Leichtathletikforum.com
Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar (/showthread.php?tid=3521)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Küstenkrebs - 07.11.2019

Warum taucht es alles jetzt erst auf oder war es teilweise in Bezug auf Cain bereits bekannt? Es ist schon klar, dass die Salazar-Sperre eine Art Dammbruch gewesen sein kann, nach dem nun mehr Athletinnen sich trauen, an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber hier geht es auch um Medikamentenmissbrauch und das war Gegenstand der USADA-Untersuchung. Wenn denn USADA nach Eigenaussage bereits jeden Stein umgedreht hatte, warum hat man nichts in Bezug auf Cain gefunden? Oder hatte man? Nach den Cain-Aussagen muss es diverse Zeugen gegeben haben.

Die Aussagen von Cain erscheinen zwar sehr emotionalisiert aber zu den medizinischen Fakten gibt es vermutlich Unterlagen und wie schon gesagt jede Menge Zeugen.

Und der Hinweis scheint hier nötig zu sein, dass für verschiedene Personen nun mal verschiedene noch akzeptable Untergrenzen für das Gewicht gelten. Mit BMI kommt man auch nicht unbedingt weiter. Es sei an das erschreckende noch nicht sonderlich alte Beispiel einer britischen Nachwuchsläuferin erinnert, die nach Eigenaussage nicht zu wenig aß, nicht super dünn erschien, aber extreme Probleme mit Osteoporose hatte.

Ist jetzt eine weitere Untersuchung gegen Salazar fällig, nur diesmal eher von USATF und nicht USADA?


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - dominikk85 - 08.11.2019

Ich denke mal das sich viele jetzt erst trauen weil salazar die mächtigste Person im Ami Laufsport war und noch dazu engste persönliche Beziehungen zur Chefetage des wichtigsten Sponsors pflegte, da will man keine verbrannte Erde hinterlassen.

Aber jetzt wo salazar "gefallen" ist traut man sich es sich eher. Vielleicht ist da teilweise auch wirklich ein wenig nachtreten und verletztes Ego dabei, aber wahrscheinlich war salazar auch ein übermächtiger "pate" im Laufsport mit dem man sich besser nicht anlegte.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Reichtathletik - 08.11.2019

Ihr Ex-Teamkollege Cam Levis bestätigt die Aussagen zum Teil:
https://www.instagram.com/p/B4l-qZCHwAr/?igshid=jsph66wdwloy


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - AndyI - 08.11.2019

(07.11.2019, 22:24)Atanvarno schrieb: Wenn ein junges Mädchen seine Periode verliert und binnen kurzer Zeit fünf Ermüdungsbrüche hat, ist es definitiv unterernährt. Und wenn das von einem Trainer ausgelöst wurde, der mit public shaming arbeitet und Druck auf das Mädchen ausübt die Pille und Diuretika zu nehmen, dann ist das Körperverletzung und Salazar mit vier Jahre Sperre mehr als gut davongekommen.
Wenn alles, was Cain im Video sagt, so stimmt, dürfte Salazar, wenn es nach mir ginge, nie wieder junge Menschen trainieren!

Thumb_up ‌ genau so. 

Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie andere hier mit enttäuschter Prinzessin, nachtreten und co. kommen. Es geht hier nicht um irgendwelche Kohle, falsche Nominierungen, oder sonstig sportliche und karriere-mäßige Sachen. Wenn die Vorwürfe sich so bestätigen, geht es darum, dass hier ein Leistungssport-Trainer seine junge Athletin physisch und psychisch fertig gemacht hat. Das kann man doch nicht entschuldigen. 

Dass das jetzt erst rauskommt. Ja, könnte auch einfach daran liegen, dass der Respekt vor Salazar und seinem Netzwerk einfach zu groß war. Ich kann mir vorstellen, dass da noch das ein oder andere rauskommt, jetzt wo er "gefallen" ist.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - JoelH - 08.11.2019

(08.11.2019, 08:13)AndyI schrieb: Wenn die Vorwürfe sich so bestätigen [..]

kann man darüber reden. Aber solange ist 'Empört euch' und 'nachtretende Prinzessin' gleichermaßen möglich. Es steht Aussage gegen Aussage. Leider haben Social Media dem virtuellen Mob der Lynchjustiz ein schönes Tor geöffnet. Vorverurteilt ob einer Aussage ist schnell. Wer braucht da noch Fakten?


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - dominikk85 - 08.11.2019

Gewicht ist halt leider auch im langstreckenlauf ein riesen thema und bis zu einer gewisen grenze wo es schwächt bedeutet weniger Gewicht eben mehr Leistung, da es ja quasi um "PS pro Kilo Körpergewicht" geht und eine Möglichkeit das zu erhöhen die Abnahme von Gewicht ist.

