Leichtathletikforum.com
Über Deutschland lacht die Welt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Über Deutschland lacht die Welt (/showthread.php?tid=4064)

Seiten: 1 2


Über Deutschland lacht die Welt - Gertrud - 06.03.2021

(06.03.2021, 16:20)Traveller schrieb: Auch interessant den Vergleich mit dem Gastgeberland Polen zu machen.

Polen baut neue Arenen: Arena Torun Eröffnung in 2014, seitdem Meeting mit Aufnahme in World Athletics Indoor Tour Gold und jetzt Hallen-EM. Neue Arena in Sopot mit Hallen WM in 2014 - In Deutschland keine neuen Arenen.

Polen renoviert Stadien: Stadion in Chorzow (Stadion in dem Johannes Vetter deutschen Rekord warf) komplett renoviert. Seitdem hochklassiges Meeting "Memorial Skolimoswka" (Continental Tour Gold-Status). Dieses Jahr dort die Team-Europameisterschaft und die Staffel-WM. Stadion in Bydgoszcz renoviert für LA-Juniorenweltmeisterschaften in 2008. Ausrichter Irena Szewinska Memorial (Continental Tour Bronze-Status).
In Deutschland Abbau der Leichtathletik-Bahn z.B. Stuttgart.

Polen etabliert neue Meetings und richtet zahlreiche große Veranstaltungen aus: Jetzt Hallen-EM in Torun 2021, Hallen-WM in Sopot 2014, Staffel-WM 2021 in Chorzow, Team-EM 2021 in Chorzow, Halbarathon-WM in Gdynia 2020. Neue Meetings mit Gold- und Bronze Status. Hochklassiger Stabhochsprung-Wettkampf in Lodz diesen Winter.

Diesen Einsatz sehe nicht nur ich so, sondern auch der Leichtathletik-Weltverband.
Jedes Jahr im Dezember vergibt World Athletics Awards in Kategorien, natürlich Athlet und Athletin des Jahres, aber auch Verband des Jahres.
Für 2020 wurde die Auszeichnung an Polen vergeben. Zurecht !
In diesem Sinne großes Kompliment und toll zu sehen, was unser Nachbar in der Leichtathletik macht !

Und jetzt das interessante: Das bei 38 Millionen Einwohnern. Weniger als halb so viele Einwohner wie Deutschland Wink

Ist das ein Wunder? Deutschland hilft Jan und Jedermann. Polen und Ungarn profitieren vom europäischen Geldhahn, interessieren sich aber kein Stück für die Aufteilung der Flüchtlinge. Das scheinbar reiche Deutschland hängt in Wirklichkeit mit Billionen in der Kreide. Meine Nachbarin, ein Polin, sagt sehr oft: "Die Polen lachen über die Deutschen." Ihre polnische Rente wird von Deutschland bezahlt. Deutschland muss bald mal lernen, nein zu sagen und mit vielen Hilfsprojekten auf Verteilung bestehen. Dann können auch wir wieder neue Hallen bauen. Die Mentalität mancher Staaten besteht im Partizipieren an den Vorteilen, aber nicht an der Beteiligung! Thumb_downThumb_downThumb_down ‌ Irgendwann kommt bei uns der finanzielle Kollaps!!!

Gertrud


edit mod: abgetrennt aus
Hallen-EM 2021: Bemerkenswerte Leistungen der Niederländer



RE: Hallen-EM 2021: Bemerkenswerte Leistungen der Niederländer - aj_runner - 06.03.2021

Zitat:Ist das ein Wunder? Deutschland hilft Jan und Jedermann. 

Gertrud

Das sehe ich anders. Es ist bei uns genug Geld da, die Frage ist nur, wie es verteilt wird. Sieht man aktuell in der Corona-Krise, wo die Milliarden rausgeblasen werden ohne Sinn und Verstand. Nur ein Beispiel: Die Automobilkonzerne stoßen sich mit Kurzarbeit gesund und fahren gleichzeitig Rekordergebnisse ein.


RE: Hallen-EM 2021: Bemerkenswerte Leistungen der Niederländer - Gertrud - 06.03.2021

(06.03.2021, 19:52)aj_runner schrieb:
Zitat:Ist das ein Wunder? Deutschland hilft Jan und Jedermann. 

