Leichtathletikforum.com
Busemann will " Gundersen" - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Busemann will " Gundersen" (/showthread.php?tid=3475)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - JoelH - 04.10.2019

(04.10.2019, 10:30)Jo498 schrieb: Warum sollte sich jemand, der das bisher langweilig fand, mit Gundersen-Lauf plötzlich für Mehrkampf interessieren?


Nehmen wir mal den Lauf gestern. Und nehmen wir mal Kaul raus. Dann hätte Nowak mit deutlichem Abstand gewonnen. Der Quotenzuschauer hätte sich gefreut wie ein Schneekönig, hat doch gerade ein Deutscher den Zehnkampf dominiert. Und dann die niederschmetternde Nachricht. Er wurde ... wie vielter eigentlich?

Damit aber genug zu diesem Thema das hier nicht diskutiert werden kann, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

M.E. wird die Methode über kurz oder lang kommen.


RE: Busemann will " Gundersen" - dominikk85 - 04.10.2019

(04.10.2019, 09:18)lor-olli schrieb:
(04.10.2019, 09:12)gera schrieb: Lieber Frank Busemann ,

Ich würde gern mit Dir darüber diskutieren, denn ich habe gute Argumente, die Dir wohl klarmachen würden,
dass " Gundersen" in der LA nicht funktionieren kann.

Der gestrige Abend mit KJT (die eh schon so weit vorn lag…) und Kaul der schon nach einer Runde "das Ding" klar gemacht hat.
Selbst bei den geringen Abständen hätte Gundersen gestern NICHTS großartig geändert…

das lag aber auch daran das so viele konkurrenten gepatzt haben. Wäre lindon "normal" durchgekommen und hätte warner 4.90 gesprungen hätte kaul 10-15 Sekunden Rückstand gehabt und dann hätte es bei gundersen eine super Aufholjagd gegeben.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - longbottom - 04.10.2019

(04.10.2019, 10:39)JoelH schrieb: 
Nehmen wir mal den Lauf gestern. Und nehmen wir mal Kaul raus. Dann hätte Nowak mit deutlichem Abstand gewonnen. Der Quotenzuschauer hätte sich gefreut wie ein Schneekönig, hat doch gerade ein Deutscher den Zehnkampf dominiert. Und dann die niederschmetternde Nachricht. Er wurde ... wie vielter eigentlich?

Na also soviel kann man den Kommentatoren dann aber doch zutrauen, schon vorher aufzuklären, dass das 1500 Meter Ergebnis nicht der Endstand ist. Und das haben bisher alle Leichtathletik-Kommentatoren auch immer noch geschafft.


RE: Busemann will " Gundersen" - Jo498 - 04.10.2019

Warum in aller Welt sollte ein Zufallszuschauer meinen, der Sieger im abschließenden 1500m-Lauf sei der Zehnkampfsieger? Weil das irgendwo in einer Wintersportart mit zwei Disziplinen und 10mal so langer Laufstrecke so ist? Es gibt doch zig Sportarten mit MK-ähnlichen Gesamtwertungen, in denen ein Einzelsieger nicht Gesamtsieger ist, nicht nur explizite Mehrkämpfe, sondern alles mit Pflicht und Kür etc.


RE: Busemann will " Gundersen" - JoelH - 04.10.2019

(04.10.2019, 11:00)Jo498 schrieb: Warum in aller Welt sollte ein Zufallszuschauer meinen, der Sieger im abschließenden 1500m-Lauf sei der Zehnkampfsieger?

Weil es simpel ist und Sinn ergibt. Wer am Ende vorne ist gewinnt.


Btw. möchte ich anmerken, dass ich nicht der Threadstarter bin! Sondern ein Moderator diesen Titel gewählt hat. Es wäre nett, wenn das der Mod auch in den Ausgangstext einfügen würde! Danke.


