(08.04.2020, 15:14)Drizzt schrieb: Warum werden eigentlich von vielen fast immer nur die kritischen Stimmen als diskussionswürdig, seltsam oder ähnliches angesehen und abgetan,die systemkonformen Meinungen aber einfach so als allgemeingültig angenommen?Definiere "kritische Stimmen"…
Ich halte sie in diesem Fall für diskussionswürdig, weil die Thesen von Püschel von der Realität und der Faktenlage eben nicht bestätigt werden. "Nicht so schlimm" ist eine aktuell nicht haltbare Formulierung, denn sie ist spekulativ, sie geht einfach von der Annahme aus, dass ein großer Teil der Nicht-Infizierten und Nichtgetesteten bereits immunisiert ist - womit begründet er das?
Wie Atanvarno auch schon schrieb: Testen, Testen, Testen und ich füge hinzu sowohl auf Infektionen (Abstrichtests) wie auch auf Antikörper (Bluttests) für überstandene Infektionen, auch solche die der Infizierte gar nicht bemerkt hat, weil symptomarm oder gar symptomfrei.
Ganz aktuell bahnt sich wohl in vielen Drittweltländern eine Katastrophe an, es wird nicht getestet (weil sie gar keine Kapazitäten haben), es wird nicht beatmet (außer in wenigen großen Zentren mit Kliniken, die sich aber nur Reiche leisten können) und es gibt so gut wie kein Intensivbetten oder gar Stationen. Zudem ist in nicht wenigen Staaten die Infrastruktur marode oder durch Kriegswirren zerstört > das Sterben geht anonym ab, wir werden es vielleicht erst in 1-2 Jahren erfahren…
Die sich anbahnende Katstrophe wird "uns" aber letztlich trotzdem, wenn auch nur indirekt treffen, Handel mit diesen Ländern wird wegfallen, die Flüchtlingszahlen werden steigen und es werden immer wieder einzelne Infektionsherde auch hier in Europa und in den USA auftauchen < unserer zunehmenden Mobilität geschuldet.
edit: Gerade mal nachgeschaut: von den 1 452 000 Infizierten sind 83574 verstorben > das wären 5,7 %! Selbst bei einer Dunkelziffer (dann aber auch bitte die Toten dazu interpolieren, die am Virus sterben, aber nicht als Covid19 Erkrankte registriert waren…) liegen wir deutlich über der Gefährlichkeit (=Sterblichkeit) einer einfachen Grippe (ca. 0,7-0,85% je nach Typ)