Leichtathletikforum.com
WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Bronze Gesa Krause DR 9:03,30) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Bronze Gesa Krause DR 9:03,30) (/showthread.php?tid=3453)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - JoelH - 01.10.2019

(30.09.2019, 21:19)DerC schrieb:
(30.09.2019, 21:02)dominikk85 schrieb:
(30.09.2019, 20:58)longbottom schrieb: Krause ist ein taktisches Ass. Immer schon gewesen.  Thumb_up

das stimmt, aber heute war nicht so viel Taktik dabei, das war einfach von Anfang an knallgas (erster km unter 3) um irgendwie dranzubleiben und dann in der letzten Runde war es ihr Wille und ihre spurtstärke. Viel raum für Taktik war da heute nicht das war einfach Anfang bis Ende am Limit gelaufen.

Nein, das war eine taktische Meisterleistung. Gerade weil es nicht so viel Spielraum gab. Es war eine Gratwanderung, ein wenig schneller zum falschen Zeitpunkt und sie wäre hintenraus zu langsam gewesen, ein wenig langsamer und sie wäre zu weit weg gewesen.

Dazu auf den Punkt in Höchstform, ohne die hätte ihr alle Rennintelligenz wenig genutzt.

 So sieht es aus. Natürlich kann sie auch schneller, aber eben nicht 3000m lang. Von daher perfektes Pacing, denn wer käme nicht in Versuchung nur 10-15m schneller zu laufen um nicht letzter in der Gruppe mit einer kleinen Lücke zu sein? Aber wahrscheinlich hätte genau diese Sekunden dann gekillt. Man weiss es nicht, aber soviel Rennintelligenz muss man erst mal aufbringen und sich sagen, dass es besser ist nicht gleich rein zu hauen. Also ich fand das grandios gestern, perfekt in den letzten beiden Runden ungesetzt. Und den letzten Wassergraben wieder genutzt um aus 2m Rückstand 2m Vorsprung zu generieren, alleine durch bessere Technik.


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - aj_runner - 01.10.2019

Interessant, dass nach den 100 m HF und dem Tal der Tränen, bei dem von einigen Foristen für die Staffel Aussichtslosigkeit bescheinigt wurde, am Folgetag zwei Staffelmitglieder über 200 m PB laufen. Nimmt man dann noch Gina's 2. Hälfte aus dem 100 m VL dazu, haben sie nach wir vor das Potenzial einer 41,5. So schnell kann's gehen Big GrinTongue


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - fersengold - 01.10.2019

Aber die Staffel sollte in der Aufstellung Kwayie-Pinto-Lückenkemper-Mihambo laufen...


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - longbottom - 01.10.2019

Kwayie ist gestern übrigens die Olympianorm über 200 Meter gelaufen.


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - Jonny - 01.10.2019

(01.10.2019, 07:44)fersengold schrieb: Aber die Staffel sollte in der Aufstellung Kwayie-Pinto-Lückenkemper-Mihambo laufen...

Es läuft aber Yasmin Kwadwo und niemand weiß wie die die Form hat. 

trotzdem müssten die Jamaikanerinnen und Britinnen deutlich vor den Deutschen landen.


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) - lor-olli - 01.10.2019

(30.09.2019, 21:09)Atanvarno schrieb:
(30.09.2019, 21:04)dominikk85 schrieb: finden die Wettkämpfe nicht größtenteils im Dunkeln statt?

Dass es Möglichkeiten gibt Energie zu speichern, ist dir aber schon bekannt? Wink

Klar, aber interessant in diesem Zusammenhang finde ich ein paar Dinge:

- es gibt keine unabhängigen Fakten, die Einzigen kommen von offizieller Seite (alle übergeordnet Involvierten sind staatlich angestellt oder mussten als Angestellte eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterschrieben > geplaudert hat dies ein brit. Bauingenieur gegenüber der BBC)
- die Zahlen sind fragwürdig angesichts der Tatsache, dass 90% der für das Stadium angegebenen Solaranlagen noch gar nicht in Betrieb sind… (Plan ist 2022 zur Fußball WM, man erlaubt sich einen "kleinen" Vorgriff)
- die vielen Liter Wasser ( mehrere tausend) die im Stadium verdunsten (Klimaanlage), werden aus Meerwasserentsalzungsanlagen gewonnen, auch die laufen nur zu einem geringen Teil mit Solarenergie
- die vielen Touristen machen Entsalzungsanlagen zwingend nötig, die natürlichen Quellen reichen nur für 30-50000 Einwohner und auch nur dann, wenn diese das Wasser als Trinkwasser und zur Bewässerung verwenden (nicht zum täglichen Duschen, Pools, Klimananlagen, Straßenreinigung, Autowaschen…)

Die Verlautbarungen halte ich für genauso vertrauenswürdig wie das Versprechen eines "vollen Stadions"…


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - gera - 01.10.2019

G.F. Krause wieder mal ganz hervorragend.
Freut mich für sie und ihren Trainer auch deshalb, weil sie ja auch hier im Forum in der Vergabgebheit teils ganz schön unfair behandelt wurde.


