01.04.2020, 20:21
(01.04.2020, 17:40)Atanvarno schrieb: Ich sehe noch keine wirkliche gesamtgesellschaftliche Anstrengung, beispielsweise die Testzahl drastisch hochzufahren, mehr Masken und Handschuhe zu prodzieren, mehr Intensivbetten zu stellen,Dann müßtest du aber beantworten, wie du das machen willst. Der Labornachweis dauert aktuell 4-5 Stunden, das allein limitiert die Anzahl der Tests. Solange es keinen Schnelltest gibt, gibts auch keine Massentests, weil logistisch unmöglich. Aber selbst mit dem Schnelltest, wenn man zwei Millionen Deutsche in der Woche testet, wäre man bei acht Millionen im Monat, dann würde es immer noch zehn Monate dauern, um die gesamte Bevölkerung zu testen. Für Masken und Handschuhe brauchst du Material, welches wie fast alles, aus Asien kommt, weil billiger. Wenn die Asiaten momentan nicht liefern, kann in Deutschland niemand Masken produzieren. In jedem Bericht, den ich über Krankenhäuser lese, wird von der Aufstockung der Intensivbetten geredet. Es gibt Krankenhäuser, die komplette Häuser nur für Corona-Patienten reserviert haben. Du kannst aber nicht beliebig viele Intensiv-Betten aufstellen, wenn das Personal fehlt. Schwestern auf Intensiv-Stationen haben eine spezielle Ausbildung und die Betreuung der Patienten ist harte Arbeit. Als ich auf der Intensiv lag, hatte ich mich mit der Schwester unterhalten, die hatte eigentlich zwei Patienten, um die sie sich kümmern mußte, war aber fast sieben Stunden nur mit mir beschäftigt. Du kannst nicht einfach sagen "geben wir halt jeder Schwester vier Patienten", wenn das so einfach wäre, würden es Krankenhäuser wegen Personalmangel sowieso machen.
Valar aus is.