13.05.2014, 18:39
Hallo,
ich arbeite in einen großen weltweit agierenden Unternehmen. Alle vier Jahre gibt es eine Art olympische Spiele. Ich habe mich hierfür untrainiert in meiner Altersklasse mit einer Leistung von 10,85m im Kugelstoßen für das Süddeutsche Team qualifiziert. An meine Bestleistung mit der großen Kugel kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Diese war irgendwo zwischen 11,5 und 12m. Ich habe leider viel zu früh mit meinen Lieblingssport aufgehört. In der Jugend war ich 5-Kämpfer und war in der A-Jugend in den TOP 10 meines Landesverbandes. Für den Zehnkampf hätte ich den Verein wechseln müssen, was ich leider nie getan habe. Meine Stärke war eher die Ausgeglichenheit. Mit einer Bestleistung von 11,6 Sekunden war ich aber zu langsam.
Im März diesen Jahres habe ich angefangen speziell für das Kugelstoßen zu trainieren. Obwohl ich mittlerweile deutlich bessere Zubringerwerte habe, konnte ich bisher keine Leistungssteigerung erzielen.
Ich mache folgende Trainingsprogramme:
1. Krafttraining (Auszug) – 2 mal die Woche
a. Beinpresse (15 x 100, 10 x 110, 8 x120)
b. Fußgelenk (15 x 35, 15 x 25 (link), 15x 25 (rechts))
c. Schulter- vertical traction (12 x 45, 10 x 50, 8 x 55)
d. Beuger (15 x 35, 15 x 40, 15 x 45)
e. Bankdrücken (15 x 35, 12 x 40, 8 x 45)
f. Ziehen am Zeilzug analog Kugelstoßen (15 x 10, 15 x 10, 15 x 10)
g. Bauchmuskelübungen
2. Iron System http://www.iron-system.com/ - 1 bis 2 mal die Woche
3. Training mit der Kugel - einmal die Woche
a. Sprint ABC
b. Standsprünge
c. 30 m Sprints
d. Schocken der Kugel (rückwärts)
e. Stöße aus dem Stand (gerade und tief)
f. Stöße aus dem Angleiten (mit und ohne Kugel)
Neben dem Spezialtraining fahre ich noch viel Rad und spiele Volleyball.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.
Gruß Oliver
ich arbeite in einen großen weltweit agierenden Unternehmen. Alle vier Jahre gibt es eine Art olympische Spiele. Ich habe mich hierfür untrainiert in meiner Altersklasse mit einer Leistung von 10,85m im Kugelstoßen für das Süddeutsche Team qualifiziert. An meine Bestleistung mit der großen Kugel kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Diese war irgendwo zwischen 11,5 und 12m. Ich habe leider viel zu früh mit meinen Lieblingssport aufgehört. In der Jugend war ich 5-Kämpfer und war in der A-Jugend in den TOP 10 meines Landesverbandes. Für den Zehnkampf hätte ich den Verein wechseln müssen, was ich leider nie getan habe. Meine Stärke war eher die Ausgeglichenheit. Mit einer Bestleistung von 11,6 Sekunden war ich aber zu langsam.
Im März diesen Jahres habe ich angefangen speziell für das Kugelstoßen zu trainieren. Obwohl ich mittlerweile deutlich bessere Zubringerwerte habe, konnte ich bisher keine Leistungssteigerung erzielen.
Ich mache folgende Trainingsprogramme:
1. Krafttraining (Auszug) – 2 mal die Woche
a. Beinpresse (15 x 100, 10 x 110, 8 x120)
b. Fußgelenk (15 x 35, 15 x 25 (link), 15x 25 (rechts))
c. Schulter- vertical traction (12 x 45, 10 x 50, 8 x 55)
d. Beuger (15 x 35, 15 x 40, 15 x 45)
e. Bankdrücken (15 x 35, 12 x 40, 8 x 45)
f. Ziehen am Zeilzug analog Kugelstoßen (15 x 10, 15 x 10, 15 x 10)
g. Bauchmuskelübungen
2. Iron System http://www.iron-system.com/ - 1 bis 2 mal die Woche
3. Training mit der Kugel - einmal die Woche
a. Sprint ABC
b. Standsprünge
c. 30 m Sprints
d. Schocken der Kugel (rückwärts)
e. Stöße aus dem Stand (gerade und tief)
f. Stöße aus dem Angleiten (mit und ohne Kugel)
Neben dem Spezialtraining fahre ich noch viel Rad und spiele Volleyball.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.
Gruß Oliver