![]() |
|
Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt (/showthread.php?tid=6385) |
Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Gertrud - 30.11.2025 https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/81363-merlin-und-matti-hummel-schliessen-sich-eintracht-frankfurt-an Das Programm der sehr guten Heimtrainer läuft offensichtlich aus. Dann sollte der DLV auch konsequent sein und die Basisarbeit liefern, um auf Dauer den Zustrom nicht versickern zu lassen, weil die Motivation bei sehr guten Heimtrainern fehlen wird, weiter zu liefern. Die Misere ist jetzt schon an den kleinen Meisterschaften zu erkennen, wo man mehrere Kreise bei Kreismeisterschaften schon zusammenlegt. So werden sich immer mehr hervorragende ehemalige Heimtrainer:innen zurückziehen und sich nicht mehr ehrenamtlich zur Verfügung stellen, obwohl sie professionell arbeiten. Das wird zukünftig immer mehr ein schwerwiegendes Problem sein. Ich war auch mal federführend vor 30-40 Jahren gemeinsam mit HjH Holzamer in der Verletzungsprophylaxe und wurde überhört. Da wird in dem Heimtrainerbereich zukünftig eine Lawine auf den Verband zurollen, wenn man keine vernünftigen Konzepte erarbeitet. Das DLV-Konzept, Bundestrainer:innen mit Topleuten von Heim-TuT zu bestücken, geht auf Dauer so nicht auf. Die Motivation wird schwinden, weil der Verband einfach mehr Vorteile (Geld, TL in SA...) besorgen kann. Ob die fachlichen Vorteile auch im BT liegen, sei dahingestellt. Zudem werden die sehr guten Heimtrainer:innen nicht bestückt. Ich glaube, sagen zu dürfen, dass ich ein der besten Mehrkampf- und Wurftrainerinnen bin. Ich wurde nie beliefert - im Gegenteil!!! Ich kann aber damit heute sehr gut leben. Ich schmunzele immer im Mehrkampf- und z.B. im Speerwurfbereich über den Ursprung seiner Verletzungen. Wie sagte ein Referent bei der letzten Verletzungsfortbildung zu mir: "Du bist ein wandelndes Lexikon!" (das man natürlich gerne anzapfen, aber nicht bestücken möchte!) So wird es Martin Ständner auch in Zukunft gehen. Frankfurt und Leverkusen werden offensichtlich die Orte vorrangig in der Bestückung sein. Ich sehe da z.B. Sergej Litvinov als vernachlässigten Toptrainer, der auch die Philosophie von Armstrong vertritt. Ich favorisiere einen Weg der gesamten Toppalette an TuT im Einsatz für die AuA und zwar nicht gegen, sondern mit dem Verband. Auch die dortigen Funktionäre und BT sind nur "Handlanger" der Verbände und sollten neutral die besten Leute favorisieren. Ich würde auch einen Dr. Claus Dethloff beteiligen wollen, weil er offensichtlich das finanzielle "Nischenfach" hervorragend beherrscht. Ich kann mir vorstellen, dass er zukünftig mehr Wert auf Toptalente legt. Nova Kienast ist der erste Beweis. Solche Diskrepanzen müssen aber nicht sein, wenn man beidseitig gesprächsbereit im Sinne der guten Steuerung denkt Gertrud RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Reichtathletik - 30.11.2025 Hier solltest du nicht auf den DLV schimpfen. Der bisherige Heimtrainer hat von den Bubdestrainern und dem Vorstand vor kurzem standig Ovations als Wertschätzung bekommen als es sagte dass sein Athlet sich von ihm trenne RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - mark1967 - 30.11.2025 Auf dem Level, auf dem Hummel jetzt angekommen ist, gibt es kaum noch Steigerungspotenzial. Da ist es für mich nachvollziehbar, wenn man den vermeintlichen letzten Optimierungsschritt geht. Finanziell wird er sich auch kaum verschlechtert haben. Und wenn er gesund bleibt, wird er in den nächsten Jahren vermutlich DER Vorzeigeathlet des DLV sein. RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Gertrud - 30.11.2025 (30.11.2025, 09:50)Reichtathletik schrieb: Hier solltest du nicht auf den DLV schimpfen. Der bisherige Heimtrainer hat von den Bubdestrainern und dem Vorstand vor kurzem standig Ovations als Wertschätzung bekommen als es sagte dass sein Athlet sich von ihm trenne Du verstehst aus meiner Sicht aus meinem Mund alles als Schimpfen auf den Verband. Nein, ich war eigentlich nie gegen Verband bis heute. Sonst hätte ich sicherlich von 83-90 nicht als DLV-Trainerin gearbeitet. Es ist richtig, wenn der Verband AuA kanalisiert, die zu Hause nicht gut betreut werden, wenn der BT dazu noch gut ist. Die Ovationen haben mit der Realität wenig gemeinsam. Gertrud RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Gertrud - 30.11.2025 (30.11.2025, 10:03)mark1967 schrieb: Auf dem Level, auf dem Hummel jetzt angekommen ist, gibt es kaum noch Steigerungspotenzial. Da ist es für mich nachvollziehbar, wenn man den vermeintlichen letzten Optimierungsschritt geht. Finanziell wird er sich auch kaum verschlechtert haben. Und wenn er gesund bleibt, wird er in den nächsten Jahren vermutlich DER Vorzeigeathlet des DLV sein. Man kann den Weg auch mit dem Heimtrainer gehen, wenn es natürlich passt, was