Leichtathletikforum.com
Gesa Felicitas Krause überbewertet? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Gesa Felicitas Krause überbewertet? (/showthread.php?tid=1578)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - beity - 21.02.2018

(21.02.2018, 14:03)Jo498 schrieb: Wenn sie im Endspurt nur einen Tick besser gewesen wäre, hätte sie das Rennen gewonnen, aber auch so ein Musterbeispiel dafür, wie sie durch die beste Technik (Querung, aber noch mehr im Anlauf ohne Abbremsen) der führenden 6 oder mehr, die in diesem Rennen noch am letzten Graben eng zusammen waren, das für sie optimale Ergebnis erzielen konnte.

So ein Rennen wird es mit der "langsamen" Endzeit nicht mehr geben. Demnächst gehen die Titel auf Weltebene mit unter 9 Minuten weg. Was momentan an läuferischen Grundvermögen da ist und demnächst verlangt wird..WM2017, nur exemplarisch Beatrice Chepkoech, die lief am Wassergraben erst vorbei, lief zurück und ist innerhalb von 300 Metern wieder so weit vorgelaufen. Sie stürzte und Krause dann über sie......ich weiß nicht, wie die das in der kurzen Zeit geschafft hat und am Ende im Ziel noch eine 9:10.... (die letzten 100 Meter gejoggt....)
hast Du eine Videosequenz, die zeigt wie Chepkoech nach dem Wassergrabenmalheur wieder rangesprintet ist?
Wäre ich Dir dankbar....


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - JoelH - 21.02.2018

(21.02.2018, 14:41)beity schrieb: So ein Rennen wird es mit der "langsamen" Endzeit nicht mehr geben.
Ist das ein Fakt?


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - goyago - 21.02.2018

ich stimme deinem ersten Absatz zu.
Um es nochmals deutlich zu sagen was Krause betrifft bis London alles wunderbar.
Ich war sogar ein Fan und ihr sehr gewogen und es wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen
sie zu kritisieren.
Entzündet hat sich doch alles daran, dass du nach dem Rennen behauptet hast Krause hätte
ebenso schnell laufen können wie die Amerikanerinnen von wegen perfect storm und so.
Wir haben das ausgiebig diskutiert.
Die ganzen 9 min Läuferinnen schlägt man aber nicht einfach mal alle so.
Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Beim Istaf hat sie sich ja auch  gesteigert. Zuvor hattest du gesagt, wenn sie keine 9.05 läuft müßtest du einräumen, dass du falsch gelegen habest.
Unmittelbar danach hast du stattdessen sogar noch einen drauf gesetzt und
gesagt nächstes Jahr also dieses Jahr 2018 können sie auch unter 9 min laufen. Erschließt sich mir nicht.
Kraus hat ein gewisses Niveau welches sie auch stets stabil abruft mit nur geringen Leistungsschwankungen.
So weit so gut. Und das ist eben der Punkt. Vor London ist sie nie in den behaupteten Leistungsbereich vorgedrungen und nach London auch nicht.
Und das sind Sprünge, eine signifikante Verbesserung, ein anderes, deutlich höheres Leistungsniveau.
Habe gesagt die Leistung 8:54 ist nicht mit sehr gut zu bewerten sondern so wie in den vergangenen Jahren auch gewesen.
Nicht ausreichend um 9 min oder 9:05 laufen zu können.
Das ist der Punkt es gibt keinen Anhaltspunkt für das insuierte höhere und erheblich bessere Leistungsvermögen.
Sie hätte doch auch sagen können es war und ist mein Ziel und Anspruch dort ganz vorne mitzulaufen.
Wunderbar so soll es sein sich ambitionierte Ziele setzen und ehrgeizig sein.
Aber hätte ich auch gekonnt und hätte sie auch gekonnt und wird sie können usw. bedeutet das Fell des Bären zu verteilen bevor er erlegt wurde.
Hätte, hätte Fahrradkette.
Das ist alles leicht gesagt aber schwer umzusetzen.
Immerhin stimmst du mir zu, dass dafür dann doch ein höheres Leistungsvermögen über 3000 m erforderlich ist.
Dafür gibt es aber halt keine Anhaltspunkte.
Glaube gar nicht, dass sie ein solch hohes Niveau in Berlin benötigt es sei denn die Türken zaubern mal wieder einige
Importe aus dem Hut.
Aus meiner Sicht hast du sie überhöht und meine Beurteilung ist realistisch.
Was soll daran eine scharfe oder gar ungerechte Kritik sein wenn ich sage es sind keine Verbesserungen festzustellen.
Ich glaube unverändert nicht, dass es bei Krause zu signifikanten Verbesserungen in neue Dimensionen kommt.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren und spreche meine Hochachtung aus wenn es ihr doch gelingen sollte
aber bis dahin sehe ich keinen Grund sie dafür zu loben, dass die das selbe Niveau hat wie in den vorangegangenen Jahren
und kann auch nicht nachvollziehen was an meiner Beurteilung unfair sein soll.


