12.10.2015, 19:21
(12.10.2015, 16:59)W. Kronhard schrieb: Grundwerte sollen sein: Gesunde und gut ernährte Bevölkerung und keine Stammesaufstände zulassen. Bei diesen Kriterien liegen Saddam und Gaddafi ganz vorne. Dem irakischen Diktator Saddam haben die internationale Organisationen die beste Nahrungsverteilung in der Welt bescheinigt. Und was jetzt im Irak? Befor man was anfängt sollte man können nur einbisschen sich vorstellen was danach kommt.
Saddam Hussein hat vielleicht für eine (für arabische Verhältnisse) tolle Gesundheits- und Nahrungsversorgung gesorgt, aber das rechtfertigt doch nicht seine Herrschaft! Hussein war ein Massenmörder, hat bestimmte Ethnien, besonders die Kurden, stark verfolgen und ermorden lassen, teilweise sogar mit Giftgas.
Man kann oder muss möglicherweise sogar den Irakkrieg 2003 kritisieren, aber es ist nun wirklich nicht schlecht, dass Saddam Hussein nicht mehr an der Macht ist.
Davon abgesehen würde ich wirklich gerne mal einen Artikel über die irakische Nahrungsverteilung sehen. Ich kann mir jetzt persönlich nur schwer vorstellen, dass diese wirklich besser war als im Westen.