Leichtathletikforum.com
Geltungssüchtige Senioren? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Geltungssüchtige Senioren? (/showthread.php?tid=830)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Hellmuth K l i m m e r - 11.03.2015

Ja, Heinz (Javeling),  w o  stand das denn, diese hervorragende Einschätzung / Entlarvung geltungssüchtiger Menschen?

(Als Akademiker bin ich immer an präzisem Zitieren, mit Quellenangabe interessiert ... )

Apropos "... tun, was wirklich wichtig ist - nicht nach Lob und Anerkennung schielen", das ist eine Prämisse, die der Manager R. K. Sprenger uns allen empfiehlt:
 "Nur wer total bei der Sache ist, wer sich in seine Aufgabe ohne Seitenblick auf mögliches Lob hineinkniet,  ... die, die sich jenseits von Zustimmung und Ablehnung mit Elan und Entschlossenheit bewegen und es nicht nötig haben, sich loben zu lassen - diese - und nicht die Profilierungs-Akrobaten - ... sollten Vorbilder für und sein.

Deshalb sehe ich die Vielstarter und Möchtegern-Medaillengewinner mit gemischten Gefühlen. Blush

H. Klimmer / sen.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Javeling - 11.03.2015

Zitat:http://www.44iq.de/glossar/Geltungssucht.html
Guckst Du hier oben, Hellmuth Thumb_up


RE: Geltungssüchtige Senioren? - MZPTLK - 11.03.2015

Ich will mal ein wenig bremsen.
Wir alle streben nach Selbstverwirklichung.
Das hat immer eine selbstbezogene UND sozialbezogene Komponente.
Bis zu einem gewissen Grad ist es nicht nur o.k.,
sondern für unsere Persönlichkeitsentwicklung, unser Wohlbefinden und unsere Motivation unabdingbar,
ein (möglichst positives) Feedback für unsere Bemühungen zu erhalten.

Ganz deutlich wird das bei Kindern:
'Mutti guck mal, ich kann schon alleine auf die Rutsche klettern!!'

Geltungsstreben ist gut, Geltungssucht und egomanischer Narzissmus schiessen sich ins Knie.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - krebsan - 11.03.2015

Man kann ja auch im höchsten Alter noch eine Leichtathletik-Karriere starten... http://www.blick.ch/sport/leichtathletik/der-lauf-des-seniors-im-video-schweizer-95-stellt-weltrekord-ueber-200-meter-auf-id3554992.html


RE: Geltungssüchtige Senioren? - decathlonitis - 11.03.2015

(11.03.2015, 19:48)krebsan schrieb: Man kann ja auch im höchsten Alter noch eine Leichtathletik-Karriere starten... http://www.blick.ch/sport/leichtathletik/der-lauf-des-seniors-im-video-schweizer-95-stellt-weltrekord-ueber-200-meter-auf-id3554992.html
Das ist Spitze!
Sieht gut aus der alte Knabe. Absolut fit und selbstbewusst, sicher ohne erhöhtes Geltungsbedürfnis, welches sich wohl nicht zur Geltungssucht entwickelt hat/wird. Die wollen es sich selbst und ein paar anderen noch mal beweisen, ohne krankhafte Züge. Wenn ich hier mal die Ferndiagnose stellen darf.
Wink

Aber da mischen noch Ältere mit und wollen zeigen, was sie so noch alles drauf haben.

Guckst Du:
Stanislaw Kowalski is entered in the 60 and 200 at the European Masters Indoor Athletics Championships this month in Torun, Poland. That’s worth celebrating. He turns 105 on April 14. If he makes it to the finish line (in his lane), he’ll automatically have the 200-meter WR for M100. He’ll be the oldest entrant among 2,409, according to the Eurovets site, which notes the breakdown of men (1,765) and women (644). “Poland will be the most represented country with 544 athletes (94 women and 450 men) before Germany 345 athletes (116 women and 229 men) and Great Britain and Nothern Island 233 athletes (71 women and 162 men).
Tongue

Best regards
deca


RE: Geltungssüchtige Senioren? - diskobolos - 12.03.2015

Ich verstehe manche hier geäußerte Meinung nicht. Hat irgendjemand denn den Eindruck, dass bei Sen-DM's zu viele Teilnehmer dabei, also die Normen zu niedrig sind? Also ich kenne auch Sportler, die gern daran teilnehmen würden, aber knapp an den Normen scheitern. Ich würde ihnen die Teilnahme gönnen, es sei denn, die Durchführung der Wettkämpfe würde dadurch behindert. Und warum soll jemand nicht "Meister" genannt werden, wenn er bei der Meisterschaft gewonnen hat? Er kann doch nicht dafür, wenn es in seiner AK nur wenig konkurrenz gibt. Und von mir aus kann er das in so vielen Disziplinen, wie er Lust hat. Ich gönne es ihm. Auch, wenn die Beherrschung der Technik nicht einwandfrei ist. Da sind natürlich die im Vorteil, die früher quasi professionell trainiert haben. Das kann aber keine Bedingung für die Senioren-LA sein. Die meisten Senioren-Sportler trainieren heute ohne Trainer. Dies ist z. B. was die Technik im Wurfbereich betrifft nicht förderlich, aber kaum zu ändern.
Ich bin froh über jeden Sportler, der an LA-Wettkämpfen teilnimmt. Egal, auf welchem Niveau. Ich gehe auch davon aus, dass das was mit dem eigenen Ego zu tun hat, wie wohl bei jedem Sportler. Zu behaupten, diese Sportler wären in anderen Bereichen zu kurz gekommen, ist ziemlich lächerlich. Man könnte es auf jeden anwenden, der etwas Besonderes anstrebt, etwa im künstlerischen oder politischen Bereich.