Gertrud

Das sehe ich anders. Es ist bei uns genug Geld da, die Frage ist nur, wie es verteilt wird. Sieht man aktuell in der Corona-Krise, wo die Milliarden rausgeblasen werden ohne Sinn und Verstand. Nur ein Beispiel: Die Automobilkonzerne stoßen sich mit Kurzarbeit gesund und fahren gleichzeitig Rekordergebnisse ein.

Man kann doch nicht die Gesamtschulden in ungefähr 4 Billionen beschönigen, nur weil einige wenige Unsummen verdienen.

Gertrud


RE: Hallen-EM 2021: Bemerkenswerte Leistungen der Niederländer - Nanobot - 06.03.2021

Kann man die politischen/wirtschaftlichen Diskussionen nicht weglassen (vor allem wenn man keine Perspektive dafür hat)?


RE: Hallen-EM 2021: Bemerkenswerte Leistungen der Niederländer - Traveller - 09.03.2021

(06.03.2021, 19:24)Gertrud schrieb: Ist das ein Wunder? Deutschland hilft Jan und Jedermann. Polen und Ungarn profitieren vom europäischen Geldhahn, interessieren sich aber kein Stück für die Aufteilung der Flüchtlinge. Das scheinbar reiche Deutschland hängt in Wirklichkeit mit Billionen in der Kreide. Meine Nachbarin, ein Polin, sagt sehr oft: "Die Polen lachen über die Deutschen." Ihre polnische Rente wird von Deutschland bezahlt. Deutschland muss bald mal lernen, nein zu sagen und mit vielen Hilfsprojekten auf Verteilung bestehen. Dann können auch wir wieder neue Hallen bauen. Die Mentalität mancher Staaten besteht im Partizipieren an den Vorteilen, aber nicht an der Beteiligung! Thumb_downThumb_downThumb_down ‌ Irgendwann kommt bei uns der finanzielle Kollaps!!!

Gertrud

Erstmal kann ich bestätigen, dass viele Polen über Deutschland lachen. Aber nicht nur die Polen, sondern auch viele Bekannte und Freunde aus den verschiedensten Ländern vornehmlich China, Südkorea, Taiwan, etc.Naja, Polen hat Flüchtlinge aufgenommen. Jede Menge sogar. 2 Millionen Ukrainer infolge des russisch-ukrainischen Konflikts.Das geht leider unter oder wird von den Medien ausgeblendet. Aber es gibt nicht nur syrische bzw. islamische Flüchtlinge. Und Polen denkt sich erstens auch, dass 2 Millionen Ukrainer genug sind. Und zweitens möchte Polen keine muslimischen Flüchtlinge, sondern jene aus dem selben Kultur- und Religionskreis. Polen hat auch Arbeitsmigration aus dem selben Religions- und Kulturkreis z.B. explizit Altenpflegehelferinnen von den Philippinen (katholisches Land).Auffällig ist, dass in Polen und Osteuropa allgemein keine islamistischen Terroranschläge und anderen sozialen Verwerfungen bekannt sind.Interessant ist auch, dass die Schulergebnisse --> PISA-Ergebnisse in Deutschland seit 2015 abgesackt sind (Da lag Deutschland noch vor Polen). 2019 hat Polen massiv aufgeholt und liegt nun an 7. Stelle nur hinter Ländern wie Südkorea, Singapur, China, Kanada oder Finnland. Deutschland mittlerweile auf Platz 16. (Wie bei der Hallen-EM im Medaillenspiegel, welch Zufälle).Hängt natürlich auch mit der Migrationspolitik zusammen und mit immer mehr Kindern, die in deutschen Schulen nur über mangelnde Sprachkenntnisse verfügen.Vor Kurzem gab es in der Welt einen Artikel: Migration und Schule – „Wir sind an den Stadtrand gezogen. Es war auch eine Flucht“.
https://www.welt.de/vermischtes/article226671843/Migration-und-Schule-Wir-sind-an-den-Stadtrand-gezogen-Es-war-auch-eine-Flucht.htmlIn einem Kommentar war zu lesen „Die Bio-Deutschen fliehen mit ihren Kindern vor den zu uns Geflüchteten und deren Kindern. Deutschland 2021“Mehr muss man nicht sagen. Höre nicht, dass Polen solche Probleme hat. Möchte diese Probleme auch nicht, hat dehalb eine entsprechende Migrationspolitik.Bezogen auf den Sport. Es ist annehmbar, dass Polen von den ukrainischen Flüchtlingen auch profitiert. Die Eltern vielleicht mal als Trainer oder Kampfrichter, etc. Die Ukraine allgemein ein Sport- und Leichtathletikbegeistertes Land. Und die Nachkommen vielleicht mal als Athleten.Bei den islamischen Flüchtlingen eher weniger von auszugehen. Denke nicht, dass sich viele als Trainer oder Kampfrichter mal später engagieren. Die Frauen so mutmaße ich wohl am Wenigsten. Und auch heute sind muslimische Migranten quantitativ in vielen westeuropäischen Staaten stark vertreten und in olympischen Sportarten, auch in der Leichtathletik deutlich unterrepräsentiert bzw. die Frauen nicht existent.Also Polen hat in vielen Bereichen eine glänzende Zukunft vor sich ! Beeindruckend insbesondere die starken Schulleistungen.


