09.04.2020, 12:18
(09.04.2020, 10:19)lor-olli schrieb:Auch wenn longbottom schon eine gute Antwort geschrieben hat und die von Robb berichteten Ergebnisse der Heinsberg-Studie dir vielleicht auch etwas zu denken geben sollten: Was du hier ablässt ist nur noch peinlich, es liegt zwischen dem typischen Politikergewäsch und manipulativer Propaganda. Wenn du Sachen schreibst, die problematisch sind, liegt das nicht an meinem Herausgreifen des Zitats, sondern an dem was du geschrieben hast. Netter kleiner Manipulationsversuch mal wieder. Und unterstellen, dass ich es vielleicht nicht verstanden hätte ... ganz schwach, gerade wenn es offensichtlich eher so aussieht, dass du nicht verstehen willst.(08.04.2020, 22:17)DerC schrieb: Du hast keine Dunkelziffer angegeben, von der hängt aber ab, ob dein letzter Satz einen Sinn ergeben kann. Rechne doch mal mit den zur Zeit geschätzten Dunkelziffern! Und dann rechne das nochmal statt mit den internationalen Zahlen mit der bisherigen Sterblichkeit in D durch und poste hier deine Ergebnisse.Du hast aber schon verstanden worum es in der Antwort ging? Also nicht aus dem von dir recht willkürlich heraus gegriffenen Zitatschnipsel?
Also noch einmal für Dich: Wir haben Zahlen die wir belegen können (Infizierte, Tote) und es gibt Werte über die man nur spekulieren kann (Dunkelziffern, zumindest solange bis es eine repräsentative, flächendeckende Überprüfung durch Tests über die reinen "Verdächtigen" hinaus gibt).
Entschieden werden muss aber JETZT aufgrund der Faktenlage und nicht aufgrund eines Wunschergebnisses! Berücksichtugen muss man auch, dass Entschlüsse durch einige Gremien durch müssen bis sie praktisch umgesetzt werden können.
Meine Vermutung: Du willst das hier nicht rechnen, weil dir nicht in dem Kram passt, was rauskommen könnte. Aber jeder darf sich selbst betrügen wie er will ...
Ich habe kein Wunschergebnis, ich rechne einfach. Ich habe das Glück, in meinem Alltag kaum Einschränkungen durch die ganze Angelegenheit zu haben, ich habe da also weder persönlichen Beef mit, noch ein Pferd im Rennen, keine Aktien von Pharmafirmen, noch sonst irgendwas. Daher fällt es mir vielleicht leichter, einfach nüchtern zu rechnen ...
Gut möglich ist: Du willst dein Wunschergebnis nicht gefährden, denn es könnte ja passieren, dass du zugeben müsstest, dich geirrt zu haben ...
Fakten im engeren Sinne gibt es gerade bei diesem Thema eher wenige. Die Zahl der Covid-Toten ist eben auch kein Fakt, sondern sehr unsicher. Es ist natürlich gute alte Tradition in der Propaganda, Dinge zu vereinfachen und extrem unsicheres Wissen als Fakten sowie politisch beschlossene Maßnahmen als alternativlos darzustellen. Nur sollte man eben überlegen, ob man in dieser Tradition stehen will ... ich will es nicht, meine Tradition ist das Hinterfragen und die Kritik.