Ins Ziel fallend - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Ins Ziel fallend (/showthread.php?tid=6046) |
Ins Ziel fallend - kari.hgw - 07.01.2025 Bei der 4x100m Staffel lautet die Reihenfolge beim 3. Wechsel B, A, C. auf den letzten 100m überholt die Läuferin des Teams A die Läuferin des Teams B und schubst sie dabei kurz vor der Ziellinie. Die Athletin des Teams B fällt hin, verliert dabei den Stab aus der Hand, rollt aber noch als zweite vor C, aber hinter A über die Ziellinie. Wer ist der Sieger und wer wird disqualifiziert? RE: Ins Ziel fallend - S_J - 07.01.2025 Die Kurzsprinterinnen bei euch im Norden sind aber mal wieder rabiat unterwegs Team A wird disqualifiziert, wegen Behinderung. TR 17.1.2 Deine Formulierung klingt so, als ob die Athletin des Teams B den Stab nicht aufgehoben hat und zum Punkt, an dem sie ihn fallen gelassen hat, zurückgekehrt ist, um erst dann die Linie mit Stab zu überqueren. Damit Disqualifikation nach TR 24.6 Wenn zwei sich streiten, freut sich die Dritte: Team C gewinnt erstmal den Lauf. TR 17.1.2 lässt aber auch eine Wiederholung des Laufs (unter Ausschluss von Team A) zu. RE: Ins Ziel fallend - kari.hgw - 08.01.2025 Vielleicht war es auch der Nordwind. Mal im Ernst, die Athletin von B wurde ins Ziel geschubst, soll sie dafür wirklich bestraft werden, dass sie beim Fallen den Stab fallen gelassen hat? Wenn da 20m vor dem Ziel passiert wär, okay. Aber so? RE: Ins Ziel fallend - Astra - 08.01.2025 (08.01.2025, 10:49)kari.hgw schrieb: Vielleicht war es auch der Nordwind. Hat sie den Stab hinter die Ziellinie gebracht? RE: Ins Ziel fallend - kari.hgw - 08.01.2025 Nein, er ist ihr bei Hinfallen aus der Hand gefallen und sie und der Stab sind separat ins Ziel gerollt. RE: Ins Ziel fallend - S_J - 08.01.2025 Zunächst Glückwunsch zum Geburtstag, wie mich das Forum informiert! Ob es 20m oder 2m vor dem Ziel passiert, spielt ja keine Rolle. Sie muss den Stab in der Hand haben, wenn sie die Ziellinie überquert. Im Zweifelsfall kann man dazu ja auch das Zielbild anschauen. Alles andere fände ich schwierig. Wo ist die Grenze? 2m vor dem Ziel? 5m? Bei einem Nachwuchssportfest kann man hier vielleicht eher kulant sein als bei einer Aktivenmeisterschaft. Wenn man es sehr genau nimmt, könnte man ja auch unterstellen, dass das Nichtaufheben des Stabs kein ernsthaftes Bemühen den Lauf zu beenden darstellt. Aber das wäre mir dann doch zu viel. Also die faire Lösung wäre für mich daher der Wiederholungslauf. RE: Ins Ziel fallend - kari.hgw - 09.01.2025 Danke :-) Ja der Wiederholungslauf ohne TN von A wäre auch mein Favorit. Fragen dazu: Soll nur B den wiederholen oder alle TN? Was machen wir, wenn für den Wiederholungslauf keine Zeit mehr ist? RE: Ins Ziel fallend - Doberaner - 09.01.2025 (Gestern, 08:40)kari.hgw schrieb: Soll nur B den wiederholen oder alle TN? Wenn das der einzige Vorfall war, würde ich den auch nur für Team B durchführen. (Gestern, 08:40)kari.hgw schrieb: Was machen wir, wenn für den Wiederholungslauf keine Zeit mehr ist? Die muss dann gefunden werden. Manchmal auch gegen den Willen der Wettkampfleitung. Ich mag das Argument "da haben wir keine Zeit für" in diesem Kontext überhaupt nicht. Es wurde nach den Regeln und u. U. auch mit Beteiligung der Jury entschieden und dann muss das umgesetzt werden. Sonst können wir immer mit den Schultern zucken und "Pech gehabt" sagen. RE: Ins Ziel fallend - S_J - 09.01.2025 (Gestern, 10:47)Doberaner schrieb: Ich mag das Argument "da haben wir keine Zeit für" in diesem Kontext überhaupt nicht. Es wurde nach den Regeln und u. U. auch mit Beteiligung der Jury entschieden und dann muss das umgesetzt werden. Sonst können wir immer mit den Schultern zucken und "Pech gehabt" sagen. Man stelle sich bei den Olympischen Spielen vor, Mondo Duplantis würde gesagt, es sei keine Zeit mehr für die nächste Höhe Bei einem Abendsportfest in einem Stadion ohne Flutlicht, das ohnehin schon Verzögerungen hatte, kann es natürlich dann irgendwann mit dem Licht und dadurch der Zeitmessung schwierig werden. Aber grundsätzlich sollte immer genügend Zeit für eine ordnungsgemäße Durchführung des Wettkampfs sein, die allen Beteiligten eine faire Chance gibt. In diesem Fall würde das den Wiederholungslauf erfordern. |