Leichtathletikforum.com
Sprintgerechte Ernährung mit Leckereien aus Wurzelgemüse o d e r : Power-Food!! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Sprintgerechte Ernährung mit Leckereien aus Wurzelgemüse o d e r : Power-Food!! (/showthread.php?tid=1521)



Sprintgerechte Ernährung mit Leckereien aus Wurzelgemüse o d e r : Power-Food!! - TranceNation 2k14 - 25.11.2015

Süßkartoffeln (veg.)

Schweregrad: simpel
Zeitaufwand: mittel (ca. 40-60 min)
Kosten: preiswert

Ohja, das riesige, orangerote, unförmige Dinge... an dem habe ich mich lange versucht. Hier mein bislang wohlschmeckendster Ertrag:
 
  • Süßkartoffel(n) mit Schale in Salzwasser vorkochen; kann je nach Dicke 20 min oder länger dauern, am besten bis der Gabeltest "Bissfestigkeit" vermuten lässt
  • Knoblauch, Zwiebeln, evtl Chili anbraten
  • Bissfeste Süßkartoffel(n) schälen, in Würfel schneiden, in die Pfanne geben
  • Nach Belieben mit Salz, evtl. Pfeffer, sowie Muskat würzen
  • Nach Belieben weitere Gemüse (Zucchini, Aubergine, Paprika) hinzugeben
  • Nach Anbraten aller "knackigen" Bestandteile zum Schluss Tomaten gewürfelt hinzugeben
  • Je nach Kalorienbilanz ( Wink )  nach Bedarf mit Sahne oder Rama Cremefine ablöschen sowie kurz aufkochen und durchziehen lassen
Ist auch portionierbar und im Kühlschrank ca. 1-2 Tage haltbar.
So als Hauptgericht genießbar, kann aber auch als Basis, zB zur Zugabe von Hackfleisch, dann aber eher ohne Sahne, dienen.


RE: Sprintgerechte Ernährung mit Leckereien aus Wurzelgemüse o d e r : Power-Food!! - Atanvarno - 25.11.2015

(24.11.2015, 15:08)decathlonitis schrieb: Selbst die Ernährungsgewohnheiten könnten ein weiterer Schlüssel sein. So wurde in der Vergangenheit auch schon die gehaltvolle Süßkartoffel ins Spiel gebracht mit ihrem hohen Anteil an Mineralien und Vitaminen.
Mit der kommt selbst unsere Deutsche Kartoffel - angeführt von der Linda - , die ja immerhin wertvoller wegen ihrer Inhaltsstoffe ist als die gewöhnliche Nudel, nicht mit, aber sie liefert Stoff und sorgt für den Stoffwechsel und füllt unsere Speicher.
Mein Ernährungstipp der Woche:
Leute esst mehr Pastinaken. Ein wertvolles, in Vergessenheit geratenes Wurzelgemüse. Möglich, dass Armin Hary damals noch damit groß gezogen wurde.
Pastinaken vorgekocht, geschenetzelt und in Öl gebraten eine gute Beilage. Man kann sie auch mit unserer Kartoffel zusammen kochen. Salz nicht vergessen, dazu etwas Sojacreme cuisine und mit einem Elektroquierler zu einem Muß machen. Tolle Kraftbombe und Sättigungsbeilage.
Geht fast sofort in die Beine.

Sportliche Grüße
deca



RE: Sprintgerechte Ernährung mit Leckereien aus Wurzelgemüse o d e r : Power-Food!! - Gertrud - 25.11.2015

Leute, ich bin vorgestern auf ein Rezept mit Meerrettich gestoßen. Ich habe bisher immer nur die Blätter meines Gartenmeerrettichs ins Essen getan. Jetzt habe ich die Wurzeln als Speise "entdeckt". Mit Zwiebeln aufgekocht (Meerrettich geraspelt) und Harzer Roller zum "Entschärfen" des Meerrettichs und einem Gemüsefond und Naturwasser schmeckt die Suppe hervorragend. Man muss die Sache köcheln lassen, um die Vitamine zu erhalten. Die Wurzel ist ein Powergemüse schlechthin.

Übrigens habe ich auch Topinambur im Garten (von Jutta Heine geschenkt bekommen). Jutta sagte zu mir: "Die Pflanze bekommst du nie mehr aus dem Garten." Topinambur hat etwas Nussiges im Geschmack ähnlich wie Blumenkohl. Man kann es bequem aus der Schale nach dem Kochen pressen und mit Sahne, Pfeffer, Salz, Muskatnuss und einem "Stich" Butter verfeinern. Der Insulinspiegel hält sich in Grenzen.

Gertrud


RE: Sprintgerechte Ernährung mit Leckereien aus Wurzelgemüse o d e r : Power-Food!! - leichtathlet22 - 27.11.2020

Bohneneintopf
Sehr einfaches, leckeres und energiereiches Gericht.
Kidney-Bohnen mit Tomatensosse und anschwitzten Zwiebeln nach belieben vermengen und wuerzen. Optional kann man noch gebratene Speckstueckchen dazugeben. Macht das ganze geschmacklich noch besser.


RE: Sprintgerechte Ernährung mit Leckereien aus Wurzelgemüse o d e r : Power-Food!! - Atanvarno - 27.11.2020

(27.11.2020, 17:37)leichtathlet22 schrieb: Optional kann man noch gebratene Speckstueckchen dazugeben. Macht das ganze geschmacklich noch besser.

The only thing better than bacon is more bacon Wink

Allerdings verwandelt er eine sprintgerechte Ernährung in eine ungesunde Kalorienbombe.


RE: Sprintgerechte Ernährung mit Leckereien aus Wurzelgemüse o d e r : Power-Food!! - dominikk85 - 30.11.2020

Mit den Rezepten hier (Harzer Roller, Bohnensuppe) hat man auf jeden Fall noch einen extra Rückstoßantrieb im Rennen.Smile