Leichtathletikforum.com
Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar (/showthread.php?tid=3521)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - dominikk85 - 08.11.2019

(08.11.2019, 15:30)Delta schrieb: Die Darstellung, dass Athleten jeden Morgen kollektiv auf die Waage stehen ist in vielen Ländern und Sportarten der absolute Normalfall. Dem Gewicht wird sehr hohe Priorität eingeräumt primär im Osten. Westathleten sind zu 95% immer schwerer.

In der Frankfurter Turnschule klebte vor Jahrzehnten ein Plakat mit der Aufschrift:
„Ein Talent ist, wer das Training durchhält.“
Rrhythmische-sportgymnastik
https://www.deutschlandfunk.de/rhythmische-sportgymnastik-karriere-verwirkt-und-gutes.1346.de.html?dram:article_id=294791

Deutsche Kunstturnerinnen
------ den Traum von Olympischen Spielen. Bei den internationalen Turnieren im Frühjahr, bei denen Katja im Team stand, gab es die besten Ergebnisse seit langem. Im Gegenzug galt es viel zu ertragen: bis zu sieben Stunden Training am Stück, Geschrei und Erniedrigungen à la „dicke Schlampe“ oder „Du kannst nichts, Du bist ein Niemand!“, Essensentzug und mehrmaliges Wiegen, all das tagein tagaus.

in der DDR war das auch durchaus üblich. Gibt da eine gute Dokumentation mit Turnerinnen aus der DDR. Erfolg hatten sie natürlich, aber später auch eine hohe Rate an Essstörungen, Psychischen Erkrankungen und körperlichen Schäden.

Insgesamt ist das ein heikles Thema in Sportarten wie laufen, turnen, aber z.b auch Skispringen wo man deutlich unter Normalgewicht agieren muss um Erfolg zu haben.

Es ist halt auch von Athlet zu Athlet unterschiedlich, manche haben einen guten Stoffwechsel oder sehr gute essdisziplin und andere nehmen leichter zu oder neigen dazu im Winter 4-5 Kilo anzufuttern.

Für letztere Athleten sind diese Sportarten ein ständiger Kampf.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - aj_runner - 08.11.2019

(08.11.2019, 15:30)Delta schrieb: Die Darstellung, dass Athleten jeden Morgen kollektiv auf die Waage stehen ist in vielen Ländern und Sportarten der absolute Normalfall. Dem Gewicht wird sehr hohe Priorität eingeräumt primär im Osten. Westathleten sind zu 95% immer schwerer.

In der Frankfurter Turnschule klebte vor Jahrzehnten ein Plakat mit der Aufschrift:
„Ein Talent ist, wer das Training durchhält.“
Rrhythmische-sportgymnastik
https://www.deutschlandfunk.de/rhythmische-sportgymnastik-karriere-verwirkt-und-gutes.1346.de.html?dram:article_id=294791

Deutsche Kunstturnerinnen
------ den Traum von Olympischen Spielen. Bei den internationalen Turnieren im Frühjahr, bei denen Katja im Team stand, gab es die besten Ergebnisse seit langem. Im Gegenzug galt es viel zu ertragen: bis zu sieben Stunden Training am Stück, Geschrei und Erniedrigungen à la „dicke Schlampe“ oder „Du kannst nichts, Du bist ein Niemand!“, Essensentzug und mehrmaliges Wiegen, all das tagein tagaus.

Du hättest eigentlich nur den Teaser-Text zitieren müssen, um diese Machenschaften einzuordnen. Any questions?
Die Mutter erstattete Anzeige gegen die Teamchefin und die Bundestrainerin der deutschen Gruppengymnastik. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg ermittelt wegen des Verdachts auf Misshandlung Schutzbefohlener. 


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Astra - 08.11.2019

(08.11.2019, 18:12)aj_runner schrieb: Du hättest eigentlich nur den Teaser-Text zitieren müssen, um diese Machenschaften einzuordnen. Any questions?
Die Mutter erstattete Anzeige gegen die Teamchefin und die Bundestrainerin der deutschen Gruppengymnastik. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg ermittelt wegen des Verdachts auf Misshandlung Schutzbefohlener. 