RE: Hallen-EM 2021: Bemerkenswerte Leistungen der Niederländer - Nanobot - 09.03.2021

Ich habe bereits einen vorherigen Beitrag von Gertrud (leider ohne Erfolg) gemeldet und verstehe nicht warum hier politisches Gespamme zugelassen wird? Es gibt im Internet mit Sicherheit schon genug Orte an denen sich Uninformierte untereinander gegenseitig in ihrer Weltsicht bestätigen können, dazu muss man nicht ein Leichtathletik Forum missbrauchen.


[geteilt] Hallen-EM 2021: Bemerkenswerte Leistungen der Niederländer - Sinafan - 09.03.2021

Oh, ein polnischer Regierungstroll, mal was neues nicht immer nur Delta und seine Russlandpropaganda. Ich schließe mich Nanobot an, Leute wie Traveller brauchen wir hier eigentlich nicht.


RE: Über Deutschland lacht die Welt - Atanvarno - 09.03.2021

(09.03.2021, 19:44)Nanobot schrieb: Ich habe bereits einen vorherigen Beitrag von Gertrud (leider ohne Erfolg) gemeldet und verstehe nicht warum hier politisches Gespamme zugelassen wird? Es gibt im Internet mit Sicherheit schon genug Orte an denen sich Uninformierte untereinander gegenseitig in ihrer Weltsicht bestätigen können, dazu muss man nicht ein Leichtathletik Forum missbrauchen.

Ich hab auch noch ein Leben neben der Forumsmoderation und kann nicht immer sofort reagieren, oder überlese mal einen Beitrag oder sehe den Anlass für eine Threadtrennung (noch nicht) gegeben . In diesem Fall ist die Threadtrennung hiermit erfolgt.

Politische Diskussionen verbieten wir natürlich nicht, aber der Platz dafür ist hier, in der Plauderecke



RE: Über Deutschland lacht die Welt - frbcrane2 - 09.03.2021

PiS schafft in Polen seit Jahren die Demokratie ab und baut eine Diktatur auf. Wenn keine demokratischen Prozesse existieren, ist es immer einfach, neue Projekte durchzusetzen. Ein gutes Beispiel ist Polen sicher nicht.


RE: Über Deutschland lacht die Welt - dominikk85 - 09.03.2021

Ja Polen und ungarn lachen über die EU weil die EU keine handhabe gegen diese beiden gerade entstehenden rechtspopulistischen Diktaturen hat die sich nur die Rosinen aus der EU picken wollen. 

BTW die Flüchtlinge sind natürlich teuer, aber wir reden hier von etwa 20 Milliarden Gesamtkosten pro Jahr, das sind etwa 0.5% des BIP in Deutschland. 

Da gibt es ganz andere Dinge wo man wesentlich mehr sparen könnte. 

Dennoch darf die EU natürlich nicht zulassen das einzele Staaten sich verweigern, da müsste eine faire Verteilung der Flüchtlinge nach BIP und Einwohnerzahl erzwungen werden.