(19.04.2020, 16:31)lor-olli schrieb: Wer sich mit der Mathemathik hinter einer Epidemie beschäftigen möchte, sollte einen Blick im das Spektrum der Wissenschaft 5.20 "Wie eine Epidemie verläuft" werfen. Christoph Pöppe legt sehr übersichtlich die Basisformeln und weitergehende Implikationen dar. Insbesondere bei letzteren wird es komplizierter, da die Variablen die Streubreite der Prognose schon nach einer Woche praktisch ausufern lassen.
Ein Satz aus dem Artikel: "Welchen Effekt die Stilllegung des öffentlichen Lebens auf die Ansteckungsrate k hat, ist kaum seriös einzuschätzen"
Mein Spektrum-Abo habe ich leider vor Jahren schon gekündigt, aber so wie du schreibst, geht es da um eine Prognose in die Zukunft, während die obigen Werte vom RKI aus realen Werten der Vergangenheit berechnet werden. Daraus ergibt sich nunmal ziemlich deutlich, dass der Lockdown kaum einen Effekt hatte und damit dessen Sinnhaftigkeit für mich deutlich in Frage steht.
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)