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - lor-olli - 01.10.2019

Angesichts ihrer Bilanz kann Gesa da locker drüber stehen Wink


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - beity - 01.10.2019

(01.10.2019, 09:52)gera schrieb: G.F. Krause wieder mal ganz hervorragend.
Freut mich für sie und ihren Trainer auch deshalb, weil sie ja auch hier im Forum in der Vergabgebheit teils ganz schön unfair behandelt wurde.

Teils unfair..... es haben sich einige, mich eingeschlossen gegen den aufkommenden Hype nach der WM 2017 verwehrt.
Man hatte ja schon fast den Eindruck, sie hätte nur aufgrund eines schicksalhaften Ereignisses die fast schon sichere Goldmedaille verloren. Schon damals ärgerte mich, das quasi niemand auf das gezeigte läuferische Vermögen von Chepkoech einging, die am Wassergraben vorbei lief und dann zurück müsste, die stürzte, die dadurch 2 mal zu schnell wieder nach vorne lief und dann bis 130 Meter vor dem Ziel noch im die Medaillen kämpfte.
Jetzt in dieser Saison hat Gesa noch mal einen Sprung gemacht. Angesichts ihres Laufes bei den deutschen habe ich ihr selbst bei guter Formzuspitzung zur WM hin „nur“ etwas im 9:10 zugetraut. Sie muss im Frühsommer/Sommer dann Wertkämpfe wirklich aus dem Training gelaufen sein.
Das besondere an ihr ist es das sie es wirklich wie geplant auf denn Punkt gebracht hat ( das das nicht so leicht ist mit der vermeintlichen Fokussierung auf die WM durfte man bei Lückenkemper sehen),
sie läuft wirklich sehr intelligent, allein schon vor dem letzten Wassergraben zu wissen, das sie an der Innenkante bleibt, weil die Konkurrentin am Graben etwas zur Mitte ziehen wird und dann ist der Platz ohne Umweg innen zu überholen, ein Genuss.
Das Gespür zu jeder Zeit des Rennens zu wissen, welches Tempo sie grade noch gehen darf, ihre unglaubliche Konsequenz und Professionalität (studieren kannst Du bei dem Aufwand nicht mehr), die Willensstärke......mit all diesen Tugenden hat sie ein ganz kleines Handicap mehr als kompensiert. Es gibt selbst in Deutschland 3-4 Läuferinnen, die etwas mehr oder gar deutlich mehr Talent aufweisen (Klosterhalfen), aber was Gesa aus Ihrem Möglichkeiten rausholt. Tiefe Verbeugung! Das mit Heinig passt für sie. Heinig ist nicht per se der große Trainer, dafür hat es in den letzten 25 Jahren bei zu vielen Athleten nicht gepasst mit Heinig, aber hier passen die körperliche und mentale Robustheit von Gesa augenscheinlich perfekt zu der Philosophie von Heinig.
Nochmal, Glückwunsch für beide für diese tolle Arbeit!


RE: WM Doha, Tag 4 - (30.09.) (Krause Bronze DR 9:03,30) - Gertrud - 01.10.2019

Zitat:Das mit Heinig passt für sie. Heinig ist nicht per se der große Trainer, dafür hat es in den letzten 25 Jahren bei zu vielen Athleten nicht gepasst mit Heinig, aber hier passen die körperliche und mentale Robustheit von Gesa augenscheinlich perfekt zu der Philosophie von Heinig.
Nochmal, Glückwunsch für beide für diese tolle Arbeit!

Das sehe ich anders! Wolfgang Heinig hat Krause perfekt auf den Punkt topfit gemacht. Er ist sehr konsequent und verlangt das auch von AuA. Auch ein Weltklassetrainer schafft es nicht bei allen AuA, sie trotz großen Talentes zu fokussieren. Ich selbst hadere immer mit Lebensplanungen, die außerhalb der dualen Karriere angesiedelt sind. 

Ich unterscheide immer zwischen physischem und psychischem Talent. Riesentalente haben beides. Die anderen sind oft nicht steuerbar. Ich könnte Ihnen auch jetzt einige Protagonistinnen und Protagonisten aus dem deutschen Lager nennen, die niemals ihren physischen Zenit erreichen werden, weil sie durch psychische gravierende Fehler (u.a. auch falsche Trainerwahl) geprägt sind; es sei denn, dass sie ihr Verhalten ändern.

Bei M.M. passt z.B. alles zusammen. Sie ist aber nicht die einzige Weitspringerin mit dem physischen Talent.  Wink ‌ Der Kopf spielt aus meiner Sicht sogar die wesentliche Rolle, Leistungen zu realisieren.

Gertrud