Leichtathletikforum.com
Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? (/showthread.php?tid=2127)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 03.12.2016

(03.12.2016, 11:56)MZPTLK schrieb: Honz, Schmid und vor allem Skamrahl haben sehr grosse Umfänge trainiert.
Und warum waren die - trotzdem - selten oder nie ernsthaft verletzt?
Zufall oder hat man das Meiste richtig gemacht?

Genau das ist der Punkt, in welchen Energiebereichen sich die hohen Umfänge abgespielt haben. Entscheidend sind Streckenlänge, Wiederholungspause, Serienpause, Intensität und Zeiten.

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 04.12.2016

Natürlich sollte man die "Schuld" nie einseitig z. B. nur auf den Verband schieben. Man muss sich auch die Frage stellen, ob man in der digitalen Welt noch solche Originale wie Schmid, Skamrahl, Honz, Kaufmann, Schultz ... hat. Haben wir überwiegend "Kompromisssportler"? Liegt da das Übel? Wenn ich mir manchmal die Facebookseiten unserer Sportler ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass sie mehr Zeit damit als im Training verbringen! Man kann als Athlet und auch als Trainer im Hochleistungssport nicht alles haben.

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Lifter2000 - 04.12.2016

Die Vorstellung, dass "Übersäuerungstraining" die Mitochondrien stark angreift (zerstört), scheint durch neuere Untersuchungen widerlegt zu sein. Ich meine darüber vor einiger Zeit etwas gelesen zu haben, kann die Quelle aber leider nicht mehr finden. - Kann jemand weiterhelfen?
LG


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - MZPTLK - 04.12.2016

(04.12.2016, 01:40)Gertrud schrieb: Man muss sich auch die Frage stellen, ob man in der digitalen Welt noch solche Originale wie Schmid, Skamrahl, Honz, Kaufmann, Schultz ... hat. Haben wir überwiegend "Kompromisssportler"? Liegt da das Übel? Wenn ich mir manchmal die Facebookseiten unserer Sportler ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass sie mehr Zeit damit als im Training verbringen!
Jedenfalls waren Schmid und Skamrahl viele Jahre äusserst fokussiert und konzentriert dabei, ihre bestmögliche Leistung zu erreichen.
Vielleicht überlassen einige Athleten heute das Machen zu sehr dem Umfeld, gehen weniger eigenverantwortlich zur Sache
- und dann fehlen eben mögliche Sekunden, Zentimeter oder Meter.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Robb - 09.12.2016

Der Brite Tony Lester ist neuer 400m Bundestrainer. Lester hatte früher einige erstklassige Briten trainiert, unter anderem Roger Black, er weiß also, wie man Athleten in den 44er Bereich bringt.
http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/dlv-leitet-fuer-olympiazyklus-2020-personellen-generationswechsel-ein/


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Atanvarno - 09.12.2016

Wobei Lester, wenn ich das richtig erinnere, ja schon seit ein paar Jahren beratend für den DLV tätig ist. Ob sich da jetzt so viel bewegt, nur weil er BT ist?


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Robb - 09.12.2016

Als Bundestrainer hat er mehr zu sagen und steht in der Verantwortung. Ein Interview mit ihm wäre interessant, allerdings keins von la.de, wo problematische Themen grundsätzlich umschifft werden.


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 11.12.2016

(09.12.2016, 16:04)Robb schrieb: Als Bundestrainer hat er mehr zu sagen und steht in der Verantwortung. Ein Interview mit ihm wäre interessant, allerdings keins von la.de, wo problematische Themen grundsätzlich umschifft werden.

Man kann natürlich keine Wunder in sehr kurzer Zeit erwarten. Entwicklungen dauern sicherlich eine gewisse Zeit. Entscheidend sind seine Ansätze im Energiebereich mit den richtigen Programmen. 

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 14.12.2016

Warum sollen wir uns eigentlich den Kopf zerbrechen, wo es doch professionelle Funktionäre und Trainer gibt. Sollen sie es doch richten?  Wink Wer mehr verdient, soll auch mehr leisten. Ich betrachte das Treiben sehr gerne aus angemessener Distanz und bin absolut nicht mehr gewillt, meine Zeit zu verschleudern. Ich lebe mittlerweile ganz gut damit. Warum soll man sich zerreiben? Sollen sie doch Spaß und Team haben. 

Gertrud


RE: Was tut der DLV gegen die schlechten 400m-Leistungen? - Gertrud - 26.01.2017

"Eine gesunde Volkswirtschaft braucht Chaos, um zu wachsen. Nur Unternehmer, die mit neuen Ideen Unordnung schaffen, Altes in Frage stellen, verbessern und ablösen, schaffen Fortschritt. Bis heute ist der Prozess der „schöpferischen Zerstörung“ untrennbar mit dem Namen Joseph Schumpeter (1883-1950) verbunden." Eine derartige Verfahrensweise sollte man öfter auch auf die LA übertragen.

Gertrud