ich überhaupt nicht beurteilen kann und möchte. Ich persönlich bin immer dafür, dass AuA sich vorrangig nach den besseren fachlichen Bedingungen entscheiden. AuA erkennen "verschleierte" Kriterien nicht auf Anhieb. ![]() Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass es sich nicht lohnt, sein gesamtes Leben auf den Bereich Leistungssport zu legen. Das ist dann eine Einbahnstraße und macht irgendwann auch zerrissen. Man kann auch sehr glücklich ohne diesen Bereich sein. Ich bin in der Analyse meines Lebens da sehr ehrlich zu mir. Gertrud RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - frbcrane2 - 30.11.2025 Die Frage ist doch, ob Kathrin Klaas gut genug ist, um ihn weiterzubringen. Ständner hat ihn in die Weltklasse trainiert, bei Klaas sehe ich bis jetzt "nur" die Erfolge von Aileen Kuhn, die aber von der Weltklasse noch weit entfernt ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Finanzen eine goße Rolle bei der Entscheidung gespielt haben. Hammerwerfen ist für Sponsoren keine attraktive Disziplin, da muß man sich als Athlet absichern, vielleicht war das Frankfurter Angebot einfach zu gut. RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Gertrud - 30.11.2025 (30.11.2025, 10:27)frbcrane2 schrieb: Die Frage ist doch, ob Kathrin Klaas gut genug ist, um ihn weiterzubringen. Ständner hat ihn in die Weltklasse trainiert, bei Klaas sehe ich bis jetzt "nur" die Erfolge von Aileen Kuhn, die aber von der Weltklasse noch weit entfernt ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Finanzen eine goße Rolle bei der Entscheidung gespielt haben. Hammerwerfen ist für Sponsoren keine attraktive Disziplin, da muß man sich als Athlet absichern, vielleicht war das Frankfurter Angebot einfach zu gut. Wenn das so wäre, hätte man vielleicht mal bei Bernd Förtsch in Kulmbach anklingeln sollen, ob er Geld locker gemacht hätte. Davon hat er sicherlich mehr als genug, würde ich mal annehmen. Er gehört zu den 500 reichsten Deutschen (2021 bereits 700 Millionen € Vermögen). Das wäre eine nahe ortsgebundene Möglichkeit gewesen oder aber Firmen wie Rossmann. Der Inhaber scheint auch hinsichtlich Sport ein Herz zu haben (siehe Deutscher Turnerbund!). Durch seine Produkte ergibt sich eine gute Verbindung zum Sport.Merlin Hummel scheint den Hammerwurf revolutionieren zu wollen. Er hat wohl eine digitale Analyse "erfunden". https://www.br.de/nachrichten/sport/hummels-hammer-erfolgsrezept-mehr-gefuehl-weniger-kraft,UypoTJq Im Grunde setzt er meine Philosophie KI-begleitet mit der gebrauchten Kraft in der Disziplin Hammerwurf durch. Hoffentlich sind seine speziellen Vorbedingungen in der Analyse enthalten. Ich habe oft von einer Kamera, die durch den Körper beim Wurf geht, geträumt, die alle Defizite anzeigt. Das ist noch Zukunftsmusik bei den Prozessen, die innerhalb einer Sekunde z.B. im Körper ablaufen. Man kennt auch noch nicht alle neuronalen Mechanismen. Gertrud RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Besiger - 30.11.2025 https://www.tvo.de/menschlich-eine-riesenenttaeuschung-hammer-vorwuerfe-gegen-merlin-hummel-trainer-packt-aus-790706/ War das im Forum bekannt, dass zwischen Hummel und Ständner wohl die Fetzen geflogen sind? RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - Diak - 30.11.2025 (30.11.2025, 14:20)Besiger schrieb: https://www.tvo.de/menschlich-eine-riesenenttaeuschung-hammer-vorwuerfe-gegen-merlin-hummel-trainer-packt-aus-790706/ mir nicht, aber wenn Du Lust hast, könnte da auf abstrakterer Ebene einige Relevanz hinterstecken, finde ich. Gertrud hat zurecht auf die Probleme hingewiesen, dass gute Heimtrainer oft von falsch motivierten Wechseln betroffen sind und dabei viel zu selten gemeinsam geguckt wird, was für den Athleten wirklich der beste Weg ist. Ich kenne weder Klaas noch Litvinov und kann das fachlich nicht beurteilen (das Thema Doping lasse ich hier nur aus praktischen Erwägungen aus, natürlich gehört das mit bedacht) - dass aber Athleten an Stützpunke kanalisiert werden, statt zu suchen, welcher Trainer wie gut zu ihnen passt, ist ein häufig beobachteter Fakt. Manchmal entwächst auch eine Athlet einem Trainer, viele werden nicht wegen, sondern trotz ihrer Trainer sehr gut und ja, das auch bis zur Weltklasse. Auf Augenhöhe darum zu ringen, wie lange der gemeinsame Weg der richtige ist und wann man sich trennen sollte, gelingt uns allen viel zu selten. Ich bin bei dem Thema bislang persönlich gesegnet und unglaublich dankbar dafür, anderen geht es deutlich anders... RE: Merlin Hummel und sein Bruder: Wechsel nach Frankfurt - mark1967 - 30.11.2025 (30.11.2025, 14:20)Besiger schrieb: https://www.tvo.de/menschlich-eine-riesenenttaeuschung-hammer-vorwuerfe-gegen-merlin-hummel-trainer-packt-aus-790706/ Das ist echt heftig, klingt spätpubertär und lässt den Wechsel dann doch in einem ganz anderen Licht erscheinen. |