Leichtathletikforum.com
Doping Symposium Nürnberg 2015 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Doping Symposium Nürnberg 2015 (/showthread.php?tid=1462)

Seiten: 1 2 3


Doping Symposium Nürnberg 2015 - tsg78hd - 13.10.2015

... evtl. muss man es an eine andere Diskussion anhängen, fand aber grad nix passendes ...

Doping-Symposium Nürnberg 2015

edit mod: Eigenen Thread erstellt mit Beiträgen aus
Psychologie des Dopings
und
Doping freigeben?



RE: Psychologie des Dopings - Atanvarno - 13.10.2015

Interessante Veranstaltung, in der vieles diskutiert werden wird, was wir hier (in diesem und anderen Threads) auch angesprochen haben.
Schade, dass ich an dem Wochenende schon was vorhabe, sonst wäre ich wohl hingefahren.


[geteilt] Doping freigeben? - gera - 28.10.2015

am 23.10.15 fand in Nürnberg ein internationales Symposium zu Doping statt.
Die dort von den Experten gemachten Aussagen haben mich erschüttert. Nicht, weil das alles so neu ist, sondern mehr deshalb, weil sich alle Experten einig waren :

- " dass das wissenschaftliche Doping im Spitzensport nicht mehr erkannt werden kann " ( W.Franke )

weil die Methoden und Mittel so verfeinert wurden, dass die Dopingjäger den Betrug nur noch bei den dummen oder unvorsichtigen Dopern erbringen können.

Das größtres Problem seinen die " Designerdopingmittel", wovon Experten jedem Athleten ein " privates Molekül " zusammenbauen können. ( H.Mahler,  Landeskriminalamt Düsseldorf )

Dahinter steckten eine Industrie, die mit Hochleistungssport etwa 130 Milliarden Euro im Jahr umsetzten ( P.Simon )

Diese Hilflosigkeit im Kampf gegen Doping führt immer mehr zu der Einstellung, sich mit der Unabwendbarkeit des Dopings abzufinden wie mit Alkohol,-oder Medikamentenmissbrauch. ( B.Kayser, Uni Lausanne )

Was ist das dann aber für ein Sport?
Verdient so ein " Zirkus " überhaupt noch den Namen Sport ?
Ich kann und will es mir einfach nicht vorstellen.


[geteilt] Doping freigeben? - trackman - 28.10.2015

@gera: Danke für die Hinweise! Gibt es dazu ein Protokoll zum Nachlesen? Wäre äußerst interessant auch für Laien wie mich! :danke:

Auf Anhieb habe ich das hier gefunden:
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/experten-entwerfen-dustere-szenarien-im-kampf-gegen-doping-1.4741721

Auf der Website hier leider (noch) nichts zu finden:
http://www.ibmp.net/index.html

Da wünscht man sich, dass sowas auch mal auf YouTube zu finden wäre ...


RE: Doping freigeben? - gera - 28.10.2015

(28.10.2015, 09:23)trackman schrieb: @gera: Danke für die Hinweise! Gibt es dazu ein Protokoll zum Nachlesen? Wäre äußerst interessant auch für Laien wie mich! :danke:
Ich habe da leider auch nicht mehr als Du, nur journalistische Artikel.
Bestimmt findet da jemand noch genaueres.


RE: Doping freigeben? - Hellmuth K l i m m e r - 28.10.2015

(28.10.2015, 09:23)undefined schrieb: Auf Anhieb habe ich das hier gefunden:
http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/experten-entwerfen-dustere-szenarien-im-kampf-gegen-doping-1.4741721
Das Wichtigste des www.nordbayern-Artikels ist sicher die Aussage der Doping-Jägerin Letizia Paoli zum Dopinggeschehen in Freiburg:
Anfang 2016 wird (nach 5-jähriger Untersuchung!) das Ergebnis veröffentlicht. Dann wird erkennbar sein, dass auch in der BRD systematisch (oder gar "flächendeckend"?) gedopt wurde.
Falls die Untersuchungskommission nicht noch torpediert wird. (Denn die Uni "wird den Bericht noch datenschutzrechtlich prüfen". Angry )

H. Klimmer / sen.


RE: Doping freigeben? - RalfM - 28.10.2015

(28.10.2015, 16:55)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Das Wichtigste des www.nordbayern-Artikels ist sicher die Aussage der Doping-Jägerin Letizia Paoli zum Dopinggeschehen in Freiburg:
Anfang 2016 wird (nach 5-jähriger Untersuchung!) das Ergebnis veröffentlicht. Dann wird erkennbar sein, dass auch in der BRD systematisch (oder gar "flächendeckend"?) gedopt wurde.

Alle sorgen sich um die Leichtathletik der Gegenwart oder gar der Zukunft. Nur der alte Widerstandskämpfer Klimmer sorgt sich vor allem darum, dass seine DDR von vor 40 Jahren nicht so allein als Dopingagentur dasteht.


RE: Doping freigeben? - gera - 29.10.2015

ich dachte, wir sind inzwischen weiter als <<<
wir sind die Guten , ihr seid die Schlechten.


RE: Doping freigeben? - Javeling - 29.10.2015

Zitat:Paoli hat insgesamt fünf Jahre für die Aufarbeitung benötigt. «Ein Erdbeben wird es vielleicht nicht geben, aber wir haben schon eine historische Aufgabe», sagte sie. «Freiburg war zweifellos das westdeutsche Doping-Zentrum. Wir versuchen so weit wie möglich die Wahrheit zu schildern.»


RalfM [Bild: buddy_offline.gif]
RE: Doping freigeben?
(Gestern 16:55)Hellmuth K l i m m e r schrieb: schrieb:Das Wichtigste des www.nordbayern-Artikels ist sicher die Aussage der Doping-Jägerin Letizia Paoli zum Dopinggeschehen in Freiburg:
Anfang 2016 wird (nach 5-jähriger Untersuchung!) das Ergebnis veröffentlicht. Dann wird erkennbar sein, dass auch in der BRD systematisch (oder gar "flächendeckend"?) gedopt wurde.

Alle sorgen sich um die Leichtathletik der Gegenwart oder gar der Zukunft. Nur der *alte Widerstandskämpfer Klimmer sorgt sich vor allem darum, dass *seine DDR von vor 40 Jahren nicht so allein als Dopingagentur dasteht.
Hellmuth Klimmer hat einen sachlichen Beitrag zum Thema verfasst.


*Herr RalfM, unterlassen Sie bitte hier im Forum obenstehende Äußerungen gegenüber Usern, deren Beiträge nicht Ihrer Meinung entsprechen. Ihre polemischen Bemerkungen sind widerlich !

Heinz Engels, Mainz


RE: Doping freigeben? - Atanvarno - 29.10.2015

Zitat:Hellmuth Klimmer hat einen sachlichen Beitrag zum Thema verfasst.

Niemand bestreitet, dass Freiburg ein Zentrum des westdeutschen Dopingsystems war.
Was ich allerdings bestreite ist Hellmuths Behauptung, dass das für irgendwen eine Neuigkeit ist ("...dann wird erkennbar sein").

Ralph hat (polemisch) darauf hingewiesen, dass man hinter der Unterstellung, das sei eine bemerkenswerte Neuigkeit, durchaus eine Agenda vermuten kann.