Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Koordinationstraining zur Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit beim Sprinten - Hellmuth K l i m m e r - 08.01.2015

(08.01.2015, 12:25)Atanvarno schrieb: Was habt ihr nur für seltsame Vorstellungen von der Diskussionskultur in diesem Forum.

Warum darf ein User (der zufälligerweise[?] nebenbei den Status Moderator hat) keine Kritik äußern, ohne dass das von euch als moderative Maßregel aufgefasst wird?
Der User robb hat eine Meinung von Hellmuth kritisert. Du und Hellmuth stimmen mit dieser Kritik nicht überein. Statt, was normal wäre, sich argumentativ mit der Kritik auseinanderzusetzen, spielt ihr Kindergarten und heult rum "der böse Mod hat mich kritisiert und ich kann nichts dagegen tun, weil er ja ein Mod ist"
@ Atenvarno
I c h   bin wirklich kein mimosenhafter User, der hier lamentiert und "rumheult", vielmehr einer, der "hart im Nehmen" ist.

Was allerdings auffällt, ist eine Art von "Einheitsfront" aller Moderatoren, wenn es um die Abmahnung eines Users geht; da finden sich meist mehrere, die sich verpflichtet fühlen, die "Reinheit" dieses Forums zu verteidigen.
Und eine andere Art von "Diskussionskultur" ist nicht erwünscht. Undecided

H. Klimmer / sen.


[geteilt] Koordinationstraining zur Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit beim Sprinten - MZPTLK - 08.01.2015

(08.01.2015, 13:30)Hellmuth K l i m m e r schrieb: @ Atenvarno
I c h   bin wirklich kein mimosenhafter User, der hier lamentiert und "rumheult", vielmehr einer, der "hart im Nehmen" ist.

Was allerdings auffällt, ist eine Art von "Einheitsfront" aller Moderatoren, wenn es um die Abmahnung eines Users geht; da finden sich meist mehrere, die sich verpflichtet fühlen, die "Reinheit" dieses Forums zu verteidigen.
Und eine andere Art von "Diskussionskultur" ist nicht erwünscht. Undecided
Hellmuth, dass Du hart im Nehmen bist, habe ich schon oft und mit Ver-/Be-Wunderung festgestellt.

Dein unterstellender Pauschalangriff gegen die Moderatoren ist dagegen gegenstandslos.
Ich bin nachgewiesenermassen kein A....kriecher,
z.B. habe ich mich erst kürzlich mit Robb auseinander gesetzt...
aber Moderatoren wie hier muss man lange mit der Lupe suchen.

Konstruktive Kritik führt fast immer zur Verbesserung des Endproduktes.


RE: Koordinationstraining zur Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit beim Sprinten - Halloo - 08.01.2015

(08.01.2015, 12:25)Atanvarno schrieb: Warum darf ein User (der zufälligerweise nebenbei den Status Moderator hat) keine Kritik äußern, ohne dass das von euch als moderative Maßregel aufgefasst wird?
Der User robb hat eine Meinung von Hellmuth kritisert. Du und Hellmuth stimmen mit dieser Kritik nicht überein. Statt, was normal wäre, sich argumentativ mit der Kritik auseinanderzusetzen, spielt ihr Kindergarten und heult rum "der böse Mod hat mich kritisiert und ich kann nichts dagegen tun, weil er ja ein Mod ist"

Natürlich kannst und sollst Du die Schnauze aufmachen, wenn dir eine Meinungsäußerung nicht gefällt. Aber du musst natürlich auch mit dem Echo, das dann sicher kommen wird, leben - das nennt man Diskussion!

Und zum wiederholten Mal: wenn ein Mod sich als Mod äußert steht das in rot. Ein schwarzer Text ist eine Meinungsäußerung als User und bitte auch als solche zu nehmen!

Es ging mir überhaupt nicht um die Kritik von Robb, man kann darüber diskutieren. Aber die Schnauze war vollkommen unnötig. Ich denke, dass man das durch meinen Beitrag erkennen konnte. Was für einen Aufschrei hätte es (zu Recht) erzeugt, wenn ich früher z.B. in Beiträgen einer gewissen Person geraten hätte, die Schnauze zu halten? Denkt mal drüber nach. Die Schnauze wird normalerweise Tieren zugeordnet, dass solltest auch du bedenken.  Ob rot oder schwarz, die Person bleibt die gleiche. Gleiches wird zu oft unterschiedlich bewertet.


RE: Koordinationstraining zur Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit beim Sprinten - MZPTLK - 08.01.2015

(08.01.2015, 15:02)Halloo schrieb: Hm, wenn ein Fünf Sterne General - ähm - Moderator etwas Unangebrachtes schreibt......

Halloo
Es ging mir überhaupt nicht um die Kritik von Robb
Was ist das?
Negation eines Syllogismus-Operanden?


RE: Koordinationstraining zur Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit beim Sprinten - Hellmuth K l i m m e r - 08.01.2015

(08.01.2015, 13:38)MZPTLK schrieb: Dein unterstellender Pauschalangriff gegen die Moderatoren ist dagegen gegenstandslos.


