29.03.2020, 13:09
Der Streit wird wohl auch nach Ostern weitergehen. Ich hatte gerade mit meinem Bruder telefoniert (Lehrer 60j…), der derzeit auch in dieser Phase arbeiten muss (Sonderschulform), allein der Kontakt zu Schülern ist überwiegend eingestellt. Er meinte : "Ich gehöre zur Risikogruppe, schön wenn die Kinder nicht sonderlich gefährdet sind und was ist mit den Kollegen? Der größte Teil dort ist 50+)" Sollten nicht besondere Maßnahmen zur Hygiene und Vermeidung einer Ansteckungsgefahr ergriffen werden, wird ihn seine Ärztin krank schreiben (nicht nur pro forma!)
Was auch immer herauskommt, eine gewisse Sorgfaltspflicht wird man den Arbeitenden auferlegen müssen (müssen Menschen im medizinischen Dienst ja auch!), sollte auch funktionieren, aber ob das auch mit Kita-Kindern und Schulen klappt - da habe ich meine Zweifel…
Was auch immer herauskommt, eine gewisse Sorgfaltspflicht wird man den Arbeitenden auferlegen müssen (müssen Menschen im medizinischen Dienst ja auch!), sollte auch funktionieren, aber ob das auch mit Kita-Kindern und Schulen klappt - da habe ich meine Zweifel…