14.03.2020, 13:28
Die warmen Temperaturen scheinen nicht die große Wirkung zu haben, in Portugal, Spanien und Brasilien (Bolsonaro unter Quarantäne gefällt mir - und kein like button weit und breit… Trump fehlt auch noch…) ist es deutlich wärmer als hierzulande, dennoch rollt die Welle auch dort an. Das Einzige was man wohl nachvollziehen kann ist, dass die "natürliche Verbreitung" vom Epizentrum ausgehend in Kreisform, bzw. wenn vom östlichen Asien ausgehend in westliche Richtung, immer noch grob klappt. Grob, weil in den Zeiten vor der Vielfliegerei sich das Muster nahezu ungestört zeigte, heute stören die vielen Flug- und anderes Reisenden dieses Muster, bzw. setzen neue Punktinfektionsquellen wie in Norditalien.
Meine Spekulation (es gibt keinen wirklichen Beweis) ist, dass Norditalien nicht zufällig betroffen ist, dort sitzen viele Textilfirmen die Billigarbeiter beschäftigen - nicht wenige aus Asien / China - unterbezahlt und unter sehr prekären Lebensverhältnissen (z.B. 6 Personen pro Schlafraum…). >"Wir" wollen das aber gar nicht so genau wissen, reicht ja, wenn die "Ausbeuterklamotten" der Modeindustrie aus den asiatischen Staaten kommen… Made in Italy klingt doch viel ethischer
Meine Spekulation (es gibt keinen wirklichen Beweis) ist, dass Norditalien nicht zufällig betroffen ist, dort sitzen viele Textilfirmen die Billigarbeiter beschäftigen - nicht wenige aus Asien / China - unterbezahlt und unter sehr prekären Lebensverhältnissen (z.B. 6 Personen pro Schlafraum…). >"Wir" wollen das aber gar nicht so genau wissen, reicht ja, wenn die "Ausbeuterklamotten" der Modeindustrie aus den asiatischen Staaten kommen… Made in Italy klingt doch viel ethischer