10.06.2024, 22:36
EM 2024 (Tag 4) - Rom, 10.06.2024 (B: Bebendorf)
|
@Halloo Wahrscheinlich hat er die Position nicht exakt so wie vorgesehen eingenommen, er startet ja schon länger so ähnlich.
10.06.2024, 22:40
(10.06.2024, 22:36)markus-jonda@gmx.de schrieb: Die Diskussion ist akademisch und der Schaden ist angerichtet.Ein sehr schönes Schlusswort. Auch dir eine gute Nacht!
10.06.2024, 22:43
(10.06.2024, 22:36)Gertrud schrieb:Chapeau !(10.06.2024, 22:04)Reichtathletik schrieb:(10.06.2024, 22:02)markus-jonda@gmx.de schrieb: Warum ist in Jesus Christus Namen ist sein Trainer nicht in der Lage Joshua Hartmann die richtige Startposition beizubringen. Bei der Haltung kann ja wirklich keiner starten.Gleich kommt Gertrud wieder und erzählt was für ein Spitzentrainer er ist (10.06.2024, 22:40)Angerländer schrieb:Ich kann nicht mehr...(10.06.2024, 22:36)markus-jonda@gmx.de schrieb: Die Diskussion ist akademisch und der Schaden ist angerichtet.Ein sehr schönes Schlusswort. Auch dir eine gute Nacht!
10.06.2024, 22:44
(10.06.2024, 22:34)Halloo schrieb:Ich habe es im anderen Forum auch schon mal geschrieben... Weil es mich interessiert hat.(10.06.2024, 22:12)muffman schrieb:So einen dämlichen Start habe ich vorher noch nie gesehen, auch nicht bei Anfängerkindern. Joshua hat bis unmittelbar vor dem Schuß mit dem Kopf fast den Boden berührt. Kann ein Trainer wirklich so daneben sein, wenn er die Startposition so vorgegeben haben sollte, oder braucht Joshua profesionelle Hilfe?(10.06.2024, 22:11)Angerländer schrieb: Hätte ich mich so hingehockt, hätte mir mein Sprinttrainer heftig in den Hintern getreten. Ich hätte es nie wieder versucht. Manchmal hilft wirklich nur eine exakte Ansage, die kein Spielraum für Diskussionen lässt. Oder man lässt es.Meine Fresse. Als ob sich Hartmann diese Startposition selbst ausgedacht hätte... Ich habe es auch biomechanisch durchgerechnet, und sowohl mit Dartfish als auch Kinovea projeziert (KSP, Fuß, Hüfte, plus Winkelgeschwindigkeiten)... Das Ergebnis ist immer schlechter, wegen des schlechteren Kraftvectors, der Positionsbeschleunigung, des niedrigeren KSP, und dem lösen der Arme in den Split am Abdruck vom Block. Das ist keine Raketenwissenschaft, dass bekomme ich als Coach und Sportwissenschaftler auch selber in zwei Stunden hin! Was ich mich frage, warum da keiner Einschreitet! Sinn macht im Block die Füße nicht auf dem Boden zu stellen, sondern ca. 4-6cm über dem Boden, da man dort eine "Bergab- Laufeffekt" bekommt, und sich besser unter dem KSP trifft! So genug - sollen andere tun für Ihr Geld! Zitat:Was ich mich frage, warum da keiner Einschreitet! Sinn macht im Block die Füße nicht auf dem Boden zu stellen, sondern ca. 4-6cm über dem Boden, da man dort eine "Bergab- Laufeffekt" bekommt, und sich besser unter dem KSP trifft! Beim "Bergab-Laufeffekt" muss man auch sehr aktiv mit den unteren Extremitäten werden. Das war bei Joshuas Extremposition eben absolut nicht der Fall. Ich hatte den Eindruck, dass der Hauptfehler in seinem punktuellen unkonzentrierten Verhalten vornehmlich lag. Natürlich ist die Startposition auch nicht vorteilhaft. Wenn man dann die Füße noch stark proniert aufsetzt, wozu er neigt, wird die einbeinige Position doch sehr labil. Ich würde eine solche Startstellung auch immer biomechanisch austesten lassen. Die Möglichkeit besteht doch z.B. bei Dr. Alt (?). Ich habe überhaupt auch sehr viele technische Einwände bei den deutschen Probanden gehabt. Das Kugelstoßen z.B. im deutschen Mehrkampf ist absolut nicht auf dem Niveau, wie ich mir das vorstelle. Der Hochsprung der deutschen Siebenkämpferinnen hinkt seit Jahren hinterher. Es gibt doch Positionen, aus denen heraus man solche Sachen ansprechen und verändern muss. Ich hätte denen längst auf die Füße getreten oder aus solchen Positionen heraus auch geholfen. Es müssen ganz enge Kontrollfunktionen greifen. Nur so kommen wir weiter!!! Gertrud
10.06.2024, 23:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2024, 23:23 von dominikk85.)
(10.06.2024, 22:37)muffman schrieb: @Halloo Wahrscheinlich hat er die Position nicht exakt so wie vorgesehen eingenommen, er startet ja schon länger so ähnlich.denke ich auch. Imo hat er bei dem Start ein wenig die Balance verloren, ist in den Armen weich geworden und dann quasi nach vorne rausgefallen. Vermutlich ist auch das genau der effekt den man durch die position erreichen will (allerdings kontrollierter), aber es ist natürlich ein Risiko so viel Gewicht auf den armen zu haben. Die generelle tedenz beim start ist glaube ich schon gewollt, er soll kurz vor dem "kipppunkt" sein und hat hier vermutlich den KSP einen Zentimeter zu weit nach vorne geschoben. Mir tut der Athlet hier allgemein leid, hier wird gerade ein narrativ geschaffen von wegen er wäre das faule und schlampige genie was nicht genug fokus auf die sache hat und so schätze ich ihn nicht ein, ich glaube schon dass er jemand ist der aus vergangenen Fehlern lernt, nur war er hier vermutlich fast schon zu versessen darauf es den Leuten zu zeigen. Hier müsste er imo mal einen schritt zurück machen und sich sagen "mir ist egal was die Leute denken, ich mache das für mich und muss niemandem was beweisen, ich vertraue einfach darauf meine trainingsinhalte abzurufen dann werden die Resultate schon kommen". hoffentlich gibt es jetzt nicht zu viel shitstorm, leider gibt es hier vor allem gegen die schwarzen athleten jede menge hetze gepaart mit Rassismus im netz.
10.06.2024, 23:59
Lieber Joshua Hartmann,
Sie haben mehrfach nach Problemen gesagt, daß Sie aus solchen (ähnlichen) Ereignissen wie jetzt lernen werden. Wie von einem Medien-Coach gelehrt, war das auch heute die routinehafte Aussage. Haben Sie das wirklich? Ich bin traurig. Viele sind traurig. Wir wünschen Ihnen so sehr den Durchbruch. Bei wichtigen, bei großen Meisterschaften: EM, WM, OS Bleiben Sie ruhig. Verkrampfen Sie nicht. Jetzt kommt in Ihnen auf: "Aber bei Olympia werde ich es allen beweisen." Das ist bereits die Verkrampfung. Tun Sie das nicht. Sprinter bedeutet: - konzentriert arbeiten - entspannt starten und laufen. Ich glaube an Sie. Alles gute, Michael, Sprinter vor 35-45 Jahren
11.06.2024, 05:45
Kevin Mayer 4230 = 8460/2.
Wie bei seinem WR! |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
63 Gast/Gäste |