Der Thread über OS in Deutschland hat mich auf die Idee gebracht, etwas im Internet zu recherchieren, auch, um euch genug "Munition" für eine Diskussion - auch in der Öffentlichkeit - bzgl. Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit o.ä. zu geben. Fangen wir mal an ...
IMHO liegt eines der Hauptprobleme darin, dass die Olympischen Spiele im Laufe der Zeit um immer weitere Sportarten aufgebläht wurden. Hier eine chronologische Übersicht:
- Basketball (seit 1936)
- Kanurennsport (seit 1936)
- Judo (1964 eingeführt, dann ab 1972 weitergeführt)
- Volleyball (seit 1964)
- Hallenhandball (seit 1972)
- Kanuslalom (1972 eingeführt, dann erst ab 1992 weitergeführt)
- Rhythmische Sportgymnastik (seit 1984)
- Synchronschwimmen (seit 1984)
- Tischtennis (seit 1988)
- Badminton (seit 1992)
- Beachvolleyball (seit 1996)
- Mountainbike (seit 1996)
- Taekwondo (seit 2000)
- Trampolin (seit 2000)
- Triathlon (seit 2000)
- BMX (seit 2008)
Nicht zu vergessen die Wiedereinführungen in den letzen Jahrzehnten und die zukünftigen:
- Bogenschießen (wurde 1900-1920 4x ausgetragen, dann wieder ab 1972)
- Tennis (wurde 1896-1924 ausgetragen, dann ab 1988 wieder eingeführt)
- Golf (wurde 1900 und 1904 ausgetragen, soll wieder 2016 ausgetragen werden)
- Rugby (wurde von 1900 bis 1920 4x ausgetragen, soll wieder 2016 ausgetragen werden)
Meine Quelle: Wikipedia-Eintrag über olympische Sportarten
Man muss sich nicht wundern, wenn durch diese Aufblähungen finanzielle und organisatorische Probleme entstanden, die letztendlich auch den Missmut in der Bevölkerung der jeweiligen - auch potenzieller - Austragungsorte hervorrufen. Tja, Golf und Rugby sind unbedingt notwendig. Vor allem bei Golf kann ich mir einige Mauscheleien im Sinne der gut betuchten Klientel vorstellen. Aber lassen wir das ...
Wusstet ihr schon, dass es 1912-1948 Kunstwettbewerbe bei den OS gab?
Ich stelle mir gerade vor, wie man das, um höhere Einschaltquoten zu erreichen, in einer Wiedereinführung mit entsprechendem Prollfaktor verknüpft, z. B. in der Sparte "Musik" eine Jury, bestehend aus Dieter Bohlen und Simon Cowell, und in Sachen Literatur könnte sich u. a. ein Herr Sarrazin einschalten ... *hüstel*
Da Tiere immer ziehen, könnte man in der Sparte "Malerei" auch Katzen und Elefanten antreten lassen - die können's ja angeblich auch. Und wenn wir schon dabei sind: Musizieren könnense auch - siehe Keyboard Cat und das Catcerto auf YouTube.
Boah, was DA noch für Potenzial drinsteckt ...
Hmmm ... das erinnert mich fatal an diese Satire:
Der Ausverkauf der OS hat schon vor Jahrzehnten begonnen und wird wohl auch in Zukunft nicht aufhören. Warum nicht folgende Sportarten hinzufügen: Formel 1, Schach, Sportfliegen, Sportfischen, Sportklettern, Transport (haha, kleiner Scherz von mir ...). Man müsste nur die entsprechenden Lobbyisten aktivieren.
Interessant wären u.a. Daten über Gewinn/Verlust der jeweiligen OS, Gewinn für die Bevölkerung (Nutzbarkeit der Sportanlagen o.ä), Anzahl der Funktiäre im Vgl. zu den Sportlern, Stadionauslastung während der Spiele etc.
Bitte bringt euch ein!
IMHO liegt eines der Hauptprobleme darin, dass die Olympischen Spiele im Laufe der Zeit um immer weitere Sportarten aufgebläht wurden. Hier eine chronologische Übersicht:
- Basketball (seit 1936)
- Kanurennsport (seit 1936)
- Judo (1964 eingeführt, dann ab 1972 weitergeführt)
- Volleyball (seit 1964)
- Hallenhandball (seit 1972)
- Kanuslalom (1972 eingeführt, dann erst ab 1992 weitergeführt)
- Rhythmische Sportgymnastik (seit 1984)
- Synchronschwimmen (seit 1984)
- Tischtennis (seit 1988)
- Badminton (seit 1992)
- Beachvolleyball (seit 1996)
- Mountainbike (seit 1996)
- Taekwondo (seit 2000)
- Trampolin (seit 2000)
- Triathlon (seit 2000)
- BMX (seit 2008)
Nicht zu vergessen die Wiedereinführungen in den letzen Jahrzehnten und die zukünftigen:
- Bogenschießen (wurde 1900-1920 4x ausgetragen, dann wieder ab 1972)
- Tennis (wurde 1896-1924 ausgetragen, dann ab 1988 wieder eingeführt)
- Golf (wurde 1900 und 1904 ausgetragen, soll wieder 2016 ausgetragen werden)
- Rugby (wurde von 1900 bis 1920 4x ausgetragen, soll wieder 2016 ausgetragen werden)
Meine Quelle: Wikipedia-Eintrag über olympische Sportarten
Man muss sich nicht wundern, wenn durch diese Aufblähungen finanzielle und organisatorische Probleme entstanden, die letztendlich auch den Missmut in der Bevölkerung der jeweiligen - auch potenzieller - Austragungsorte hervorrufen. Tja, Golf und Rugby sind unbedingt notwendig. Vor allem bei Golf kann ich mir einige Mauscheleien im Sinne der gut betuchten Klientel vorstellen. Aber lassen wir das ...
Wusstet ihr schon, dass es 1912-1948 Kunstwettbewerbe bei den OS gab?
Ich stelle mir gerade vor, wie man das, um höhere Einschaltquoten zu erreichen, in einer Wiedereinführung mit entsprechendem Prollfaktor verknüpft, z. B. in der Sparte "Musik" eine Jury, bestehend aus Dieter Bohlen und Simon Cowell, und in Sachen Literatur könnte sich u. a. ein Herr Sarrazin einschalten ... *hüstel*
Da Tiere immer ziehen, könnte man in der Sparte "Malerei" auch Katzen und Elefanten antreten lassen - die können's ja angeblich auch. Und wenn wir schon dabei sind: Musizieren könnense auch - siehe Keyboard Cat und das Catcerto auf YouTube.
Boah, was DA noch für Potenzial drinsteckt ...
Hmmm ... das erinnert mich fatal an diese Satire:
Der Ausverkauf der OS hat schon vor Jahrzehnten begonnen und wird wohl auch in Zukunft nicht aufhören. Warum nicht folgende Sportarten hinzufügen: Formel 1, Schach, Sportfliegen, Sportfischen, Sportklettern, Transport (haha, kleiner Scherz von mir ...). Man müsste nur die entsprechenden Lobbyisten aktivieren.
Interessant wären u.a. Daten über Gewinn/Verlust der jeweiligen OS, Gewinn für die Bevölkerung (Nutzbarkeit der Sportanlagen o.ä), Anzahl der Funktiäre im Vgl. zu den Sportlern, Stadionauslastung während der Spiele etc.
Bitte bringt euch ein!