17.03.2020, 15:16
(17.03.2020, 09:17)dominikk85 schrieb: Ich denke das beste wäre einen Monat komplett Quarantäne und gar keine wirtschaftliche Aktivität, ...Genau solche Panik braucht niemand und hilft niemandem.
Beim Einkaufen habe ich kurz im Kopf überschlagen. In Deutschland sterben Ende Winter am Tag etwa 3000 Menschen. Es gibt neben den saisonalen Normalitäten Schwankungen durch besondere Ereignisse, wie Sommerhitze oder Sturmtief. Durch das 19er-Virus ist in D pro Tag nach offiziellen Angaben ungefähr eine Person pro Tag gestorben, und zwar in den berichteten Fällen sehr betagte oder multipel kranke Menschen, deren Zeit gekommen war. Wenn es nicht die mediale Begleitung gäbe, wäre Corona völlig unter jeder Wahrnehmungsschwelle.
Mir gefällt trotzdem die Entschleunigung. Ich war auf den feuchten Wiesen südlich von Berlin, Höckerschwäne auf den Gräben, Silberreiher am Rand. Der erste Rotmilan kam gesegelt. Hummeln und Zitronenfalter, und ich und mein Fernglas. Mein Klopapier aus dem Kofferraum trage ich rein, wenn's dunkel ist. Es wirkt ein bißchen peinlich.