(16.08.2016, 15:16)Remus88 schrieb: Das wars wohl gestern mit dem deutschen Frauen-Hammerwurf. In den Jugendklassen keine mit Quali für U18 EM oder U18 WM. Ist wohl die Arroganz der selbsternannten sogenannten Elite die jetzt zum Scheitern führt. Da sagte mal in einem Seminar ein gewisser Trainer: Wir sind die Elite nur wer mit uns zusammenarbeitet ist auch Elite. Wir sind die Besten auf der Welt denn wir haben den WK.Scheint das jetzt Polen die Elite ist.
Ja ob das nun sauber war werden Sie sich VL. wie bei Lysenko noch rechtfertigend(mit einer Prise Eifersucht) fragen....
Hochmut kommt vor dem Fall. Da hat sich die Trainerelite nach dem 5. Versuch wohl zu früh gefreut.
Ich würde mal behaupten das größte Problem des Hammerwurfs sind nicht die Trainer im spitzenbereich, sondern das Problem Nachwuchs überhaupt zum Hammerwurf zu bringen.
Wurf Nachwuchs zu gewinnen ist eh nicht einfach gerade bei den Frauen und Hammerwurf ist da deutlich die schwierigste Disziplin, da sich die Trainer der kleinen Vereine entweder nicht damit beschäftigen (verständlich, man kann als Provinz Trainer nicht überall Spezialist sein und Hammerwurf ist nunmal die anspruchsvollste wurfdisziplin) oder es stehen sogar gar keine Anlagen zur Verfügung bzw diese dürfen nicht genutzt werden um den Fußballern nicht zu schaden.
18.08.2016, 07:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2016, 07:58 von Gertrud.)
(17.08.2016, 16:52)Remus88 schrieb: Möglicherweise haben Sie Recht für ihren Fachbereich ( Mehrkampf). Dies trifft mit Sicherheit nicht in jeder Disziplin zu. Ihren Einwurf "Größter Schwachsinn" weise ich entschieden zurück. Und Fachkompetenz? Machen wir uns bitte nichts vor! Fachkompetenz ist schön und gut reicht nur leider nicht im Hochleistungssport. Dort dominieren Persönlichkeiten.
Sie vergessen ganz, dass ich aus dem Werferlager komme!!! - Leider gibt es diese "Persönlichkeiten" auch ohne zeitgemäßen Sachverstand, wie uns das die vielen gravierenden Verletzungen immer wieder zeigen. Manche Persönlichkeiten werden durch diesen Mangel übertüncht. Ich sitze gerade an einer Powerpoint-Präsentation genau in diesem Bereich. Um das beurteilen zu können, gehören nicht nur psychologische Phrasen dazu. Der Nimbus mancher Trainerpersönlichkeit bröckelt bei näherem Hinsehen ganz schön. Außerdem bricht das Kartenhaus sehr oft schnell zusammen, wenn man Athletinnen und Athleten nicht mehr nur in bestimmte Richtungen zuliefert. Machen Sie unsere Erfolge und fehlenden Erfolge nicht nachdenklich trotz ihrer Persönlichkeitsvermutung?
Ich habe meine Meinung allgemein formuliert. Ich kann und will die Situation im Hammerwurf in der Spitze nicht einschätzen. Ich sehe z. B. nur bei K. Klaas, dass man die gesundheitlichen Probleme seit längerem nicht in den Griff bekommt. Die Elite müsste es doch eigentlich richten, antizipierend arbeiten und nicht nur reparierend. Jetzt sage ich mal etwas ganz Hartes: Die Mängel im funktionellen Bereich sind eben oft bei "Persönlichkeiten" eklatant. Dazu gehört eben nicht nur der disziplinäre Nimbus. Kommen Sie mir bitte nicht mit solchen abgedroschenen Phrasen wie Persönlichkeit und Team! Da sträuben sich mir die Nackenhaare!!! Wenn man mit dem Begriff Elite operiert hat, hat man doch wohl die Fachkompetenz gemeint und nicht den Nimbus oder?
Eigentlich müssten die Hauptberuflichen eine Vorreiterrolle haben, was aber nicht immer der Fall ist. Die Leistung wird manchmal woanders gemacht. Das sage ich unabhängig vom Hammerwurf, weil da Michael Deyhle schon die Disziplin über Jahre geprägt hat. Trotzdem muss man Trainern in der Peripherie auch zugestehen, den Kopf zum Denken zu haben. Ich sträube mich gegen "Einheitsbrei". Für mich ist die Individualsportart Leichtathletik auch sehr individuell im Athleten-, aber auch im Trainerbereich. Unsere schöne LA sollte man nicht nach der Masche totalitärer Staaten ausrichten und Relikte auch ganz schnell eliminieren ... Mit dieser Einstellung werden sonst viele gute Ansätze einfach zunichte gemacht. Lasst bitte Vielfalt zu!!!
Wir haben diese Persönlichkeiten in vielen Bereichen, die den Karren voll gegen die Wand fahren!!! Ich gebe Ihnen aber recht: Der Heiligenschein" mancher "Persönlichkeit" überdeckt einiges und das bei manchen seit Jahren!!!