09.01.2020, 11:22
(09.01.2020, 10:13)lor-olli schrieb: @MZPTLKIch will nicht wortklauben,
Du beklagst Nebelbomben und verwendest hier den Begriff Imponderabilien…
Die Eigenart von Unwägbarkeit ist nun mal ihre Unberechenbarkeit (Der Begriff ist mir persönlich aus der experimentellen Chemie bekannt und ich weiß um die Verwendung in der Wirtschaftswissenschaft - einer meiner Profs nannte den Begriff “die vermutlich einfachste Möglichkeit Unwissen zu kaschieren“…)
Ich bin da eher bei RalfM, Tschernobyl und Universum sind für mich keine inhaltlich wertgleichen Begriffe (wenn es so etwas überhaupt gibt, Sprache ist IMMER der Versuch einer Annäherung an “die Realität“), Menschenwerk (aka AKW) setzt grundsätzliches Verständnis voraus, von uns unabhängige Phänomene (z.B. Universum) können ihre vollkommen eigenen Regeln haben, die sich uns nicht erschlossen haben - oder noch nicht erschlossen haben. Genau das treibt uns ja an.
aber Unwägbarkeit bedeutet für mich, dass eine Abwägung zwischen Alternativen nicht oder zweifelhaft möglich zu sein scheint.
Dagegen meint Unberechenbarkeit, dass Daten und Prämissen unklar sind,
so dass eine Berechnung auf wackeligen oder falsifizierbaren Füssen steht.
Wissenschaft befasst sich permanent mit Neuland, also Noch-nicht-Wissen.
Tschernobyl und Universum habe ich nicht in einen Pott getan,
ich wollte mit dem Beispiel veranschaulichen, wie man
- egal ob ahnungslos oder willkürlich, um eine Technologie zu verharmlosen, um Kohle zu machen -
tatsächliches oder vermeintliches Nichtwissen mit Sprachregelungen propagandistisch vernebeln
und/oder beschönigen kann.