22.07.2020, 20:24
(22.07.2020, 10:02)Atanvarno schrieb:Ich glaube auch, dass harte Lockdowns und Grenzschließungen nicht hilfreich sind. Speziell Grenzschließungen waren deppert.(17.07.2020, 11:45)lor-olli schrieb: Ich denke, dass wir es dem Sapiens im Homo schuldig sind mit eben jenem Verstand Ursachen und Wirkungen abzuklären, bevor wir nach Maßnahmen oder Abschaffung der Selben aufrufen.
A country level analysis measuring the impact of government actions, country preparedness and socioeconomic factors on COVID-19 mortality and related health outcomes
Harte Lockdowns, Grenzschließungen und hohe Testzahlen hatten keinen statistisch signifikanten Einfluss auf kritische Fälle und Mortalitätsraten.
Bei den Testzahlen gehe ich allerdings schon davon aus, denn die haben ja eben auch einen indirekten Effekt auf die Kontaktnachverfolgung, was bei immer wenigen Fällen sehr wichtig ist.
Allgemein zweifle ich aber ehrlich gesagt die Datenlage an. Selbst in Europa stimmen die meisten Zahlen doch nicht annähernd, wenn man sich die Übersterblichkeit anschaut. Von Lateinamerika und anderen Schwellen-/Entwicklungsländern mal ganz abgesehen.