Übrigens wurde eine der Trainerinnen danach wohl auch entlassen.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Reichtathletik - 09.11.2019

Zitat:Steve Magness, ehemaliger Assistenztrainer von Salazar, bestätigte die Vorwürfe. Er selbst sei damit beauftragt gewesen, Athletinnen systematisch zum Abnehmen zu drängen. Wenn er Daten vorgelegt habe, die bedenkliche Werte zeigten, habe man ihm gesagt: "Ich interessiere mich nicht für Wissenschaft. Ich weiß, was ich sehe: Ihr Hintern ist zu groß." Magness wirft dem NOP vor, die Schutzlosigkeit junger Athletinnen ausgenutzt zu haben: "Wenn die Kultur darauf angelegt ist, es an die Grenzen zu treiben, ist dies das Ergebnis."

Quelle: https://www.spiegel.de/sport/sonst/mary-cain-erhebt-vorwuerfe-gegen-nike-oregon-project-a-1295674.html


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - dominikk85 - 09.11.2019

Sieht wohl so aus als hätten seine co Trainer und anderes Personal salazar bei dieser Praxis unterstützt.

Die frage ist halt ob sie es gemacht haben weil die Autorität salazars zu groß war, oder ob sie selber auch an dieses System glauben.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Atanvarno - 09.11.2019

Eine der betroffenen Athletinnen war Amy Yoder Bagley

Zitat:After placing 6th in the 10,000m at the 2011 USATF championships, I was kicked out of the Oregon Project. I was told I was too fat and “had the biggest butt on the starting line.”
Quelle


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Diak - 09.11.2019

(08.11.2019, 11:09)JoelH schrieb:
(08.11.2019, 10:46)Atanvarno schrieb:
(08.11.2019, 10:40)JoelH schrieb: Die eine ist die Sache mit dem "Fett sein", warum sollte man das nicht sagen dürfen?

Weil das gerade bei jungen Mädchen, wenn es so wie von Salazar berichtet, geschieht, direkt in die Essstörung führt. 

Das ist keine Zwangsläufigkeit sondern kommt auf die psychische Stabilität an. Ist diese nicht gegeben, dann hat sie dort einfach nichts verloren. Nicht jeder kann alles machen. Wer eine Spinnenphobie hat sollte nicht in einem Terrarium arbeiten die diese beherbergt. 

Natürlich kann man Salazar nun vorwerfen, dass er dies hätte erkennen müssen und für Miss Cain die Reissleine hätte ziehen müssen, wenn sie es nicht selbst konnte. Wir wissen aber leider alle nicht wie es wirklich war.
Der Trainerjob ist eine wunderbare Aufgabe und Chance für so Vieles. Wer sie aber ergreift, ohne sich der besonderen Verantwortung für die Entwicklung junger Menschen bewusst zu sein, bzw. diese sogar abzulehnen, gehört schnellstmöglich aus dem System. Natürlich gilt es, ein optimales Gewicht anzustreben, aber gesund und leistungsförderlich. Das ist vielleicht eine der größten Herausforderungen in der Begleitung gerade der Mädels, die Zeit und Empathie erfordert. Ich weiß nicht genau, was ich schlimmer finde: Die weiteren Enthüllungen über die Praktiken Salazars, die mich wenig überraschen, oder die Ansätze hier, dieses furchtare und gefährliche Gebahren zu relativieren oder zu verteidigen. Nein, es nicht normal, junge Frauen unter Druck zu setzen, dass sie abzunehmen haben. Der Trend zu immer dünneren Läuferinnen ist medizinisch wie psychologisch hoch bedenklich, es bedarf hier dringend angemessener Lösungen, die sicher schwer zu finden sind. Ein Mindest BMI ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber die einzig vernünftige, die ich bislang gehört habe.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - lor-olli - 09.11.2019

Typen wie Salazar geht es mitnichten um sportliche Aspekte wenn sie Athletinnen so drangsalieren, er würde vermutlich auch einer Joyciline Jepkosgei "befehlen" abzunehmen (Sie ist für eine Langläuferin ausgesprochen kräftig - aber das macht sie kein bisschen langsam!). Würde die Halbmarathonweltrekordlerin und NewYork Marathonsiegerin dadurch schneller? Ich denke eine rein rhetorische Frage. Es geht bei ihm um Macht, dass zeigen auch all die verbalen Einschüchterungsversuche. Die gleiche Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen hat er auch gegen sich selbst gezeigt (sein Herzinfarkt während eines Trainings ist vermutlich eine Folge seiner Experimente zur "halblegalen" Leistungssteigerung die er an sich selbst getestet hat, zumindest fällt der Herzinfarkt genau in die Zeit seiner Experimente…).

