24.03.2014, 17:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2014, 17:39 von Hellmuth K l i m m e r.)
(24.03.2014, 13:38)lor-olli schrieb: Ich will das hier auch nicht abwürgen und gebe mal eins "zum Besten": nicht die Kraftsportler brauchen das meiste Eiweiß, sondern die Ausdauerläufer (das war mir bis dahin neu, aber ich habe dann viel gelesen…)
Eine gute Einführung, wissenschaftlich fundiert und trotzdem verständlich gibt es in
Die Laufbibel von Mathias Marquardt (S.338 - 388, 50 Seiten straff und gut geschrieben!)
Apropos Literatur, insbesondere die vielen Veröffentlichungen zum Laufen - die gibt es geradezu inflationär; nicht alle sind (bes. die für ML ) gewinnbrigend für den Aktiven - meist nur für den Autor.
Ich gestatte mir auf ein höchst interessantes Paperback hinzuweisen, dass die meisten noch nicht entdeckt haben. Der deutsch-amerikanische Biologie-Professor Bernd H e i n r i c h , einst einer der besten Ultra-ML und Weltrekordler (100 km: 6:38:21h / 1981 ;er lief auch einen "Spartathlon [= 245 km] ) veröffentlichte 2001 seine Erfahrungen aus der Sicht eines Naturwissenschaftlers. (1.Aufl. beim List-Vlg., 2005, 3.Aufl. 2008). Der schlichte Titel: "Laufen" - UT: "Geschichte einer Leidenschaft" * "Was Tiere uns über Laufen und Leben lehren können"
Dabei erklärt er nicht nur die biochemischen Vorgänge im ausdauerbelasteten Körper sondern weiß uns auch viel z. B. über die körperlichen Voraussetzungen schnell zu laufen, mitzuteilen. Alles mit Blick auf die Natur ...
Falls noch nicht gelesen ----> Marathoni Lor-Olli (u. seiner "sehr guten Freundin") zu empfehlen.
H. Klimmer / sen.