Done


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Robb - 04.10.2019

(04.10.2019, 10:39)JoelH schrieb: Damit aber genug zu diesem Thema das hier nicht diskutiert werden kann, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
So einfach ist das? Erst einen Thread zum Thema starten und dann das Thema beenden, wenn die Diskussion nicht in die Richtung läuft, die du bevorzugst? Nene.
Wir hatten hier schon zur genüge über Gundersen diskutiert. Wenn du schon dafür bist, erklär uns doch bitte ,wie es funktionieren soll: Gestern waren 20 Zehnkämpfer über 1500m am Start. Wie genau bringst du die nacheinander ins Rennen OHNE einen einzigen Fehlstart? Fehlstarts sind im Mehrkampf erlaubt, aber bei Gundersen dürfen sie nicht passieren, denn zurückschießen kann man nicht. Wo siehst du den Sinn von Gundersen, wenn ein Zehnkämpfer wie letztes Jahr Mayer in Talence mehrere Minuten vor den anderen ins 1500m Rennen geht? Da wäre Mayer im Ziel gewesen, bevor die meisten anderen gestartet wären. Wer übernimmt die Kosten? Die Zeitmeßanlagen in der Leichtathletik sind für Nacheinander-Starts nicht ausgelegt, es müssen also sämtliche Anlagen weltweit entweder kostenpflichtig ausgetauscht oder ersetzt werden.
Nur mal drei der zahlreichen Probleme, die wir hier schon diskutiert hatten.


RE: Busemann will " Gundersen" - lor-olli - 04.10.2019

Ich habe gerade meinem Nachbarn (Hardcore Fußballfan, mit Kutte und allem…) einen "mitgegeben":
WIR (Leichtathleten), können auch Weltmeister und steigen nicht in der Vorrunde aus… Teufel ‌. Er war nicht amüsiert…

Meine Zusätzliche Bemerkung: Und nächstes Mal bitte während eines Spiels unterbrechen und eine Doku über Bestechungsgelder bei WM-vergaben berichten (ging das auch mal ohne Bakschisch - mal Beckenbauer fragen… Angel ‌), oder eine Doku über Sinn und Unsinn von Videobeweisen, oder eine über rehabilitierte Straftäter in Führungspositionen (Hoeneß), auch Diskussionen ob Tor oder nicht wären nicht schlecht (selbst über 50 Jahre später noch…)

Auch nett eine Frage wie: Als Regelkundler erklär mir bitte mal was passiert, wenn ein Spieler noch VOR dem Anpfiff eine rote Karte bekommt ? (ja, das geht tatsächlich! Hat mir ein Schiri mal erklärt…) Weiß kaum jemand, Tatsache: der Spieler darf durch einen neuen Spieler ersetzt werden…


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - JoelH - 04.10.2019

(04.10.2019, 11:26)Robb schrieb:
(04.10.2019, 10:39)JoelH schrieb: Damit aber genug zu diesem Thema das hier nicht diskutiert werden kann, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
So einfach ist das? Erst einen Thread zum Thema starten und dann das Thema beenden, wenn die Diskussion nicht in die Richtung läuft, die du bevorzugst? Nene.

Siehe mein Posting zuvor.

Einer deiner Modkollegen hat einfach einen neuen Thread (aus einem anderen abgetrennt) für mich gestartet (Mein Posting war zufällig das erste), mit einem Titel der ebenfalls auf seinem Mist gewachsen ist, nicht auf meinem.

So einfach ist das!


RE: Busemann will " Gundersen" - uliklaus - 04.10.2019

Für Kai hätte es überhaupt keinen Sinn gemacht, zu finishen er wäre erst losgelaufen, wenn Niklas lange im Ziel ist. Gundersen ist Schwachsinn, sorry F.B. Cool
und ein Wellenstart bringt nur Verwirrung.


RE: Doha 2019 - keine Werbung für die Leichtathletik - Astra - 04.10.2019

(04.10.2019, 11:26)Robb schrieb: Die Zeitmeßanlagen in der Leichtathletik sind für Nacheinander-Starts nicht ausgelegt, es müssen also sämtliche Anlagen weltweit entweder kostenpflichtig ausgetauscht oder ersetzt werden.

Oder aber es gibt keine gültien Weltrekorde mehr, denn bei 800 und 1500 m müssen die Zeiten elektronisch sein.
Und lass die Sprtler mal im Abstand von 0,6 sec. los, denn das war der Vorsprung von Warner gegenüber Kaul.
Beim Wintersport werden die Zeit auf Sekunden aufgerundet. Das macht bei 10 km Sinn, nicht aber bei 800m.