18.03.2016, 00:28
Komm erstmal mit deiner Paranoia vor Rassisten klar, bevor du deinen Stuss hier ablässt bzw. krampfhaft in jeden Satz Rassismus hineininterpretierst. Es passt auch nicht ins Threadthema.
W a n n wird man schnell, wann ausdauernd?
|
18.03.2016, 00:28
Komm erstmal mit deiner Paranoia vor Rassisten klar, bevor du deinen Stuss hier ablässt bzw. krampfhaft in jeden Satz Rassismus hineininterpretierst. Es passt auch nicht ins Threadthema.
18.03.2016, 01:03
Völlig im Gegensatz zu dir hatte ich zum Threadthema auch schon beigetragen.
18.03.2016, 01:08
Ja, aber deine letzten Beiträge passen nicht ins Threadthema, sondern sind nur haltlose Beschimpfungen.
18.03.2016, 07:58
Bist du besoffen, RalfM?
18.03.2016, 08:09
Das von diesem Thread abgleitende Thema "Schwarz/Weiß" im Sinne rassischer Klassifizierung ist zu beenden und nur im Zusammenhang mit dem eigentlichen Threadthema sachlich zu verwenden! Beide beteiligten User erhalten hiermit eine Verwarnung und die Auflage, sich künftig an die allgemeinen und bekannten Forenregeln und die übliche Netikette zu halten!
Beide User sind von mir geschätzte Forenmitglieder, erinnern sich bitte an ihre gute Kinderstube und sollten sich an den gewohnt respektvollen Umgang miteinander halten! Keine Hetze, keine Beschimpfungen oder Beleidigungen; bitte zurück zum sachlichen Austausch über das Thema dieses Threads! Danke! Wo kämen wir denn da hin? Wenn jeder sagen würde, wo kämen wir denn da hin und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme wenn man ginge...
18.03.2016, 08:15
(18.03.2016, 07:58)muffman schrieb: Bist du besoffen, RalfM?Bitte - und gerade! - auch als Neuling an die Forenregeln halten und respektvoll miteinander umgehen! Manchmal sagt/schreibt man lieber nichts. Wo kämen wir denn da hin? Wenn jeder sagen würde, wo kämen wir denn da hin und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme wenn man ginge...
Es ist doch bewiesen, dass die dunkelhäutigen Sprinter/innen der Weltklasse bessere genetische Sprintvoraussetzungen haben als die besten weißen Sprinter/innen. Genauso verhält es sich bei dunkelhäutigen und weißen Langstrecklern. Natürlich kommen die guten Langstreckler und Sprinter ursprünglich nicht aus derselben Gegend, das weiß man hinlänglich.
Über das "warum es so ist ergeben hat" kann man trefflich streiten, bringt aber in der Praxis überhaupt nichts. Ob es denn mit SKlaventum oder weiß ich was zu tun hat ändert nichts am Ist-Zustand. Ausnahmen gibt es in Einzelfällen immer wieder. Seht euch die Sprintwettbewerbe bei der Hallen-WM an, sagt alles. Ich meine, dass man Schnelligkeitsreize sehr früh setzen sollte, ebenfalls hinführende Technikelemente. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Immer wieder habe ich erlebt, dass später die Schnelligkeitsreize noch wirksam sind, aber weniger effektiv. Wer will nachweisbar erklären, ab wann die Schnelligkeit bewußt angesprochen werden soll? Vllt. ab dem 5.-7 Lj. in spielerischer Form - und neben Allgemeingut nicht zu häufig.
19.03.2016, 17:12
Man kann ruhig auch mal über das "Warum" spekulieren. Es muss ja nicht jede Erkenntnis direkt anwendbar sein. Vielleicht findet sich später eine Anwendung. Man baut einen Wissenspool auf, ohne erstmal jeden Fakt auf seine praktische Umsetzbarkeit zu prüfen und kann dann später nach Bedarf aus diesem Wissenspool schöpfen. Und auch aus reiner Neugier kann man ruhig mal spekulieren.
(19.03.2016, 17:03)Halloo schrieb: Es ist doch bewiesen, dass die dunkelhäutigen Sprinter/innen der Weltklasse bessere genetische Sprintvoraussetzungen haben als die besten weißen Sprinter/innen. Genauso verhält es sich bei dunkelhäutigen und weißen Langstrecklern. Natürlich kommen die guten Langstreckler und Sprinter ursprünglich nicht aus derselben Gegend, das weiß man hinlänglich. Vergessen Sie doch bitte die Psyche der farbigen Bevölkerung nicht! Die Psyche kann Berge versetzen. Ich würde deren momentane Vormachtsstellung nicht nur auf das Körperliche projizieren. Zu Zeiten von Hary und Borsow hat man wieder anders gesprochen. Jetzt sucht man den Weg, die Vormachtsstellung der farbigen Bevölkerung anatomisch zu erklären. Wenn man bestimmten Bevölkerungsschichten EPO wegnimmt, sieht die Statistik im Langstreckenbereich schon wieder ganz anders aus. Ben Johnson hatte ohne anabole Steroide einen Leistungsstand der weißen Bevölkerung. Das Thema ist zu komplex, als es an nur wenigen Merkmalen festzumachen. Gertrud
20.03.2016, 10:14
Ich halte nicht sehr viel davon, Leistungsfähigkeit von Rassen abhängig zu machen.
Genetische Dispositionen spielen eine Rolle, aber unabhängig von Rassen. Ich sehe da mehr soziale Bedingungen, Traditionen der Sportarten, Trainingsbedingungen ( z.B.Höhe) als wichtigere Faktoren. Kuba konnte schon immer laufen / springen/werfen, auch dank russischer und DDR-Trainer. Nun kann Jamaica nicht nur laufen, sondern auch Kugel/Diskus. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
2 Gast/Gäste |