10.04.2020, 19:26
Das Problem ist die Spezifität mancher Tests, sie liegt eben nicht bei 99,99% und einige der frühren Test hatten sogar eine deutlich höhere Falsch-Quote bei der Anzeige. Es gibt mehrere Coronavirustypen (in D aktuell 5 soweit ich erinnere) und speziell einige Andere (und ihre Antikörperreaktionen) sind recht weit verbreitet.
Auch wenn man sieht in welchen Stückzahlen getestet wird (speziell auch in SüdKorea und Deutschland) gibt es immer eine gewisse Fehlerquote. Die Labore arbeiten seit Wochen an der Kapazitätsgrenze weil es trotz der Testmenge letztlich immer noch nicht genug Tests gibt. (Um z.B 50% einer Bevölkreung durch zu testen)
Wir tun uns schwer mit Unbekannten in der Rechnung, leider sind es in diesem Fall auch noch genügend so das jede Entscheidung ein gewisses Restrisiko birgt. Man versucht dieses Risiko klein, bzw. kalkulierbar zu halten. In der Summe kommen aber immer neue, teilweise überraschende Ergebnisse zustand die es erst einmal aufzuklären gilt. Bsp: 2/3 der Toten sind Männer, in China führte man dies zuerst darauf zurück, dass dort fast nur Männer rauchen, aber auch in D sind es 2/3 Männer und hier rauchen Frauen gleich viel. Hierzuland ist man mittlerweile auf die These der doppelten X-Chromosomen bei Frauen eingeschwenkt (ein sehr großer Teil der Immunabwehr wird von Genen auf diesen Chromosomen gesteuert), mal sehen ob das in 3 Monaten auch noch gilt…
Auch wenn man sieht in welchen Stückzahlen getestet wird (speziell auch in SüdKorea und Deutschland) gibt es immer eine gewisse Fehlerquote. Die Labore arbeiten seit Wochen an der Kapazitätsgrenze weil es trotz der Testmenge letztlich immer noch nicht genug Tests gibt. (Um z.B 50% einer Bevölkreung durch zu testen)
Wir tun uns schwer mit Unbekannten in der Rechnung, leider sind es in diesem Fall auch noch genügend so das jede Entscheidung ein gewisses Restrisiko birgt. Man versucht dieses Risiko klein, bzw. kalkulierbar zu halten. In der Summe kommen aber immer neue, teilweise überraschende Ergebnisse zustand die es erst einmal aufzuklären gilt. Bsp: 2/3 der Toten sind Männer, in China führte man dies zuerst darauf zurück, dass dort fast nur Männer rauchen, aber auch in D sind es 2/3 Männer und hier rauchen Frauen gleich viel. Hierzuland ist man mittlerweile auf die These der doppelten X-Chromosomen bei Frauen eingeschwenkt (ein sehr großer Teil der Immunabwehr wird von Genen auf diesen Chromosomen gesteuert), mal sehen ob das in 3 Monaten auch noch gilt…