Leichtathletikforum.com
Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy (/showthread.php?tid=2807)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - NaiverTräumer - 14.05.2018

...zwar nur kurz aber aus größerer Nähe gefilmt...immer wieder faszinierend anzusehen wie sie in der Ebene "bergauf" läuft!

https://twitter.com/twitter/statuses/995090866804068354


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - NaiverTräumer - 16.05.2018

Den aktiven Fußaufsatz (druckorientiert, also weit hinten), den ich bei ihr gesehen haben wollte, nehme ich zurück.
Sie läuft mit passivem Fußaufsatz, was man an dem hohen "buttkick" in dem neuen Video auch gut erkennen kann.

Das dürfte einer der komplexesten Laufstile überhaupt sein, den sie da kreiert hat!

So wie ich das sehe dient ihr dieser moderne Sprint-Laufstil wie ihn Usain Bolt bekannt gemacht hat als Basis...dazu kommen dann 3 Modifikationen.

1) sie verhindert dieses "mäandrieren" des KSP (wie es bei Usain Bolt zu sehen ist), indem sie anstelle einer seitlichen "auf-und-ab"-Bewegung der Schultern im Schultergürtel diese "gestoppte Rotation" ausführt. Als Folge davon bringt sie ihre Füße unter den KSP und nicht den KSP über die Füße (wie es Bolt macht, der dafür möglicherweise seine Beinmuskeln zielführender einsetzen kann aber dafür den einen oder anderen Zentimeter mehr pro Meter zu laufen hat, was die zurückgelegte Wegstrecke seines KSP anbelangt).
Der zusätzliche Kraftstoß, der Bolt zu seinen schnellen Zeiten verholfen hat, bleibt dabei auch bei ihr erhalten, da sich ihr Becken (wie bei Bolt) weiterhin seitlich im "Samba"-Stil bewegt und der Impuls im Schultergürtel, der sich bei ihm aus seiner seitlichen Bewegung des Schultergürtels ergibt und ihm erlaubt, mehr Druck auf den Fuß zu bringen als es unter ausschließlichem Einsatz seines Körpergewichtes möglich wäre, bei ihr aus der "gestoppten Rotation" ergibt. (Lisa Mayer macht es bis zu diesem Punkt genauso)

2) Sie kippt ihr Becken nach vorne...vermutlich um ein bisschen Fallenergie nutzen zu können; das Problem dabei: die Füße fliegen erstmal hinten raus, wobei Energie verpufft, deshalb der Lösungsansatz (hab´s im 3. Anlauf ihren Stil nachzuempfinden herausgefunden, d.h. dieses Mal hat's geklappt):

3) Sie streckt die Brustwirbelsäule ein klein wenig mehr durch als man es normalerweise tun würde um noch halbwegs entspannt laufen zu können; das führt zu einem explosiven Fußaufsatz (bzw. ermöglicht wieder ihn zu nutzen, denn er wird ja durch die Bewegung im Schultergürtel ausgelöst; Herr Kron hat das ja vor längerem in dem Vorläuferforum beschrieben).
Ohne diesen "Trick" hätte sie den im Schulterbereich ausgelösten Kraftstoß verschenkt.

Warum sie so einen komplizierten Weg gewählt hat um von A nach B zu kommen weiß ich nicht...und ob so ein (hoffentlich gelungener) Analyseversuch für irgend etwas gut ist weiß ich auch nicht aber es selber auszuprobieren war auf alle Fälle unterhaltsam! Wink

Nachtrag: andere Menschen achten auf andere Details aber bemerken (zum Teil) ähnliches...
https://www.youtube.com/watch?v=1WHNlOag9R0


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - MZPTLK - 17.05.2018

Mach es doch nicht so kompliziert.
Und Vergleiche mit dem Sprint hinken.
Sie wird eine bestimmte Veranlagung haben, die sie und ihr Trainer optimal berücksichtigen und nutzen.
Mir sieht es nicht sehr nach um-gedrillt aus.


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - NaiverTräumer - 17.05.2018

@MZPTLK

Der Vergleich mit dem Sprint ergibt sich bei mir aus der Analyse der Beckenbewegung, bei der es ja 3 prinzipielle Möglichkeiten gibt:
1) Die Hüftbewegung ähnlich wie beim Samba (Bolt als Referenz)
2) Die Hüftbewegung um die Körperlängsachse (streng genommen bleibt die Hüfte stabil aber der Körper dreht sich um die Längsachse...zumindest bei Emma in dem von mir verlinkten Video und wohl auch bei Haile; Galen Rupp andererseits als Beispiel lässt die Hüfte mitrotieren)
3) Die Hüftbewegung um die "Körperquerachse" (nenne ich jetzt mal so...); eigentlich bewegt sie sich auch in diesem Fall nicht besonders auffallend aber die Hüftbeuger/-strecker übernehmen die Arbeit und somit läuft alles über diese Achse...Tatjana Pinto wäre als Beispiel geeignet.

