitteleinzelhandel tätig sind. Ich selbst gehe auch jeden Tag zur Arbeit.Das ist richtig, die meisten gehen nach wie vor arbeiten (Home-Office zähle ich dazu!). Alle systemrelevanten Dienste (städtische, regionale, überregionale Versorger, Behörden z.T. unterschiedlich nach Region, Baugewerbe!, Gärtner, Verkehrsbetriebe und mehr arbeiten ebenfalls)
Einige der großen Industrieproduktionen (Autos, Maschinen wenn nicht gerade medizinische Geräte und andere) haben vorübergehend Kurzarbeit angemeldet. Die Luftfahrt ist fast gänzlich zum Erliegen gekommen (Astronomen hatten sch ewig nicht mehr so klare Nächte), Flughäfen, aber auch Bahnhöfe wirken verweist - es ist ein erhebliches Durcheinander.
In der Pharmainsutrie wird "volle Pulle" auch an den Bändern produziert, die Kantinen dagegen sind geschlossen…
Behörden versuchen "das Chaos" häufig mit einer geringen Besetzung zu beherrschen - in D klappt das bisher erstaunlich gut, auch wenn die Mitarbeiter in den Planungsmaßstäben teilweise seit drei Wochen auch an den Wochenenden durcharbeiten (Koordination mit Sicherheitsdiensten, Rettungsdiensten und Feuerwehren muss nach Katastrophenschutzmaßgaben gewährleistet sein - allerdings sollten laut dieser Maßgaben auch Schutzkleidung , Atemschutz etc. ausreichend vorhanden sein… tja, da hat man ordentlich "gespart")
Wir werden täglich mit Informationen (vieles davon ist aber irrelevant) und Zahlen "zugeschüttet", doch was besagen sie im Einzelnen und wie verlässlich sind sie.
Etwas was jedem sofort auffallen müsste wenn er sich die Zahlen anschaut: 90% der gemeldeten Toten weltweit gab es in Europa und den USA, trotz der global gesehen besseren medizinischen Versorgung und eines weltweiten Bevölkerungsanteils von nur ca 15,8%. Man muss kein Meister der Wahrscheinlichkeitsrechnung sein um hier eine Schieflage zu erkennen. Es gilt aber nicht nur global und ich wiederhole mich, in GB etwa werden die Verstorbenen in staatlichen Alten - und Pflegeheimen auch bei entsprechenden Symptomen nicht zu den Covid19-Toten dazugezählt, weil sie eben nicht entsprechend getestet wurden… (politisch gewollt?)