09.01.2020, 12:09
(09.01.2020, 11:22)MZPTLK schrieb: Ich will nicht wortklauben,War von mir auch nicht wirklich persönlich gemeint, worauf ich hinaus wollte:
Neben der Präzision (bzw. eben der Ungenauigkeit) des Wortes kommt immer auch unsere Beschränktheit (bewusst oder unbewusst!) zum Tragen!
Bsp.? Seit 1990 hat der Verkehr (zu >90% der Autoverkehr) in Deutschland eine Einwohnerzahl von der Größe Kassels (ca. 200 000) ausgelöscht, wir aber betonen, dass es 2019 "nur 3000 Verkehrstote" geben wird… Zum einen weil wir die Zahl beschönigen müssen um uns die Selbstlüge und damit die "Freiheit des Autofahrens" weiter zu gestatten, zum anderen weil wir die Fakten nicht wahr haben wollen. Tschernobyl hat übrigens laut WHO ca. 4000 Tote gekostet - bis heute. (bewusste Beschränktheit)
Zum Thema Universum: Wir wissen tatsächlich sehr wenig darüber, der größte Teil ist Theorie, schwierig auch deshalb, weil wir in Größenordnungen, Dimensionen und Zeitvorstellungen sprechen, die wir uns tatsächlich nicht vorstellen können. (unbewusste Beschränktheit, aller Erwähnungen zum Trotz…)
Viele Menschen haben ja schon Schwierigkeiten (irgendwie müssen wir die Kurve zur LA hinkriegen ) sich die Geschwindigkeit eines Top-100m-Sprinters vorzustellen - im Stadion bist Du meist weit weg und die wenigen an denen ein Usain Bolt auf Armlänge vorbeiflog schauen immer noch ungläubig. In Manchester GB hatten sie eine schmale Mondo-Bahn durch die Fußgängerzone gelegt auf denen Bolt und Co. 150m sprinteten - die Zuschauer bis auf ca.1-1,5m direkt daneben. Das Tempo schaffen die meisten nicht einmal mit dem Fahrrad…