Daher denke ich das ein gewisser Druck Gewicht zu verlieren immer da ist, egal ob von außen oder durch den Athleten selber und gerade bei jungen Frauen ist da halt auch der Weg zur Essstörung nicht weit.

Dennoch ist das natürlich keine Entschuldigung und "Body shaming" zu nutzen um dem Athleten ein schlechtes Gewissen einzureden wenn er isst ist natürlich "abusive".

Vielleicht ist es hier ganz gut das koko schon am unteren Limit ist, da NOP hier sicher nicht auf noch mehr abnehmen drängen wird weil irgendwann auch die Leistung abnimmt wenn es zu wenig wird, auch wenn dieses Limit im Langstreckenlauf weit im formal untergewichtigen Bereich liegt.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - aj_runner - 08.11.2019

Wenn man sich den aktuellen Fall mit der französichen Schauspielerin Adèle Haenel und #MeToo anschaut, dann weiß man, warum das erst jetzt rauskommt.
Und der Gedanke, das (Sportler-) Material mal so richtig ranzunehmen und zu gucken ob sie es schaffen, traue ich Leuten wie Salazar auf jeden Fall zu. Dazu habe ich schon zu viel im beruflichen und sportlichen Umfeld gesehen.
Man braucht sich doch nichts vormachen, dass es ohne weiteres in diesen Trainingsgruppen eine Zweiklassengesellschaft geben kann. Die Top-Athleten wie Farah, die wie Gold behandelt werden und die, die erst noch beweißen müssen, ob sie Weltklasse werden können, werden einer Materialprobe unterzogen. Das ist selbst ohne Medikamentenabgabe schon kriminell (vorallem bei Jugendlichen).
Ich wünsche mir, dass sie Salazar jetzt auch mal so richtig an  den Ei... packen können. Bisher kam er ja recht glimpflich davon.



RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - OldSchoolRunner - 08.11.2019

(07.11.2019, 21:52)Delta schrieb: Es gibt trainingstechnisch wenig vergleichbares als Gewichtsreduktion. 57 kg sind ja wohl kein Untergewicht bei 1.70. Klosterhalfen unterbietet dieses Gewicht um fast 10 Kg. 57 Kg sind gemäss BMI Berecnung nur "Normalgewicht".

.......

Fakt ist, dass Sie kein Durchstehvermögen hat. Olympia Quali nur auf Rang 11 in 2016. Athletenkarriere beendet.

114 lb sind nicht 57 kg sondern 51,7kg (1lb sind 454g). 51,7kg wären wohl auch kein Untergewicht, aber zum einen ist jeder Körper anders und zum anderen sind gerade junge Frauen da besonders gefährdet und können psychische und physische Schäden davontragen, wenn sie zum Abnehmen gedrängt werden (oder sie es selbst wollen).
"Kein Durchstehvermögen" finde ich in diesem Zusammenhang deplaziert.


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - JoelH - 08.11.2019

(08.11.2019, 08:57)aj_runner schrieb: Das ist selbst ohne Medikamentenabgabe schon kriminell (vorallem bei Jugendlichen).
Ich sehe hier zwei Probleme.

Die eine ist die Sache mit dem "Fett sein", warum sollte man das nicht sagen dürfen? Sofern es auch noch stimmt? Es wird hier wohl keiner bestreiten, dass das Gewicht beim Laufen ein massiver Faktor ist. Immer dieser Political-Correctness-Diplomatie-Sprech. Ich darf denken dass es ein A..loch ist ich darf es aber nicht sagen, sondern nur verklausaliert wiedergeben. Ein Grund warum ich kein Freund von Meetings aller Art bin. 

Des Weiteren, wo waren denn die Erziehungsberechtigten? Was haben die getan um ihrer Aufsichtspflicht nach zu kommen? Wieso wurde das von diesen Personen nie hinterfragt?


RE: Mary Cain erhebt schwere Vorwürfe gegen NOP/Salazar - Atanvarno - 08.11.2019

(08.11.2019, 10:40)JoelH schrieb: Die eine ist die Sache mit dem "Fett sein", warum sollte man das nicht sagen dürfen?

Weil das gerade bei jungen Mädchen, wenn es so wie von Salazar berichtet, geschieht, direkt in die Essstörung führt. Es geht hier nicht darum, als Coach nicht mit einem Athleten über sein Gewicht sprechen zu dürfen, es geht um die menschenverachtende, missbräuliche Weise, in der das anscheinend geschehen ist.


Falls es einige im Video überhört haben: Cain war am Ende ihrer Zeit beim NOP bei selbsverletzendem Verhalten ("Ritzen") angekommen, wie man da die Kritik an Salazar allen Ernstes als überzogene political correctness kleinreden kann, ist mir absolut unverständlich.