Leichtathletikforum.com
Warum gibt es Gewichtsklassen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Olympische Spiele Tokio 2021 (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=35)
+----- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=38)
+----- Thema: Warum gibt es Gewichtsklassen? (/showthread.php?tid=4409)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - RalfM - 23.07.2021

Oder die Geowissenschaften.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - Delta - 23.07.2021

warum es Gewichtskassen gibt?

Versuch mal als 65 kg Mann gegen Cassius Clay oder Teofilo Stevenson zu boxen.

Gewichtsklassen sind ein Ausgleich um in verschiedenen Sportarten eine gleichwertige Konkurrenz zu erreichen


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - Walker - 24.07.2021

(23.07.2021, 23:41)Delta schrieb: warum es Gewichtskassen gibt?

Versuch mal als 65 kg Mann gegen Cassius Clay oder Teofilo Stevenson zu boxen.

Gewichtsklassen sind ein Ausgleich um in verschiedenen Sportarten eine gleichwertige Konkurrenz zu erreichen
Mit ein Punkt in der Diskussion ist der, meinetwegen selbst als 55 kg Mann > 21,00m stoßen zu müssen, um in der Weltspitze konkurrenzfähig zu sein.
In der LA sucht man nach geeigneten  Gewichtsklassen - falls gewünscht - eben vergebens.   Wink


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - Diak - 24.07.2021

(22.07.2021, 23:50)said88 schrieb: 
Ich weiss jetzt nicht genau worauf sich das "nö" bezieht.

Ich verstehe nicht, weshalb gerade "Kraft" das Kriterium sein sollte das Gewichtsklassen notwendig macht. Und warum das dann beim Kugelstossen nicht auch so ist.

Ich finde die unterschiedliche Handhabung (z.B. beim Gewichtheben und beim Kugelstossen) sehr fragwürdig. Es hat sich historisch halt mal so entwickelt, ist heute aber nicht mehr zeitgemäß.

Das "Nö" bezog sich auf Deine im vorherigen Post gestellte Fragen.

Kraft = Masse x Beschleunigung. Deswegen sind Sportarten/Disziplinen, in denen die Kraft eine wesentliche Komponente darstellt, eher in Gewichtsklassen organisiert. Mir ist gänzlich unklar, was Du wünschst. Möchtest Du im Kugelstoßen Gewichtsklassen einführen (ja, das wäre irgendwie gerecht, wobei die Biomechaniker unter uns vermutlich sagen würden, dann sei Größe ebenfalls ein zu limitierender Faktor) oder Gewichtsklassen woanders abschaffen?

Inwiefern Zeitgemäßheit eine Rolle spielt, erschließt sich mir auch nicht. Kleine, dünne Leute werden beim Kugelstoßen diskriminiert und brauchen Ausgleichsmaßnahmen?


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - said88 - 24.07.2021

(24.07.2021, 07:33)Diak schrieb:
(22.07.2021, 23:50)said88 schrieb: 
Ich weiss jetzt nicht genau worauf sich das "nö" bezieht.

Ich verstehe nicht, weshalb gerade "Kraft" das Kriterium sein sollte das Gewichtsklassen notwendig macht. Und warum das dann beim Kugelstossen nicht auch so ist.

Ich finde die unterschiedliche Handhabung (z.B. beim Gewichtheben und beim Kugelstossen) sehr fragwürdig. Es hat sich historisch halt mal so entwickelt, ist heute aber nicht mehr zeitgemäß.

Das "Nö" bezog sich auf Deine im vorherigen Post gestellte Fragen.

Kraft = Masse x Beschleunigung. Deswegen sind Sportarten/Disziplinen, in denen die Kraft eine wesentliche Komponente darstellt, eher in Gewichtsklassen organisiert. Mir ist gänzlich unklar, was Du wünschst. Möchtest Du im Kugelstoßen Gewichtsklassen einführen (ja, das wäre irgendwie gerecht, wobei die Biomechaniker unter uns vermutlich sagen würden, dann sei Größe ebenfalls ein zu limitierender Faktor) oder Gewichtsklassen woanders abschaffen?

Inwiefern Zeitgemäßheit eine Rolle spielt, erschließt sich mir auch nicht. Kleine, dünne Leute werden beim Kugelstoßen diskriminiert und brauchen Ausgleichsmaßnahmen?


Dann sagst du also, dass ein "Gewichtheber" (in Gegensatz zu einem kugelstossenden "Leichtathleten") keine Alternativen hat, falls er nicht die körperlichen Voraussetzungen mitbringt um gegen die stärksten konkurrenzfähig zu sein? Gut, das sehe ich komplett anders.

Also ich hab erstmal nur ne ganz normale Frage gestellt und keinerlei Änderungswünsche o.ä. vorgebracht.


Aber wenn du fragst: ich fände es deutlich sinnvoller/nachvollziehbarer, wenn es  im Gewichtheben (wie in fast allen anderen Sportarten/Disziplinen) außer der Einteilung in Männer und Frauen keine weiteren Klassen gäbe (Leichtgewichtsrudern...).

Außerdem bin ich für eine drastische Reduzierung des Olympiaprogramms, z.B. würde ich sämtliche Mannschaftswettbewerbe die aus reinen Additionen bestehen streichen.
 Und schon sehr spezielle Sportarten wie bspw. Biathlon nicht noch auf mehrere Disziplinen aufteilen.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - RalfM - 24.07.2021

(24.07.2021, 12:43)said88 schrieb: 
Dann sagst du also, dass ein "Gewichtheber" (in Gegensatz zu einem kugelstossenden "Leichtathleten") keine Alternativen hat, falls er nicht die körperlichen Voraussetzungen mitbringt um gegen die stärksten konkurrenzfähig zu sein? Gut, das sehe ich komplett anders.

Du siehst es komplett anders. Diak hat dich schon gefragt, was du eigentlich willst. Mir würde ein Wort einfallen. Deine Antwort wäre interessanter.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - Walker - 24.07.2021

(24.07.2021, 12:43)said88 schrieb: Außerdem bin ich für eine drastische Reduzierung des Olympiaprogramms, z.B. würde ich sämtliche Mannschaftswettbewerbe die aus reinen Additionen bestehen streichen.
 Und schon sehr spezielle Sportarten wie bspw. Biathlon nicht noch auf mehrere Disziplinen aufteilen.
Zumindest hat sich mir der Sinn in der Verfolgung im Biathlon noch nicht erschlossen. Warum nur sollten die stärksten Biathleten der vorangegangenen, bereits abgeschlossenen Disziplin kaskadierend mit einem Zeitbonus belohnt werden?!
Aber apropos. 3x3-Basketball neu im Programm? Zumindest kannte ich das bislang nicht. Das erinnert mich an die lockeren Pausenfüller im Training, als wir abwechselnd mit ein paar Leuten Fußball auf ein Tor gespielt haben.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - RalfM - 24.07.2021

(24.07.2021, 14:27)Walker schrieb: Aber apropos.

(...)


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - Walker - 24.07.2021

(24.07.2021, 14:46)RalfM schrieb:
(24.07.2021, 14:27)Walker schrieb: Aber apropos.

(...)
Nein, keine Redundanz.


RE: Warum gibt es Gewichtsklassen? - RalfM - 24.07.2021

Stimmt ja, ging um Biathlon in Tokio 2021. Immerhin eine Alternative zum Fernsehen.