19.05.2021, 06:42
(18.05.2021, 21:52)Atanvarno schrieb: Was soll passieren, wenn sich die Grundschulkinder massenhaft infizieren? In dieser Altersgruppe kann man definitiv sagen, dass Corona höchstens so schlimm wie, wahrscheinlich aber sogar weniger schlimm, als die Grippe ist.Wenn die Impfwilligen der Elterngernation bis Ende Sommerferien vollständig geimpft wären, dann ja, dann könnten wir ggf. zum Regelbetrieb zurückkehren und die Infektionen der Kinder in Kauf nehmen. Zu klären wäre dannn, wie die Risikogruppen innerhalb dieser Kohorten geschützt werden können (schwierig...) Solange aber Quarantänepflichten gelten, und ich sehe nicht, dass das im August nicht mehr nötig sein könnte, dann passiert (wenn die Inzidenz nicht ähnlich niedrig liegt, wie im letzten Jahr, was ich für möglich halte und sehr hoffe) folgendes: Es gibt fortwährend Infektionen, die zu Quarantänepflichten für Klassen und Jahrgänge führen. Zahlreiche Kinder bleiben wieder zu Hause und werden unzureichend beschult. Eltern betreuen Kinder, statt arbeiten zu gehen. Kinder gehen nicht zum Training, nicht zur Muskischule und nicht zum Schwimmunterricht. Die soziale Schere geht weiter auseinander. Eminent wichtige Erfahrungen und Erziehungsgelegenheiten unterbleiben weiter. Ältere Geschwisterkinder gehen mit in Quarantäne und erleiden das gleiche. Der schon jetzt kaum behebbare Stau in den Schwimmkursen wird immer größer. Kinder, die eineinhalb Jahre ihre Bedürfnisse zurückgestellt haben, weil alte und schwache zu schützen waren und weil unsere geschätzten Entscheider lieber 9 Monate halbgaren Pseudolockdown ohne echte Homeoffice-Pflicht gemacht als durch kurze, konsequente, echte Lockdowns die Situation zu kontrollieren, erleben über Monate: Alle dürfen wieder, alle machen wieder, Onkel Fritz nimmt seine zweite Astra-Dosis nach 4 Wochen, weil er dringend in den Urlaub muss und brütet dort eine hübsche Mutation aus - auf uns (Kinder) aber nimmt weiterhin ungefähr niemand Rücksicht. Eine mögliche Botschaft, die wir als Gesellschaft der kommenden Generation mitgeben können, vielleicht aber nicht die wünschenswerte...
Ansonsten verstehe ich Deine Motive vollständig und finde Geradeausdenker, die scheinbare Sicherheiten intelligent infrage stellen, höchst willkommen - es ging mir nur darum, den Tenor zu spiegeln, der offensichtlich bei mehreren so ankommt.
Über die Wählbarkeit der FDP streiten wir uns dann gern mal "auf'm Platz" =)