12.04.2020, 19:27
(12.04.2020, 18:07)Robb schrieb: Der Herr in dem von dir verlinkten Artikel meint, es wäre möglich, in zwei Monaten alle Deutschen zu testen. Für zuverlässige Zahlen müsstest du aber ALLE Deutschen täglich testen, denn ich kann mich auf dem Heimweg vom Test anstecken.
Only Sith deal in absolutes
Du willst absolute Sicherheit - die gibt es nicht.
Perfekt wäre alle Deutschen jeden Tag zu testen, was natürlich unmöglich, aber auch nicht nötig ist.
Paul Romer hat ein Modell durchgerechnet, bei dem 7% der Bevölkerung jeden Tag getestet werden müssten (https://paulromer.net/covid-sim-part1/). Auch das wäre eine gigantische logistische Herausforderung. Dann bräuchte es statt der oben vorgeschlagenen 15000 Teststationen 75000 und auch entsprechend mehr Laborkapazitäten.
Trotzdem scheinen mir Bemühungen in der Richtung sinnvoller als die Alternativen a) weiter Shutdown bzw. weitere Shutdowns oder b) ungebremste Durchseuchung.
Zitat:Das wären eine Million Menschen, die an Teststationen Schlange stehen würden, natürlich ohne sich anzustecken.
Bei 5,8 Mio. (7%) zu testenden Menschen und (neu) 75 000 Stationen stehen da ganze 78 Leute pro Station und Tag Schlange.
Alles was ich bis jetzt an Vorschlägen zum Ende des Shutdown lese, läuft auf fortgesetzte Einschränkungen (wenn auch auf niedrigerem Niveau) und die jederzeitige Möglichkeit eines erneuten Shutdown bei Anstieg der Infektionszahlen hinaus. Das heißt die Wirtschaft wird weiter krachen. Wie lange werden wir das durchhalten, wann kommt es zu den ersten Unruhen?
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)