Zitat : Ich hatte früher mal eine email-Adresse mit meinem richtigen Namen. Da solche von Spam-Versendern gerne mal nach dem Zufallsprinzip ausprobiert werden habe ich natürlich dauernd irgendwelche Angebote bekommen für so Mittelchen, mit denen ich die Größe bestimmter Körperteile enorm steigern oder die Dauer ihrer Benutzung verlängern können sollte (wie wenn ich das nötig hätte, meine Damen! ).
Dann dachte ich mir, ach wie schön wäre es, wenn niemand wüsste wie ich heiße und habe folgerichtig eine neue email-Adresse mit "Rumpelstilzchen" besorgt. Das Rumpelstilzchen ist deshalb auch einer meiner gerne gebrauchten Forums-Nicks geworden.
So einfach ist das zu erklären. (Aus einem Forumbeitrag)
Schon seit einigen Jahren verstehe ich nicht, warum in einem LA-Forum (auch im 'alten') sachliche Beiträge, die sich mit dem Thema 'Leichtathletik' befassen, unter einem Nicknamen (nicht alle) verfasst werden.
Der Grund kann doch der oben beschriebene sein, da ich auch unter meiner eMail-Adresse, die nicht meinen Nachnamen enthält, diverse Angebote bekomme. Dafür habe ich eine Löschtaste.
*Unter Leserbriefen sieht man Klarnamen, in TV-Talksendungen tragen die Herrschaften keine Masken, in Fachorganen wird unter Klarnamen berichtet (siehe auch auf der DLV-Seite /Interviews). Man ist doch gerade bei den Gesprächen /auch bei TV-LA-Veranstaltungen bestrebt, für sich und seiner Disziplin Werbung zu machen......alles mit Klarnamen !
Ich habe noch nicht gehört, dass jemand, der sich sachlich zur Sportart Leichtathletik äußert, irgendeinen Schaden im privaten/beruflichen Bereich erlitten hat. Wir befinden uns doch nicht auf einer Facebook-Ebene, wo es vielfach unter die Gürtellinie geht........aber natürlich nur mit Nicknamen. Dort wird oft der Frust abgeladen, der im privaten/beruflichen Leben nicht ohne Schaden 'deponiert' werden kann.
Obwohl ich schon seit Jahrzehnten unter meinem Namen (zus. Nickname/Hinweis auf LA-Disziplin nur im LA-Forum) schreibe, hatte ich noch keinen einzigen 'Rufschaden' - auch bei unterschiedlicher, sachlicher Meinung - zu verzeichnen.
*Verständnis habe ich für diejenigen, die sich mit einer (auch berechtigten) Kritik schaden (hier im la-sportlichen Bereich). Darunter sind bestimmt nicht viele der Nick-User hier im Forum.
Heinz Engels, Mainz
PS: Ich kriege diesen Kringel (unten) nicht weg.
edit mod: ich habe den Kringel weggemacht, wo er herkommt konnte ich aber auch nicht festellen