Im Mittel-Langsteckenbereich scheint 2 vorzuherrschen; im Sprint 1 und 3 (und anscheinend scheint sich in der 2. Hälfte des 100 Meterlaufs ein Vorteil von 1 herauszukristallisieren).

Das war der Grund, weshalb ich Katelyn mit Bolt verglichen hatte; ich sehe bei ihr vom Prinzip her die gleiche Bewegung wie bei ihm...nur längst nicht so ausgeprägt aufgrund der vielen Modifikationen.
Ich hätte auch Konstanze Klosterhalfen zum Vergleich heranziehen können um ein Beispiel aus dem Mittelstreckenbereich zu gebrauchen aber da sieht man die Beckenbwegung nicht so gut wie bei Bolt und außerdem läuft sie wie Lisa Mayer, also bereits mit einer modifizierten Form des "Bolt-Laufstils" und nicht mehr mit der reinen Grundform.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass Katelyn "umgemodelt" worden ist...die Beckenbewegung dürfte angelegt sein, die Vorlage auch, die Rotation im Schultergürtel auch...nur was das "Anfersen" anbelangt vermute ich, dass der Trainer beobachtet hatte, wann es ihr gelingt und wann nicht und sie in die richtige Richtung gelenkt haben dürfte (manchmal scheint sie da Schwächen zu haben).

Ihr derzeitiger Trainer (seit sie in der 7. Klasse ist) hatte bei ihr eine gute "core strength" und "Muskulatur"  festgestellt...da waren wohl auch nicht allzuviele Umbaumaßnahmen nötig.

Ich persönlich arbeite wegen eines Lendenwirbelschadens (Unfall) an meiner Lauftechnik und habe mit Katelyns Variante jetzt insgesamt 4 Laufstile mit dieser "Samba"-Hüftbewegung (also Typ 1) und noch den von Emma Coburn als reinen Rotationsstil (Typ 2) zur Verfügung (für mehr oder weniger schnelles laufen; daneben banales Jogging und Bergaufläufe etc.); bringt vermutlich notwendige Trainingsreize für die Erholung der gestressten Strukturen.
Die anderen Laufstile (also v.a. die, die mit den Hüftbeugern/-streckern arbeiten; Typ 3) liegen mir nicht (ich kann auch nicht beidbeinig auf einen Kasten springen).


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - MZPTLK - 17.05.2018

'Umbaumassnahmen'
Sehr blumig!


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - NaiverTräumer - 17.05.2018

Das merkst Du dann schon, wenn du zum Beispiel den Fußaufsatz veränderst (passiert automatisch, wenn die Schultergürtelarbeit verändert wird)...nach einigen Monaten findet ein Umbau des Bewegungsapparates statt (bei mir zur Zeit im Fußgewölbe...nicht sehr angenehm aber wenn's vorbei ist kann ich...hoffentlich...voll "drüberholzen").


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - MZPTLK - 17.05.2018

Bei mir gäbe es einiges umzubauen Big GrinTeufel


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - NaiverTräumer - 17.05.2018

Aha! Huh


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - NaiverTräumer - 08.06.2018

Glaubt man der NY-Times, dürfte sie ein Naturtalent sein was ihre Lauftechnik anbelangt.
Zitat:Diglio first saw her run when she showed up at his local running clinic when she was in fifth grade. Even at that age, she had a remarkably clean technique. She powers her foot off the ground with such force that she nearly kicks herself in the rear end with her heel on every step. Most young runners, even fast ones, barely get their feet above their knees.
Zitat:Tuohy’s steps always appear to land directly under her center of gravity, in perfect position to maximize power in every step.

Quelle: https://www.nytimes.com/2018/06/08/sports/katelyn-tuohy.html


RE: Laufstilanalyse Katelyn Tuohy - Atanvarno - 08.06.2018

Erinnert mich fatal an das Geschwurbel, das damals über Jule Aßmann verbreitet wurde.

Der Artikel gefällt mir aber gut, wird doch ausführlich darauf eingegangen, dass eine überwältigende Mehrheit der Highschool-Talente nicht in der Frauenklasse ankommt.

Hoffen wir mal, dass Tuohy die Ausnahme von der Regel wird.