Leichtathletikforum.com
KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Jugend (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? (/showthread.php?tid=2921)

Seiten: 1 2


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Wlad - 13.07.2018

(13.07.2018, 21:02)Atanvarno  schrieb: Ist es für dich wirklich so unvorstellbar, dass man das auch machen kann, weil man von dem Wettkampfsystem überzeugt ist? Und dass man die in der KiLA eingeübten vielfältigen Bewegungsmuster mit Blick auf eine langfristige Entwicklung der Athleten stumpfen Sprint, Weit, Ball Dreikämpfen vorzieht?
Sind Sie wirklich so lustig?
Wissen Sie wie viele stumpfe und unstumpfe Übungen vür den Stumpfen Sprint es gibt???
Und wie viele für Weitsprung???
Was die Kinder wirklich brauchen ist Akrobatik, und nicht unter der Hürde durchschlupfen. Das sehe ich bei der Ausbildung der Polizei genug.

Oder spielen die Kinder im Gewichtheben erstmal Paar Jahre nur Basketball und dann an die Gewischte ran?
Oder üben die Basketballer ers Paar Jahre mit den Gewichten, und dann an den Ball ran?
Was ist mit Stefi Graf Tennis?
Spezialisierung erst mit 18 habe ich von manchen Leichtathleten gehört.
Ist nur die Leichtathletik so bekloppt-lustig?


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Wlad - 13.07.2018

(13.07.2018, 21:58)Halloo schrieb: Wlad, der DLV kann aber Veranstaltungen, die nicht den Regeln entsprechen, verbieten. Und wenn die LV das missachten und solche Wettkämpfe bewilligen, müsste der DLV die Landesverbände sanktionieren. Das traut er sich aber aus Gründen, die ich bereits ausführte, nicht. Das gesamte Gefüge drohte auseinanderbrechen. Ein Armutszeugnis, nicht dem Willen der meisten LV zu entsprechen, und auf die geltenden Regeln um jeden Preis zu bestehen.
Ich habe gehört dass es sowas wie Menschenrechte gibt. Oder sind Vereine und Kinder aus den Rechten ausgeschlossen?


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Atanvarno - 13.07.2018

Und - wie viele Trainer machen die vielen unstumpfen Übungen für den Sprint/Weitsprung oder kennen sie überhaupt?

In vielen Fällen läuft es doch auch im Training auf "Reihe die Kinder hinter dem Startblock/an der Weitsprunggrube/im Ballwurfanlauf auf und lass sie ein paar mal die Zielbewegung (oder die Annäherung, die Kinder in dem Alter hinkriegen) durchführen" hinaus. Von Vielfalt keine Spur. Da ist die KiLA mit den vielfältigen Bewegungsmustern die in Training und Wettkampf gefordert werden aus meiner Sicht ein Fortschritt (die KiLA-Diszplinen dienen ja gerade der sinnvollen (unstumpfen) Hinführung zu den "echten" Disziplinen. Hürdenlauf, Mehrfachsprung oder Drehwurf werden hier schon ab der U8 vorbereitet).


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Halloo - 13.07.2018

Atanvarno, wenn ich von willigen Ideologen schrieb, dann meinte ich nicht vornehmlich die Kreisvorstände  und die Masse der Trainer/innen. Das sind  welche, die z.T. wirklich  überzeugt sind, oder sich trotz ihrer Kritik zurückhalten. Ich meine vornehmlich den HLV und den Macher D.U.  Natürlich gibt es auch Kreisvorstände, die das von Oben gewollte gottergeben hinnehmen. Meist sind das aber zum großen Teil keine eingefleischte Leichtathleten.


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Halloo - 13.07.2018

Atanvarno, wenn die von den stumpfen Übungen im Sprint und beim Weitsprung schreibst, dann hast du noch kein vernünftiges Kindertraining erlebt. Das kann sehr vielfältig sein. Man muss nicht zwangsläufig nur rennen und starten bzw. weitspringen, das geht auch anders. Ich lade dich mal ein zu einem Training von uns ein, damit du deine Meinung ändern kannst.
Ähm, und wie stumpf und eintönig siehst du das Ausdauertraining, kommst doch daher? Ich würde nie behaupten, das das stumpf und eintönig sein muss...


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Wlad - 13.07.2018

(13.07.2018, 22:11)Atanvarno schrieb: Und - wie viele Trainer machen die vielen unstumpfen Übungen für den Sprint/Weitsprung oder kennen sie überhaupt?

In vielen Fällen läuft es doch auch im Training auf "Reihe die Kinder hinter dem Startblock/an der Weitsprunggrube/im Ballwurfanlauf auf und lass sie ein paar mal die Zielbewegung (oder die Annäherung, die Kinder in dem Alter hinkriegen) durchführen" hinaus. Von Vielfalt keine Spur. Da ist die KiLA mit den vielfältigen Bewegungsmustern die in Training und Wettkampf gefordert werden aus meiner Sicht ein Fortschritt (die KiLA-Diszplinen dienen ja gerade der sinnvollen (unstumpfen) Hinführung zu den "echten" Disziplinen. Hürdenlauf, Mehrfachsprung oder Drehwurf werden hier schon ab der U8 vorbereitet).
Na dann aber los. Gut das man vielfältige Auswahl hat. Alles freiwillig. Mir fehlt im Training immer die Zeit für manche wichtige Übungen, weil die Kids schon ermüdet zum Training kommen. Dann denke ich: Die brauchen jetzt nur bloß KiLa.


RE: KiLa - Regeln im DLV nur unverbindlich?? - Atanvarno - 13.07.2018

(13.07.2018, 22:22)Halloo schrieb: Ähm, und wie stumpf und eintönig siehst du das Ausdauertraining, kommst doch daher? Ich würde nie behaupten, das das stumpf und eintönig sein muss...

Mein Ausdauertraining ist genauso wenig stumpf und eintönig wie dein Sprinttraining. Und ich schrieb ja "in vielen Fällen", du zählst dann eben nicht zu den vielen.