12.08.2020, 09:56
Fällt Olympia 2021 aus ?
|
12.08.2020, 20:14
Die klinische Phase die auch in Russland noch ansteht (zur Zeit ist es noch kein zugelassenes Medikament!) dauert hier nach europäischen Richtlinien mind. 18 Monate (inkl. abschließender Validierung, Stabilitätskontrolle etc.), selbst in einem beschleunigten Zulassungverfahren wird das nichts mehr vor Olympia…
Dazu käme, dass dieser Impfstoff weltweit für Athleten, Trainer, Offizielle und Zuschauer verfügbar sein müsste, die Impfung kann ja nicht erst vor Ort in Japan geschehen. Ob man in Russland diesen Impfstoff unter Einhaltung der internationalen Richtlinien, in einer solchen Menge überhaupt hinbekommt, ist auch noch nicht klar! (Selbstverständlich produziert man auch in großem Umfang in Russland Medikamente, viele haben aber gar keine Zulassung für den internationalen Markt, sie werden oft gar nicht exportiert) Schaut man sich die Entwicklung der Pandemie nach Zahlen an, schrumpft mein Optimismus erheblich, die Zahlen sind definitiv nicht zuverlässig, GB hat gerade nachträglich die Meldungskriterien geändert um 5000 Tote nicht mehr als Covid-19 Verstorbene zu führen. In Indien wird auf dem Totenschein oft eine andere Todesursache angegeben um die Kosten der Beerdigung klein zu halten. Russland zählt Verstorbene nur zu den Covid-19-Toten wenn sie KEINE Nebenerkrankungen hatten. Schweden testet nicht alle außerhalb eines Krankenhauses Verstorbene auf das Virus, selbst bei Symptomen, sie tauchen dann natürlich auch nicht in der Statistik auf. Ich / Wir haben aber keine anderen Zahlen als die Offiziellen, wenn ich diesen aber genau so wenig trauen kann, wie denm Wahlkampfaussagen eines D.Trump, ist eine internationale Reisewelle nach Tokio dann eine gute Idee? (Wir sehen ja jetzt schon und auch in D, dass die Urlaubsreisewelle aktuell zu verstärkten Neuinfektionen führt, dabei sind z.B. Langfristfolgen noch lange nicht auszuschließen… Gefäßschäden auch bei leichten Infektverläufen etwa…) Meiner Einschätzung nach wird Olympia 2021 ausfallen, auch weil die Schäden in der wirtschaftlichen Entwicklung global noch gar nicht wirklich abzusehen sind. GB hat aktuell ein Minus in der Entwicklung von 20.9%, geht aber von einem Wachstum 2021 von 9% aus, eine genau so exakte Vorhersage wie die, dass der Brexit das Land besser dastehen lässt? Und auch Trump ist noch nicht abgewählt… Südamerika läuft in eine extreme Wirtschaftskrise und bekommt die Pandemie überhaupt nicht in den Griff, genau wie einige Regionen in Asien. Und Koko scheint auch nicht gesund
12.08.2020, 22:41
Der Beitrag von Lor-Olli ist sehr wertvoll.