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Rolli - 12.03.2015

Völlig richtig!
Wie kann man denn von den DM/EM/WM-Teilnehmern Leistung verlangen? Das geht ja gar nicht! Wo kommen wir denn hin? Cool


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Hellmuth K l i m m e r - 12.03.2015

(12.03.2015, 22:07)Rolli schrieb: Völlig richtig!
Wie kann man denn von den DM/EM/WM-Teilnehmern Leistung verlangen? Das geht ja gar nicht! Wo kommen wir denn hin? Cool

Genau! Deine ironische Bemerkung (so deute ich das Smiley Cool ) ist treffend.
Es trifft bei (sehr wenigen!) älteren SeniorInnen zu, dass das Bemühen um gute, auch ästhetisch akzeptable Leistungen in den Hintergrund getreten ist - man will nur noch Medaillen "abgreifen".

(Hoffentlich bleiben "wir alle" im hohen Alter von dieser Einstellung verschont. Ganz sicher kann man nicht sein ... ConfusedHuhBlush )

H. Klimmer / sen.
 


RE: Geltungssüchtige Senioren? - diskobolos - 12.03.2015

(12.03.2015, 22:07)Rolli schrieb: Völlig richtig!
Wie kann man denn von den DM/EM/WM-Teilnehmern Leistung verlangen? Das geht ja gar nicht! Wo kommen wir denn hin? Cool
Ach verlangen kann man alles, aber es muss Sinn haben. Bei DM gibts es ja Mindestleistungen, aber ich könnte gut auch ohne Leben. Wenn es der Organisierbarkeit dient, meinetwegen. Bei EM und WM kommt man ohne aus. Warum ist das schlecht? Die Felder bei den Qualifikationen sind dadurch größer, aber was schadet das?


RE: Geltungssüchtige Senioren? - Wüstenläufer - 13.03.2015

(12.03.2015, 15:35)diskobolos schrieb: Ich verstehe manche hier geäußerte Meinung nicht. Hat irgendjemand denn den Eindruck, dass bei Sen-DM's zu viele Teilnehmer dabei, also die Normen zu niedrig sind? Also ich kenne auch Sportler, die gern daran teilnehmen würden, aber knapp an den Normen scheitern. Ich würde ihnen die Teilnahme gönnen, es sei denn, die Durchführung der Wettkämpfe würde dadurch behindert. Und warum soll jemand nicht "Meister" genannt werden, wenn er bei der Meisterschaft gewonnen hat? Er kann doch nicht dafür, wenn es in seiner AK nur wenig konkurrenz gibt. Und von mir aus kann er das in so vielen Disziplinen, wie er Lust hat. Ich gönne es ihm. Auch, wenn die Beherrschung der Technik nicht einwandfrei ist. Da sind natürlich die im Vorteil, die früher quasi professionell trainiert haben. Das kann aber keine Bedingung für die Senioren-LA sein. Die meisten Senioren-Sportler trainieren heute ohne Trainer. Dies ist z. B. was die Technik im Wurfbereich betrifft nicht förderlich, aber kaum zu ändern.
Ich bin froh über jeden Sportler, der an LA-Wettkämpfen teilnimmt. Egal, auf welchem Niveau. Ich gehe auch davon aus, dass das was mit dem eigenen Ego zu tun hat, wie wohl bei jedem Sportler. Zu behaupten, diese Sportler wären in anderen Bereichen zu kurz gekommen, ist ziemlich lächerlich. Man könnte es auf jeden anwenden, der etwas Besonderes anstrebt, etwa im künstlerischen oder politischen Bereich.
Thumb_upThumb_upThumb_upThumb_up
Super - der beste Beitrag bis jetzt!
Um unter die erste Drei bei einer EM oder WM zu kommen, muss man von diesem Sport etwas verstehen und dementsprechend trainieren und die hinteren Plätze wären mir dann eigentlich egal. Sollte jedoch der Ansturm an Sportlern derart hoch sein, dass der Veranstalter das nicht mehr bewältigen kann, Limits einführen. Aber bitte nicht bei jenen, die über dem Sterbedurchschnittsalter liegen. 

Hermann K.