Leichtathletikforum.com
Hochsprungdetails - kein Geheimnis - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hochsprungdetails - kein Geheimnis (/showthread.php?tid=704)

Seiten: 1 2 3 4 5


Hochsprungdetails - kein Geheimnis - gera - 11.12.2014

Nicht nur das  IAT Leipzig  hat eine ( geheime ) Formel zur Leistungsberechnung in einer Disziplin.

Für den Hochsprung habe ich bereits im Jahre 2013 eine Berechnungsformel aufgestellt, nach der man mit den wichtigen Einzelparametern die theoretisch mögliche Sprunghöhe berechnen kann.

Nun habe ich in der erweiterten Version 2014 berücksichtigt, dass sich alle Bewegungen im Hochsprung im dreidimensionalen Raum abspielen.
Das ermöglicht noch genauere Aufteilungen von Entstehung und Wirksamkeit der in die Berechnungsformel eingehenden Parameter :
horz.Anlauf-V / Größe / Rücklagewinkel / Anlaufwinkel / Kraftpotential / Absprungzeit .

Vorgestellt wird die neue Version der Berechnung in :

www.IV.leichtathletikinbewegung.de
unter B.
 


RE: Hochsprungdetails - kein Geheimnis - gera - 13.12.2014

Aus der Aufteilung der Gesamthöhe in Einzelteile lassen sich konkrete Ergebnisse ablesen.

Beispiel :

Der Leistungsparameter. der die größte Wirkung auf die Erhöhung der Absprunggeschwindigkeit hat , ist die Absprungzeit.
Diese wiederum ist je kleiner,  ( damit die Geschwindigkeit um so größer ) je kleiner der Rücklagewinkel ist.

Die hierbei mathm./physikalisch errechneten Werte haben eine geringere Streubreite als alle gemessenen Werte.


RE: Hochsprungdetails - kein Geheimnis - icheinfachma - 13.12.2014

Der Link funktioniert nicht, weder im Firefox, noch im Internet Explorer. Liegt es an mir oder könntest du den Link nochmal überprüfen, gera? Danke.


RE: Hochsprungdetails - kein Geheimnis - Atanvarno - 13.12.2014

Funktionierender Link

http://www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de/iv-leichtathletik-in-bewegung/b-berechnung-von-teilh%C3%B6hen-im-hochsprung/


RE: Hochsprungdetails - kein Geheimnis - gera - 14.12.2014

es geht auch, bei mir jedenfalls folgende Adresse :

www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de

dann unter IV./B


RE: Hochsprungdetails - kein Geheimnis - matthias.prenzlau - 14.12.2014

Er lässt nicht locker! Big Grin
Ich glaube, das ist jetzt der Beginn der 3. Diskussionsrunde innerhalb von 2 Jahren. Es wird diesmal aber nicht so enden wie die letzten Male. Da alles schon gesagt wurde, wird sich kein Meister die Blöße geben dir irgendwas zu erklären. Diesmal stehst du allein mit deinem Unwissen da.

Schon im 2.Absatz deines Pamphlet wird deutlich das du leider (!) nichts dazu gelernt hast.

Zitat Gera: "Die zusätzlichen Geschwindigkeiten aus Schwungbein und Armen werden zur Realisation der erforderlichen Körperdrehungen benötigt."

Die Rotation wird beim Absprung erzeugt. Sie geschieht durch eine korrekte Verfehlung des KSP beim Absprung. Schwungelemente haben rein gar nichts damit zu tun. Ich kann dir einen astrein rotierenden Flop ohne jegliche Schwungelemente vormachen. Einach eine Nuance seitlich abgefälscht nach vorne in Laufrichtung abgesprungen, erzeugt einen halben Seitenwärtssalto um die Latte herum mit etwas Rückwärts-Abweichung.

Schwungelemente sind für den reinen Höhengewinn da und nicht um mit Umhergezappel (Zitat: "Realisation der erforderlichen Körperdrehungen") Scheinrotationen zu erzeugen.

