15.07.2022, 07:55
Besetzung und Chancen, 4x100m Frauen
|
15.07.2022, 09:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2022, 09:36 von Angerländer.)
(14.07.2022, 20:11)frbcrane2 schrieb: Hoffentlich hat Schwab das Staffeltraining mitgemacht, viel Ersatz bleibt nicht übrig.Warum sollte sie nicht? Sie ist für die Staffel gemeldet, also wird sie auch die Wechsel auf ihre potenziellen An- und Abläuferinnen trainiert haben. Außerdem hat die Staffel noch eine Woche Zeit, die Wechsel einzuüben. Wenn man nicht vor lauter Nervösität zu früh oder zu spät losläuft bzw. mit der Hand hin- und herwackelt und den Staffelstab verliert, dann sollte es überhaupt kein Problem sein.
15.07.2022, 10:02
Lt. Insta kann man davon ausgehen, dass Pinto laufen wird.
15.07.2022, 10:22
(14.07.2022, 22:21)Delta schrieb: Schwab ist so der Typ Annegret Richter relativ gross [...]Annegret Richter relativ groß? Ihre Wechselsachen durfte ich 1979 beim letzten Abendsportfest in Düsseldorf im Körbchen hin- und her tragen . Sie war so klein und zierlich, dass ich sie damals als 13-jähriger weit überragt habe und nicht wenig überrascht war. Sie war damals nicht viel größer als 165 cm. Ich war damals um die 182 cm und ich musste während ihres Autogramms deutlich auf sie herunterschauen . Was die Staffel angeht, so wird meiner bescheidenen Meinung nach Schwab - wenn sie überhaupt in der Staffel zum Zuge kommt - an Position 2 laufen, da das die längste Strecke und Corinna Schwab seit 2 Jahren die beste 200 Meter Läuferin ist. Jemand schrieb hier, wir hätten Probleme mit der Startposition. Auch das sehe ich anders. Rebekka Haase hat diese Position, wenn ich mich nicht irre, bereits mehrfach bravorös bekleidet und immer seriöse Leistung abgeliefert. Auch wenn mir Pinto so langsam seit den Deutschen auf die Nerven geht, so denke ich doch, dass wir eine erfahrene und aussichtsreiche Staffel an den Start bringen werden. Mit Haase - Schwab - Pinto - Lückenkemper wären wir bestens aufgestellt. Wobei ich keine Medeaille erwarte, sondern einfach nur die bestmögliche Leistung aller Sportlerinnen. Und dann schauen, was dabei herauskommt.
15.07.2022, 13:22
Ich hab Sie immer für über 1.70 gehalten
15.07.2022, 13:44
Mich würde mal interessieren, wie die Sprinterinnen im PreCamp trainieren. Letztes Jahr musste Lisa Mayer mit muskulären Problemen ihren Start absagen, diesmal ist es Yasmin Kwadwo.
15.07.2022, 15:14
(15.07.2022, 13:44)Oliver schrieb: Mich würde mal interessieren, wie die Sprinterinnen im PreCamp trainieren. Letztes Jahr musste Lisa Mayer mit muskulären Problemen ihren Start absagen, diesmal ist es Yasmin Kwadwo.Staffeltraining ist intensiv und in zentral vorgeschriebenen Rhythmen nicht unbedingt mit den individuellen Bedürfnissen, insbesondere in der Phase des Taperings vor einer Meisterschaft, vereinbar. Da ist man schnell im roten Bereich. (15.07.2022, 15:14)Solos schrieb:(15.07.2022, 13:44)Oliver schrieb: Mich würde mal interessieren, wie die Sprinterinnen im PreCamp trainieren. Letztes Jahr musste Lisa Mayer mit muskulären Problemen ihren Start absagen, diesmal ist es Yasmin Kwadwo.Staffeltraining ist intensiv und in zentral vorgeschriebenen Rhythmen nicht unbedingt mit den individuellen Bedürfnissen, insbesondere in der Phase des Taperings vor einer Meisterschaft, vereinbar. Da ist man schnell im roten Bereich. Weniger ist manchmal mehr; genau das muss man beherrschen. Hansjörg Holzamer konnte das, weil er das Energiesystem wie kein anderer kannte. Er hat seine aus Weitspringern, Hürdenläufer und Sprinter (?) gewürfelte Staffel zur DM in Erfurt geführt. Technik und Metabolik dürfen nicht nach der allgemeinen Auffassung dazu führen, dass nur das Nutzen hat, was die Athletinnen kaputt danach in die Ecke befördert. Dann zerlegt man die Protagonistinnen nämlich. Man sollte auch mal die TL kontrollieren, wie viele sie unbeschadet überstehen. Ja, richtig: Das sollte ein zentrales Thema über die richtigen Kenntnisse sein. Mit deinem Hinweis kommen wir der Sache schon näher. Ich kann mich an eine TL-Maßnahme in Kienbaum vor Tokio erinnern, als der Wolfsburger Sprinter Niels Giese in Wetzlar beim Staffelwettkampf sich eine Sehne im Oberschenkel abriss. Da fragt man sich, ob solche maximalen Sachen praktiziert werden müssen - wahrscheinlich nach einem harten TL. Wahrscheinlich fehlt auch die individuelle Dosierung. Genau das vermute ich. Vielleicht sollte man Programme für "Staffelpärchen" mal in die individuellen Programme integrieren - Beispiel: Eine Sprinterin sprintet aus dem Block etwa 50m innerhalb der Kurve beginnend (Training Startphase) und wechselt mit einer anderen Sprinterin am Wechselraum auf der Gegengeraden, die dann einen 150m-Sprint bis weit in die zweite Kurve läuft oder ähnliches (Training speed endurance). Gertrud
16.07.2022, 09:52
16.07.2022, 10:39
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |