(13.08.2019, 21:49)frontrunner800 schrieb:(13.08.2019, 21:10)Gertrud schrieb: https://www.leichtathletik.de/news/news/...406eaa8af/
"Johannes Trefz: Mit Beugerverletzung zum Wechsel gekämpft"
Auch das ist eine sehr oft vorkommende Verletzung in der deutschen Leichtathletik und zwar an zwei symptomatischen Stellen. Oft ist auch das eine hausgemachte Verletzungsstelle, der man auf den Grund gehen sollte.
Gertrud
Ja, Fuß und Hamstrings bei Läufern. Dringend sind zwei Dinge zu beachten: Technisch saubere Ausführung der Bewegung und Kräftigung der Strukturen.
Das sind aber nicht die einzigen Fragen, die man stellen sollte. Die Strukturen gehen zu, wenn es sich um ungewohnte Bewegungen handelt. Da stellt sich dann sofort die Frage nach der Beachtung der Metabolik. Wird eigentlich in den zielführenden Bereichen trainiert? Das bezweifele ich seit Jahren. Somit ist die adäquate Ansteuerung wahrscheinlich nicht gegeben.
Es ist nicht besonders wichtig, dass man sich bei den Trainingsprogrammen nur kaputt fühlt. Sie müssen auch Sinn machen. Ich habe in den USA eine lange Zeit Spitzenleute in dem Bereich beobachtet.
Gertrud