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - beity - 21.02.2018

(21.02.2018, 14:47)JoelH schrieb:
(21.02.2018, 14:41)beity schrieb: So ein Rennen wird es mit der "langsamen" Endzeit nicht mehr geben.
Ist das ein Fakt?

Nee, natürlich nicht. Eine Prognose. So gut sind mittlerweile die Trainer auch, das die ihren Athletinnen, die unter 9 Minuten in den Beinen haben, nicht vorschreiben immer hinten zu bleiben. Ich kann mir noch vorstellen, das der erste Kilometer verbummelt wird. Aber dann werden die, die bei dem für sie langsamen Tempo zu unökonomisch an den Hindernissen rumstolpern, frei laufen wollen und Tempo machen.
Dazu... Die Wahrscheinlichkeit, gehst Du im Pulk die letzte Runde auf Position 4/5, das jemand vor Dir stolpert und es eine Lücke reißt, ist über Hindernisse viel höher als auf einer Flachdistanz.
Die Afrikanerinnen werden nach der WM 2015 und auch 2017 noch mehr versuchen, die Konkurrenz aus den Schuhen zu laufen.
Prognose....


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - goyago - 21.02.2018

das mit der Prognose sehe ich ebenso.
2015 wird sich nicht mehr wiederholen und die Endzeiten werden tendenziell immer schneller.
Es wäre keine wirklich große Überraschung wenn bereits 2019 jemand selbst mit unter 9 min ohne Medaille bleibt.


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - Atanvarno - 21.02.2018

(21.02.2018, 15:04)goyago schrieb: Unmittelbar danach hast du stattdessen sogar noch einen drauf gesetzt und
gesagt nächstes Jahr also dieses Jahr 2018 können sie auch unter 9 min laufen.

Ich würde dich dringend bitten mir nicht Dinge in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe Angry

---edit
und zu der "perfect storm" Argumentation stehe ich nach wie vor vollumfänglich

---2. edit
und mein Zitat zum zurücknehmen war folgendes

Zitat:Ich hätte nicht eine Silbe von dem, was ich hier geschrieben habe, geschrieben, wenn ich davon ausginge, dass sie nicht unter 9:10 laufen kann. Wenn ich nach Zürich und Berlin den Eindruck habe, dass sie das nicht kann, muss ich alles, was ich hier spekuliert habe, zurücknehmen.

Ich hatte nach Zürich und Berlin den Eindruck, dass sie unter 9:10 laufen kann und damit habe ich nichts zurückzunehmen


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - Robb - 21.02.2018

(21.02.2018, 15:11)beity schrieb: Nee, natürlich nicht. Eine Prognose.
Wie oft haben wir vor jedem Saisonhöhepunkt der letzten 10 Jahre darüber diskutiert, dass die Afrikaner es diesmal gegen Mo Farah anders machen werden und wie oft hat er sie wieder im Endspurt abgezockt, weil sie doch kein gnadenloses Tempo gemacht haben?


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - goyago - 21.02.2018

ich lege dir nichts in den Mund wie käme ich dazu.
das hast du damals tatsächlich geschrieben.
Habe sogar mehrfach hingeschaut weil ich so baff war und es nicht glauben konnte.


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - Atanvarno - 21.02.2018

Link zu einem Beitrag von mir wo das steht bitte. Ich hab ein ziemlich gutes Gedächtnis und wenn ich das behauptet hätte, würde ich mich vermutlich daran erinnern. Ich habe immer für eine Zeit auf Frerich/Coburn Niveau argumentiert aber nie für eine Leistung unter 9:00


RE: Gesa Felicitas Krause überbewertet? - goyago - 21.02.2018

das hast du unmittelbar nach Ende des Istafrennens geschrieben.
Dessen bin ich mir todsicher und dafür würde ich beide Hände ins Feuer legen.
Ich wüßte nicht wie ich den entsprechenden Thread finden sollte gibt es eine Suchfunktion?