Auch die Aussage "Wissenschaft interessiert mich nicht, ICH finde ihren Hintern zu fett" sind die Hinweise genug, dass hier ein totaler Egomane agiert. Weg mit ihm, auch als Warnung an all die anderen, die die gleiche Denke aufzeigen (und es gibt genug!)


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - dominikk85 - 09.11.2019

(08.11.2019, 10:40)JoelH schrieb: 
Das ist keine Zwangsläufigkeit sondern kommt auf die psychische Stabilität an. Ist diese nicht gegeben, dann hat sie dort einfach nichts verloren. Nicht jeder kann alles machen. Wer eine Spinnenphobie hat sollte nicht in einem Terrarium arbeiten die diese beherbergt. 

Natürlich kann man Salazar nun vorwerfen, dass er dies hätte erkennen müssen und für Miss Cain die Reissleine hätte ziehen müssen, wenn sie es nicht selbst konnte. Wir wissen aber leider alle nicht wie es wirklich war.

Die Stabilität emotionalen Missbrauch ertragen zu können gehört also dazu um Leistungssport machen zu können?

Natürlich gehört Kontrolle des Gewichtes beim laufen dazu und mit 65 Kilo auf 1,70 (also etwa normalgewicht für junge frauen) wirst du keine spitzenleistungen bringen können, aber gerade bei jungen Frauen muss man so etwas heutzutage sehr sensibel kommunizieren, wir leben halt nicht mehr in den 80ern.

Aber zwischen Gewicht gar nicht thematisieren und ein 18 jähriges Mädchen mit normalgewicht vor versammelter Mannschaft als fett zu bezeichnen ist sicher keinesfalls mehr zeitgemäß auch wenn es vielleicht vor 30-40 Jahren in einigen Sportarten die Norm war.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - dominikk85 - 09.11.2019

(09.11.2019, 17:24)lor-olli schrieb: Typen wie Salazar geht es mitnichten um sportliche Aspekte wenn sie Athletinnen so drangsalieren, er würde vermutlich auch einer Joyciline Jepkosgei "befehlen" abzunehmen (Sie ist für eine Langläuferin ausgesprochen kräftig - aber das macht sie kein bisschen langsam!). Würde die Halbmarathonweltrekordlerin und NewYork Marathonsiegerin dadurch schneller? Ich denke eine rein rhetorische Frage. Es geht bei ihm um Macht, dass zeigen auch all die verbalen Einschüchterungsversuche. Die gleiche Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen hat er auch gegen sich selbst gezeigt (sein Herzinfarkt während eines Trainings ist vermutlich eine Folge seiner Experimente zur "halblegalen" Leistungssteigerung die er an sich selbst getestet hat, zumindest fällt der Herzinfarkt genau in die Zeit seiner Experimente…).

Auch die Aussage "Wissenschaft interessiert mich nicht, ICH finde ihren Hintern zu fett" sind die Hinweise genug, dass hier ein totaler Egomane agiert. Weg mit ihm, auch als Warnung an all die anderen, die die gleiche Denke aufzeigen (und es gibt genug!)

ein egomane ist er sicher, aber ich glaube nicht das es ihm um das drangsalieren geht. Imo ist er besessen davon die größte "laufmaschine" aller zeiten zu erschaffen und dabei ist ihm alles recht inklusive der Zerstörung der Gesundheit seiner Athleten, aber auch die Gesundheit seiner Kinder und von sich selbst.

ich glaube salazar ist so jemand der sagt lieber jung sterben und Geschichte schreiben als 90 werden und mittelmäßig sein und da er dieses Prinzip auf auf sich selber anwendet (siehe die selbstexperimente) sieht er da auch keinen ethischen Konflikt (nach dem Motto es steht jedem frei zu gehen).