(28.03.2020, 10:41)matthias.prenzlau schrieb: Die Infektionszahlen werden, trotz Kontaktverbot, weiter durch die Decke gehen.
Ich bin kein Hellseher oder Schwarzmaler, aber ich sage voraus, dass die Maßnahmen uns bis zum Sommer nächsten Jahres begleiten werden. Pünktlich zu Olympia 2021.
Damit wird aber auch ein Problem offensichtlich: Man erfasst hierzulande keine "Geheilten", sondern nur die, die nach einer Infektion im Krankenhaus landen und wieder entlassen wurden! Es gibt aber eine nennenswerte Zahl an still Erkrankten (Husten sonst nur leichte Symptome) an freiwilliger Quarantäne zu Haus, sowie alle die die als möglich infiziert gelten, aber nicht getestet werden, da sie nicht aus einem Krisengebiet (in D oder International) kommen.
Es gibt auch noch keinen schnellen Test der eine Immunisierung nachweisen kann (Ermittlung der spezifischen Antikörper , spezifisch, weil 80% der Bevölkerung Coronaviren hatten, aber nicht dieses speziellen Typs), aktuell sind diese Test aufwändig, teuer und werden nicht durchgeführt (auch wegen der Laborkapazitäten).
Ich stimme zu, wir werden diese Pandemie noch lange Zeit spüren (Jahre?), auch weil sie um die Welt geht und durch unsere Mobilität wieder eingeschleppt wird. Erst eine hohe Immunisierung in der Bevölkerung wird dies stoppen, oder eine Impfung (aber auch dies wird dauern)