Ein paar Sachen hier als Ergänzung. Das Russische Gamaleya Institut existiert seit 1891 und seit 1919 ist es ein Staatliches Institut. Das ist die Elite vergleichbar mit Pasteur, CDC und Ehrlich Institut in Deutschland. Solche Fakten werden bei ARD und ZDF Systematisch unterschlagen. Die haben ein paar hundert Personen Personal aber, dass ist bei weitem nicht das Grösste in Russland. Die Registrierung macht für Russland aus mehreren Gründen Sinn. Sie wollen unbedingt, dass die Schule normal fortgeführt wird. Ergo müssen die Lehrer geimpft werden. Impfungen mit den Kindern ist zu aufwendig vor allem im Norden und Sibirien. Präsident Trump hat mit Moderna wahrscheinlich ins Klo gegriffen. Er hat das CDC zu B-Liga verdammt. Darum hat Putin schon seit März alle Hebel in Bewegung gesetzt auch Finanziell. Die Gamaleya Leute haben 2015 ein Ebola Medikament entwickelt und auf dieser Basis wurden mit 2 Zusatzstoffen einer aus China und von Astra Zeneca diese Impfvariante entwickelt. Die Russen werden den Impfstoff nicht alleine vertreiben sondern grosse Länder wie Brasilien erhalten kostengünstige Lizenzen. Brasilien hat heute einen Vertrag unterzeichnet für die Produktion. Anstehen für solche Lizenzen sind Israel, Indien Arab Emirates ,möglicherweise auch Indonesien und Südafrika. Die Russen werden nur Ihren Anteil und etwas für Export in GUS Länder produzieren. Dies ist kein Produkt für den Handel wie Perskindol oder Voltaren was man in der Apotheke bekommt. Daher ist die Dritte Phase auch nicht für 18 Monate ausgelegt. Das Russische System registriert und dort gibt es Dokumentation und in der Dritten Phase muss sich das Medikament/Impfstoff primär bestätigen. Olympia ist aus meiner Sicht immer noch weit weg und erst wenn Brasilien, Russland und Indien produzieren sehe ich überhaupt eine Möglichkeit aber nur mit Zuschauer aus Japan. Auf https://sputnikvaccine.com gibt es Dokumentation und News in 7 Sprachen. The Gamaleya National Center of Epidemiology and Microbiology verkürzt Gamaleya
13.08.2020, 09:30
die Meinung eines medz. Laien:
wenn für einen Impfstoff die normalen Zulassungsphasen weiterhin nötig sind, werden wir in Jahren vielleicht einen Impfstoff haben für Covid 3. Aber dann wäre vielleicht einer für ein neues Virus nötig. Würde es nicht besser ein Medikament zu haben, dass schwere Erkrankungen daran behandelbar macht? Können wir überhaupt den Wettlauf mit neuen Viren gewinnen?
13.08.2020, 09:48
Bitte hier nur posten, wenn es einen Bezug zur Austragung/Absage oder was auch immer der Olympischen Spiele hat. Für generelle Diskussionen zum Coronavirus gibt es diesen Thread.
13.08.2020, 14:59
Hier ist der Zeitplan für nächstes Jahr https://www.worldathletics.org/download/...-july-2020
Große Änderungen zu diesem Jahr sind mir nicht aufgefallen
13.08.2020, 17:32
Letztes Wochenende habe ich neben der Leichtathletik-DM die spannende Schlussphase von Mailand - San Remo, Motorrad-WM und ein Fußballspiel geschaut, heute die Snooker-WM. Zur Wahl ständen auch noch Champions-League-Fußball, NHL, NBA oder Beachvolleyball. Wäre es nicht langsam Zeit, die Diskussion um des Kaisers Bart und eine Olympia-Absage einzustellen, wenn etwa ein Jahr vor Olympia so gut wie jede Sportart wieder den Betrieb aufgenommen hat?
13.08.2020, 17:53
Natürlich abhängig davon, wie es sich entwickelt, glaube ich ja, dass das Hauptproblem nicht die Sportarten sein werden, sondern das Zusammentreffen von mehr als zehntausend Menschen an einem Ort. Und die zehntausend wären im Fall von den zumindest bilang offiziell nicht geplanten "Geisterspielen", da sind noch nicht einmal Zuschauer bei.
Andererseits glaube ich aber auch, dass IOC und Veranstalter alleine schon aus wirtschaftlichen Interessen alles versuchen, um das durchzuboxen. Sieht man ja auch jetzt schon, dass diese Gesichtspunkte in anderen Bereichen langsam Vorrang kriegen.
13.08.2020, 17:58
Motivationstechnisch wäre es für viele auch eine Katastrophe, wenn nächstes Jahr auch nichts geht.
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
17 Gast/Gäste |