Das wars von mir! Adieu! Fahne


RE: Hochsprungdetails - kein Geheimnis - MZPTLK - 14.12.2014

(14.12.2014, 22:03)matthias.prenzlau schrieb: Zitat Gera: "Die zusätzlichen Geschwindigkeiten aus Schwungbein und Armen werden zur Realisation der erforderlichen Körperdrehungen benötigt."

Die Rotation wird beim Absprung erzeugt. Sie geschieht durch eine korrekte Verfehlung des KSP beim Absprung. Schwungelemente haben rein gar nichts damit zu tun. Ich kann dir einen astrein rotierenden Flop ohne jegliche Schwungelemente vormachen. Einach eine Nuance seitlich abgefälscht nach vorne in Laufrichtung abgesprungen, erzeugt einen halben Seitenwärtssalto um die Latte herum mit etwas Rückwärts-Abweichung.

Schwungelemente sind für den reinen Höhengewinn da und nicht um mit Umhergezappel (Zitat: "Realisation der erforderlichen Körperdrehungen") Scheinrotationen zu erzeugen.
Die Rotation wird beim Absprung durch feingesteuerte Verfehlung des KSP erzeugt.
Die Schwungelemente helfen beim Absprung sowohl energetisch wie auch bei der Feinsteuerung des KSP-Verfehlens.

Alles wird gut.
Peace.


RE: Hochsprungdetails - kein Geheimnis - Hellmuth K l i m m e r - 14.12.2014

(14.12.2014, 22:03)matthias.prenzlau schrieb: Er lässt nicht locker! Big Grin ...
Es wird diesmal aber nicht so enden wie die letzten Male. Da alles schon gesagt wurde,... 
Diesmal stehst du allein mit deinem Unwissen da.
Ich würde gera nicht so attackieren, nicht nur weil ich ihn persönlich kenne und insbes. seine Berechnungen zur MK-Wertung beachtlich finde, sondern auch eben wegen seiner Beharrlichkeit, eine Neuerung durchzusetzen. (Andere setzten allein "Kraft ihrer Wassersuppe" [DLV-Hauptamtlichkeit] Ungegorenes durch ----> "Kinder-LA", DAMM-Neureglung. Rolleyes )

Ob du, matthias, wirklich bessere biomechanische Kenntnisse hast, weiß ich nicht; anhören sollte man sich aber die Vorstellungen jedes aktiven Hochspringers und auch die eines Theoretikers. 
(Übrigens, deine Feststellung, dass Rotationen (absichtlich!) durch "feingesteuerte Verfehlung des KSP erzeugt" wird, finde ich nicht nur richtig sondern "mal ganz anders ausgedrückt".Wink )

H. Klimmer / sen.


RE: Hochsprungdetails - kein Geheimnis - MZPTLK - 14.12.2014

(14.12.2014, 22:51)Hellmuth K l i m m e r schrieb: (Übrigens, deine Feststellung, dass Rotationen (absichtlich!) durch "feingesteuerte Verfehlung des KSP erzeugt" wird, finde ich nicht nur richtig sondern "mal ganz anders ausgedrückt".Wink
Matthias schrob: korrekte Verfehlung.
MZPTLK schreibte: feingesteuerte V.


RE: Hochsprungdetails - kein Geheimnis - Hellmuth K l i m m e r - 14.12.2014

(14.12.2014, 22:57)MZPTLK schrieb:
(14.12.2014, 22:51)Hellmuth K l i m m e r schrieb: (Übrigens, deine Feststellung, dass Rotationen (absichtlich!) durch "feingesteuerte Verfehlung des KSP erzeugt" wird, finde ich nicht nur richtig sondern "mal ganz anders ausgedrückt".Wink
Matthias schrob: korrekte Verfehlung.
MZPTLK schreibte: feingesteuerte V.
Wir einigen uns am besten aufs redundante:

                      ... exakt feingesteuerte Verfehlung ... Wink


hek