... aber Moderatoren wie hier muss man lange mit der Lupe suchen.
Da will (muss) ich mal klein beigeben: Im Vergleich zu den Internet-Forum-Verantwortlichen des DLV ("altes" Forum), die zwar relativ selten eingriffen aber in ihrer Hilflosigkeit gegenüber Kritikern gleich ein ganzes Forum "relaunchten", stimmt das.Confused

Halloo's Bemerkung zur Verwendung von Verbalinjurien in Foren ist aber auch richtig, ja, sogar  "treffend". Big Grin

Und auch die Unterscheidung zwischen rot oder schwarz Geschriebenem ist - wenn es von der gleichen Person kommt wie hier - ohne Relevanz. Oder haben Moderatoren eine "Schere im Kopf", unterscheiden sie mal so mal so?

H. Klimmer / sen.


RE: Koordinationstraining zur Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit beim Sprinten - Robb - 08.01.2015

(08.01.2015, 15:02)Halloo schrieb: Es ging mir überhaupt nicht um die Kritik von Robb, man kann darüber diskutieren. Aber die Schnauze war vollkommen unnötig. Ich denke, dass man das durch meinen Beitrag erkennen konnte. Was für einen Aufschrei hätte es (zu Recht) erzeugt, wenn ich früher z.B. in Beiträgen einer gewissen Person geraten hätte, die Schnauze zu halten? Denkt mal drüber nach. Die Schnauze wird normalerweise Tieren zugeordnet, dass solltest auch du bedenken.  Ob rot oder schwarz, die Person bleibt die gleiche. Gleiches wird zu oft unterschiedlich bewertet.
Hast du mein Posting überhaupt gelesen? Von "Schnauze halten" war nie die Rede, das wär unangemessen.
Wenn ihr zwischen rot und schwarz nicht unterscheiden könnt, ist das ein psychologisches Problem, aber um das ganz klar zu stellen: Niemand wird hier jemals in irgendeiner Weise gemassregelt werden, weil er einen Mod kritisiert oder eine Meinung äußert, die der eines Mods widerspricht. Ein solches Verhalten würde Diskusmann schnell beenden, an den man sich übrigens auch mit Beschwerden über Mods wenden kann.


RE: Koordinationstraining zur Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit beim Sprinten - Diskusmann - 08.01.2015

(08.01.2015, 16:52)Robb schrieb: Ein solches Verhalten würde Diskusmann schnell beenden, an den man sich übrigens auch mit Beschwerden über Mods wenden kann.

Richtig!

Noch einmal zum Verständnis: Jeder Moderator ist in diesem Forum auch User und äußert Meinungen auch als ein solcher. Also sollten Antworten an ihn als User und nicht als Moderator gehen, die Funktion spielt dabei überhaupt keine Rolle. Eigentlich selbstverständlich...


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 08.01.2015

(08.01.2015, 15:17)MZPTLK schrieb:
(08.01.2015, 15:02)Halloo schrieb: Hm, wenn ein Fünf Sterne General - ähm - Moderator etwas Unangebrachtes schreibt......

Halloo
Es ging mir überhaupt nicht um die Kritik von Robb
Was ist das?
Negation eines Syllogismus-Operanden?
Eine verständliche Formulierung, die googeln unnötig macht, wäre nicht unhöflich Big Grin


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 08.01.2015

(08.01.2015, 16:52)Robb schrieb: Hast du mein Posting überhaupt gelesen? Von "Schnauze halten" war nie die Rede, das wär unangemessen.
..Stimmt, doch der Vorwurf, dass es nicht nach Hellmuths Schnauze geht, ist unhöflich genug. Jetzt geht es offensichtlich nicht nach deiner Schnauze.Undecided
Findest du diesen Ton jetzt besser? Ich nicht. Aber wenn das so üblich ist, kann es bei mir auch nicht kritisiert werdenBig Grin


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 08.01.2015

(08.01.2015, 20:20)Halloo schrieb:
(08.01.2015, 15:17)MZPTLK schrieb: Was ist das?
Negation eines Syllogismus-Operanden?
Eine verständliche Formulierung, die googeln unnötig macht, wäre nicht unhöflich Big Grin
Das ist ja eine vorbildliche Diskussionskultur! Big Grin

Ich gurgele auch nie, weil ich zu faul bin Blush
und weil das wegen Chancen-Ungleichheit/Wissensvorsprung unfair gegenüber den anderen Usern wäre...Big GrinBig Grin

Syllogismus ist so ähnlich wie Megenlehre:
Die Operanden sind hier u.a. 5-Sternegeneräle, Moderatoren und Robb.
Eine Personalunion wird hier nicht expliziert,
man kann nur spekulieren, ob es sich um ein und denselben Operanden handelt.

Irgendein 5-Sternegeneral und/oder Mod hat in Deinen Augen etwas Unangebrachtes geschrieben(Aussage, Untersatz 1),
was in jedem Fall den Tatbestand einer Kritik-Äusserung erfüllt(Aussage, Obersatz).

Etwas später betonst Du, dass es Dir nicht um die Kritik von Robb ginge(Untersatz 2/Negation).
Rätsel, Widerspruch, Konfusion, verunglückter Syllogismus?
Such Dir was aus.

Es fehlt sowohl die logische Verknüpfung der Prämissen(Obersatz-Untersatz 1/2) sowie eine daraus resultierende (neue)Aussage=Konklusion.



'Hände hoch!
- Oder nicht.'

(Laurel & Hardy)